Selbst das 26'' lässt das Heck für mein Gefühl in den Kurven schon relativ viel seitlich ausweichen. Das ist nicht wirklich problematisch. Am stabilsten wäre wohl 20'', aber das ist wiederum bei den Übersetzungen schwierig bei schnellen Fahrzeugen. Bei HiTrike-Prototypen ist das beim Hinterherfahren heftig, wie 28'' in den Kurven schräg steht.
Das hängt aber mit dem speziellen Hinterbau zusammen, der mehr Torsion hat, als dies den Serienschwingen (Fachwerk oder Einarm) der Fall ist. Wenn es um absoluten Speed geht, würde ich das beorzugen, im robusten Alltag aber durchaus 26'' einsetzen - ich bin kein Entweder-Oder-Fan, weil Material je nach Einsatzbereich gewählt werden muss. Drum wäre ich beim Kx auch dafür, dass man 26+28'' einsetzen kann und über den Dämpfer die Höhe einstellen kann - das wäre eine prima Lösung und könnte im aktuellen Stadium vllt noch einfließen.
Eins habe ich jedenfalls verstanden - die Serienstreuung wie bei den K und Ks soll künftig vermieden werden. Das ist auch sehr wichtig. Darum ist es aber auch wichtig, die Komponentenwahl nicht künstlich einzuschränken, sondern so groß zu lassen, wie es möglich und sinnvoll ist.
In diesem Sinn wünsche ich Beyss auch bestes gelingen, den deren Konzept für's Kx gefällt mir von allen verfügbaren am Besten.
Ich bin wirklich gespannt auf neue Informationen, auch wenn ich mir das nicht leisten (können) werde.
Viele Grüße,
Roland