Di2 11fach am Liegerad

Beiträge
1.527
Was bräuchte es mindestens um ein Ultegra Di2 11fach Schaltwerk zu betreiben?
Schaltwerk, Akku, Kabel, Verteiler und Sprint-Schalter? Oder funktionieren diese Schalter nur in Verbindung mit STIs?

Übrigens: der mechanische Umwerfer stört mich nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, schalten die Sprint-Schalter nur das Schaltwerk.

Alternativ stellt sich die gleiche Frage bei der SRAM eTAP... jedenfalls theoretisch. Praktisch gesehen dürfte das viel zu teuer werden.
 
Hallo TarnKappe,

bei der Shimano Ultegra DI2 10fach war bis vor einem Update (ca. 1-1,5 Jahre her?) es möglich, "nur" Schaltwerk oder Umwerfer sowie die dazugehörigen Taster anzubringen (natürlich mit dem gesamten Rest des notwendigen Aufbaus).

Dies wurde dann von Shimano durch ein Firmwareupgrade unterbunden.. bei der 11fach war es offenbar seit Release unterbunden. Ob Shimano nachträglich ob vieler Kundenbeschwerden (eher nicht.. :whistle:) die Kurve bekommen und es wieder firmwareseitig freigeschaltet hat? Gute Frage..

Demnach: Umwerfer und Schaltwerk müssen (nach meinen Infos bzgl. desjenigen Upgrades) seitdem im Verbund installiert sein.

Du benötigst:

  • Umwerfer
  • Schaltwerk
  • Akkuhalterung (bei ext. Akku) + 7,2V Versorgung (kann ein Akku sein oder eine DC-Konstantspannungsquelle), die Logik sitzt in der Halterung, nicht im ext. Akku
  • Alternativ: Interner Akku, dieser hat die Logik integriert (daher einteilig) und kann über die Steuerbox geladen werden (Ladegerät + die neuere Steuerbox notwendig)
  • Leitungen (klar..) sowie Verteiler (die Leitungen kannst Du nicht direkt Y-förmig koppeln, Du brauchst interne oder externe Verteiler hierfür - oder musst elektrotechnisch einiges umbauen/selbst fertigen :whistle:)
  • Schaltbox (die "Zentrale" mit Justageknopf, 2 LEDs zum Statusmelden und Rücksetzfunktionalität bei Sturz-Disabling des Schaltwerks). Die neuere Schaltbox kommt mit 3 oder 5 Leitungsanschlüssen, ich würde die 5er nehmen, spart evtl. die Verteiler, je nach Aufbau)
  • Schalter (je nachdem, welche Du verwenden willst: Es gibt die BarEnd-Lenkerendschalter aka SW-R671, die die Remote-Satelliten-Schalter (SW-R600) sowie die in Bremsgriffe integrierten (verschiedene Nummern für Dura Ace und Ultegra).
Bei manchen Kombinationen musst Du die Schalter noch passend programmieren (hierzu brauchst Du das Ladegerät mit USB-Plug oder die Service-Diagnosebox.. könnte ich Dir aber auch für einen 10er + VSK machen, ganz auf Wunsch, auch Multiswitching mit einem Druck sowie FW-Updates..).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf! Vielen Dank für die ausführlichen Infos! (y)

Ich hatte an die SW-R610 Sprintschalter gedacht. Alternativ die SW-R600.
Die könnte man sicherlich so anbringen, dass man zum Schalten nicht Umgreifen muss, wie bei den Lenkerendschalthebeln am UDK gelegentlich nötig.

Derzeit ist am Encore schon Kurbel, Umwerfer und Kette in Ultegra 11-fach montiert. Mit meinem Umbau auf Scheibenbremsen hätte ich endlich einen 11-fach-kompatiblen Laufradsatz. D.h. es fehlen nur noch Schaltwerk und Schalthebel für 11-fach, deshalb meine Überlegung hier auf Di2 zu gehen. Wobei ich jetzt doch nicht ganz so "billig" davon käme wie gehofft.
Da dieses Jahr eine neue Dura Ace Di2 erschienen ist, rechne ich damit dass 2017 eine neue Ultegra Di2 fällig ist. Was vielleicht die Möglichkeit schafft, günstig eine alte Di2 abzugreifen. Mal sehen. So lange werde ich sicherlich noch warten.
 
Zurück
Oben Unten