Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

Als Tandem-Fahrender sind mir die drastischen Unterschiede in der Seitensteifigkeit von 26Zoll- und 28-Laufrädern bekannt.
Mit bloßem Auge ist erkennbar, wieviel steiler gerade die antriebsseitigen Speichen stehen. Der Unterschied ist auf der Antriebsseite garantiert höher als 10 %.

Laufräder von VM sind möglicherweise ebenso stark oder stärker durch Seitenkräfte belastet als Laufräder von Einspurern.

Ich bin daher gegen eine Vergrößerung der Hinterradfelge ohne gleichzeitige Vergrößerung der Nabenflanschbreite.
 
Servus,

bei Velomobilen wird normaleweise nicht so ein labbriger Murks mit mittig zur Aufhängung eingespeichten Rädern hantiert.. Klar das es da weich wird.
Mittig zu den Flanschen zentriert bringt erheblich größere Steifigkeitsgewinne als von 28" auf 26" gehen..
Diesen winzigen Unterschied von 26" auf 28" kann man mit div. Maßnahmen extrem überkompensieren.. Warum das nicht gemacht wird, ist mir unklar.

Gruß,
Patrick
 
Warum fährt eigentlich @DanielDüsentrieb in seinem DF hinten ein 28" Rad, während hier alle (ihn eingeschlossen) behaupten, 28" wäre zu wenig steif und solche Sachen?
Oder sind die 28" im DF nicht 622mm sondern irgendeine andere Größe?
 
Hi Patrick,
ich denke schon das man ein haltbares 28er Rad im VM zusammen bekommt,
aber das sind dann keine Laufräder mehr von der Stange und ich denke darum gehts dem Hersteller.

Zb könnte man 142er MTB Naben nehmen und das Laufrad symmetrisch einspeichen.
Das Ritzel wandert dann weiter nach rechts.
 
Servus,

"von der Stange" ist selten. Selbst Hartje bietet für knapp 5€ einen Einspeichdienst an.. Wer Fahrzeuge für 8000€+ anbietet, sollte wenigstens haltbare Laufräder einbauen können ^^

Gruß,
PAtrick
 
Es gibt hier durchaus ein paar Jungs, die fleißig Material verschleißen ... @Kid Karacho und @liegender_robert fallen mir da spontan ein, aber größere Anzahlen von Laufrad-Schäden sind mir so nicht bekannt. Insofern machen die Hersteller wohl nicht so viel falsch ...

Allerdings würde ich mir an deren Stelle auch nicht selbst irgendwelche, weitgehend ungetestete, Eier, wie z.B. 28" RR HR ins Nest legen, wenn das nur für ganz wenige Fahrer von größerem Interesse ist. Den Service-Aufwand möchte ich als "normaler" Kunde ungern mitbezahlen; das müssen schon die "Power-Treter" selbst machen ...
 
Allerdings würde ich mir an deren Stelle auch nicht selbst irgendwelche, weitgehend ungetestete, Eier, wie z.B. 28" RR HR ins Nest legen,
Dem stimmen ich durchaus zu. Aber ehrlich gesagt würde ich als Hersteller wegen der 1-2 cm die Kunden auch nicht zwingend auf besteimmte Größen einschränken. Darum auch mein Voting für dicken 20''er, die ich persönlich wohl eher kaum fahren werde.

Übrigens habe ich letzte Woche wieder mal festgestellt, dass auch das HiTrike mit 28'' einfach schneller ist. Allerdings ist der Vergleich nicht ganz möglich, weil ich auf 26'' Kojak drauf hatte und am 28'' GP4000S2. :cool:

Roland
 
weil ich auf 26'' Kojak drauf hatte und am 28'' GP4000S2.
Das ist aber doch im Prinzip der Punkt, den Patrick und ich meinen: den 4000S2 gibt es z.B. nur in den Größen 571 und 622. Den Schwalbe One gibt es in 559 nur mit Rollstuhl-Compound, die Tubeless- bzw. Schlauchreifen- Variante gibt es auch hier nur in 622.
Man bekommt überhaupt praktisch jeden Reifen in 622, nur die besten darunter gibt es in gar keinen anderen Größen.

Ich sehe natürlich, dass die Belastungen für Rad, Karosserie und noch einige Bauteile größer werden, aber ist der Effekt wirklich so gravierend? An meinem Trike habe ich auch ein 622er HR (klar ist das nicht so richtig mit einem VM vergleichbar) und bisher keine Schwierigkeiten damit.
 
Selbst das 26'' lässt das Heck für mein Gefühl in den Kurven schon relativ viel seitlich ausweichen. Das ist nicht wirklich problematisch. Am stabilsten wäre wohl 20'', aber das ist wiederum bei den Übersetzungen schwierig bei schnellen Fahrzeugen. Bei HiTrike-Prototypen ist das beim Hinterherfahren heftig, wie 28'' in den Kurven schräg steht. :eek: Das hängt aber mit dem speziellen Hinterbau zusammen, der mehr Torsion hat, als dies den Serienschwingen (Fachwerk oder Einarm) der Fall ist. Wenn es um absoluten Speed geht, würde ich das beorzugen, im robusten Alltag aber durchaus 26'' einsetzen - ich bin kein Entweder-Oder-Fan, weil Material je nach Einsatzbereich gewählt werden muss. Drum wäre ich beim Kx auch dafür, dass man 26+28'' einsetzen kann und über den Dämpfer die Höhe einstellen kann - das wäre eine prima Lösung und könnte im aktuellen Stadium vllt noch einfließen.

Eins habe ich jedenfalls verstanden - die Serienstreuung wie bei den K und Ks soll künftig vermieden werden. Das ist auch sehr wichtig. Darum ist es aber auch wichtig, die Komponentenwahl nicht künstlich einzuschränken, sondern so groß zu lassen, wie es möglich und sinnvoll ist.

In diesem Sinn wünsche ich Beyss auch bestes gelingen, den deren Konzept für's Kx gefällt mir von allen verfügbaren am Besten. (y) Ich bin wirklich gespannt auf neue Informationen, auch wenn ich mir das nicht leisten (können) werde. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Selbst das 26'' lässt das Heck für mein Gefühl in den Kurven schon relativ viel seitlich ausweichen. Das ist nicht wirklich problematisch. Am stabilsten wäre wohl 20'', aber das ist wiederum bei den Übersetzungen schwierig bei schnellen Fahrzeugen.
Naja für die Übersetzung gäbe es ein Zwischengetriebe und 20" gibts ja schon heist Mango :D nicht das da nach allen Änderngswünschen ein Mango draus wird:whistle:.
 
@Michael Beyss

Hallo Michael,
Es sind ja schon wieder 2 Wochen her und hier ist es still!

Gibts schon irgendwas Vorzeigbares?
Oder sind schon Entscheidungen gefallen?
Evtl. könnt ihr ja wie die Konkurrenz mal kryptische HandyFotos als Appetizer reinstellen....

Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Voe ein paar Tagen fuhr ich hinter einem Quest mit 28"-Hinerrad.
Beim Treten und auch bei Unebenheiten war ein seitliches Wanken zu sehen, das ich auf das größere und somit weichere Hinterrad zurückführte.
Hatte das Quest die Carbonschwinge? Sonst liegt es eher an der Verwindung der Schwinge durch größeren Hebel, denke ich.
 
Hatte das Quest die Carbonschwinge? Sonst liegt es eher an der Verwindung der Schwinge durch größeren Hebel, denke ich.

Hi,

das war ja ich! Das Quest hat die Nummer 201, GFK, nix mit Carbonschwinge.

Grüße, Christian

PS habe zum Winterhalbjahr wieder 26 Zoll mit Marathon Supreme aufgezogen.
 
Hallo,
in meinem Evo gibts die auch im Evo-Kx wählbare Tillerlenkung zu sehen.
IMG_5270kl.jpg
Die zugehörigen Federbeine und der Lenkschemel haben Quest-Geometrie.
IMG_5262Vorderrad_re_kl.jpg
Das erübrigt auf Wunsch wahrscheinlich auch den Großteil der Fahrwerksdiskussionen am Evo K/S.
:)

Grüße,
Antoine
 
Servus,

ich hoffe doch nicht das ist ein Kx was man da sieht (das Rote) ?
Wenn ja.. warum wurden da einfache verzinkte Winkelgelenke genutzt? Das klappert doch schon im Neuzustand?! :/
 
Zurück
Oben Unten