DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Hallo Stephan,

in den Conti kannst du auch 7 bis 8 bar reinlassen. Dann rollt dieser gleich noch um einiges besser.

Viele Grüße

Bulli
 
Also wenn Du einen 40km/h Schnitt mit dem RR auf einer 100km Tour fährst, bewegst du Dich tatsächlich im Feld der Profis. Wieviele HM und wieviel Wind? Selbst ohne Steigung und Gegenwind sind das ca. 400 Watt. Wer die über Stunden hält, müsste mit dem VM Rekorde fahren. Ich bin sicher nicht langsam unterwegs, freue mich aber über einen 32er Schnitt bei einer längeren Tour. 40 sind Welten entfernt...allerdings war ich beim VM Test auch ernüchtert, da ich mir durch den Aerodynamik Vorteil mehr Unterschied zum Up erhofft hatte.
Das kann ich voll unterstützen!
Einen guten 30iger Schnitt bei 50 bis 100km ist für mich schon nicht schlecht auf dem up. Und bei meiner Teststrecke (50km) mit 246Hm bin ich mit dem 38kg schwerem Velo Quest("mit Hosen") auch nur minimal schneller gewesen. Also für mich war der Sprung vom normalen up auf ein RR super, aber der Schritt vom RR zum Velo leider nicht! Bin auch schon Mango, Milan und Alpha 7 gefahren. Leider ohne "wow" Effekt...
 
Also für mich war der Sprung vom normalen up auf ein RR super, aber der Schritt vom RR zum Velo leider nicht!
Ich meine hier ein paar mal gelesen zu haben, dass man auf dem Liegerad oder im Velomobil weniger Leistung als auf einem Up liefern kann. Ich weiß aber keine Zahlen mehr.
 
find ich erstaunlich..
ich hab kein eigenes Rennrad mehr, aber im Urlaub mir ein gutes (so 4000Euro Liga) ausgeborgt.. und 2 Wochen damit gefahren..

juhu.. bergauffahren macht damit wirklich Freude und Spaß ! (das hab ich so im VM oder LIegerad nie empfunden)
Wiegetritt bergauf macht spaß

aber ansonsten.. in der Ebene oder wenns mal nur leichtes Gefälle gibt gleich die Frage: "echt jetzt ? warum wird das ned schneller ?"

auch bei gemeinsamen Ausfahrten mit meinem Velomobil und ähnlich fitten Rennradlern war das jeweils ne ganz andere Nummer.. ich konnte nie auch nur annähernd (bei den Ausfahrten wars eher flach) ordentlich reintreten, weils dann zu einer Solofahrt für mich geworden wäre...

klar: wenn man mal als 200WAtt-MEnsch auf einen 400Watt-REnnradler trifft sieht die Sache anders aus..

hatte letztens so eine Erfahrung:
ohne Haube gefahren (Haube aber hinten, verkehrtrum drauf mit, so wie immer)
gemütlich so mit 35 unterwegs gewesen..

seh ich von hinten, dass sich da ein Rennradler/TRiafahrer nähert..
hmm.. also das geht gar ned dass der jetzt überholt..
also hab ich langsam das Tempo erhöht (langsam, damits ned so ausschaut als würd ich davonfahren wollen)

und der hat sich für mehrere km drangehängt obwohl wir gefühlt ständig über 45km/h gefahren sind
aber doch so 10m+ Abstand hatte er, also Windschatten von mir dürfte er keinen gekriegt haben

ich fuhr nicht am Limit, hätte noch was drauflegen können.. bei ihm war ich mir nicht so sicher..

aber ganz klar: wär ich auch aufn Rennrad unterwegs gewesen, hätte er mich zum Frühstück verspeist...

achja: der war schon ambintioniert unterwegs: also sehr enge Trialenkerhalterung, und auch so ein Airohelm
 
Trotz aller Faszination und Freude an der Technik,
wer immer zu schnell unterwegs ist, neigt dazu beachtenswertes nicht wahrzunehmen. :unsure:
(Kein Kalenderspruch, könnte aber einer werden)
Zu schnell......

wer schnell ist, sieht andere beachtenswerte Dinge und nimmt sie wahr.

Sehr oft sehe ich das Grinsen und winken eines Beifahrers mit Handy in der Hand, wie er langsam bei 60 km/h meinerseits an mir vorbeifährt. Bei 30 km/h nimmt man den VT nicht wahr da es zu schnell ist!
 
Sehr oft sehe ich das Grinsen und winken eines Beifahrers mit Handy in der Hand, wie er langsam bei 60 km/h meinerseits an mir vorbeifährt. Bei 30 km/h nimmt man den VT nicht wahr da es zu schnell ist!
Wie so lässt Du ihn vorbei? Tret mal richtig rein!

VT = Volltrottel?
 
Wer im Velomobil nicht schwitzt der hat entweder einen guten Motor oder fährt einfach langsam. (oder beides)

Probier doch mal Ventisit Sitzauflage, das hilft etwas...
ich hab Ventisit Sitzauflage

und: langsam fahren: ist relativ..
langsam im Vergleich zu den hier oft genannten Schnitten..
aber im Vergleich zu ALLEN anderen Radfahrern denen ich beim Pendeln begegne bzw. die ich überhole, ist es dann wohl doch nicht sooo langsam
 
Das kann ich voll unterstützen!
Einen guten 30iger Schnitt bei 50 bis 100km ist für mich schon nicht schlecht auf dem up. Und bei meiner Teststrecke (50km) mit 246Hm bin ich mit dem 38kg schwerem Velo Quest("mit Hosen") auch nur minimal schneller gewesen. Also für mich war der Sprung vom normalen up auf ein RR super, aber der Schritt vom RR zum Velo leider nicht! Bin auch schon Mango, Milan und Alpha 7 gefahren. Leider ohne "wow" Effekt...
Ja die kurze Runde sieht bei mir sehr ähnlich aus, 220 HM bei 46km. Aber Erfahrung identisch. Mit Fitnessbike flott gewesen, Wechsel auf leichtes Rennrad (v.a. Untenlenkerhaltung war entscheidend) war deutlich bei der Geschwindigkeit und dann aber wenig Unterschied mit dem VM. Vielleicht auch einfach zu bergig, um die Vorteile in der Ebene auspielen zu können.
@Kraeuterbutter: Genau die von Dir beschriebene Erfahrung habe ich mir erhofft...war aber dann leider nicht so.
 
ich kann nur sagen, dass ich mein VM erst seit wenigen Wochen wiederin Betrieb habe..

und vorher mit dem MTB gefahren bin (meine 11km)
und da war das Duschen mandatory, bei Ankunft in der Firma..

mit dem VM kann ich es mir jetzt immer wieder sparen, weil ich nicht geschwitzt habe, obwohl sich die Fahrzeit gegenüber dem MTB deutlich verringert hat

aber klar: wenn ich mit 45-50km/h dahinballere schwitze ich auch
 
Nachdem er bei VM-nord gewesen sein wird. Rast und gleitet er daher; mit Haube und grinst so groß und breit wie das Visier.
 
in meinem Velo und schwamm mit meinem Hintern in meiner eigenen Körperflüssigkeit
Ich habe immer einen See.
Schon bei 30 Minuten Fahrzeit.
Wenn man sich dann wo treffen möchte, habe ich eine total nasse Short. Da sieht man schön, wie alles die Beine hinunter läuft.
Seit neusten fahre ich nur "Daniel-Style" (Oberkörper nackig). Das macht es oben herum viel angenehmer.

Ein Velomobil ist aus meiner Sicht nur für Landstrecken geeignet mit Zielen, wo man sich duschen kann.

@Stephan1970 :
Hattest du nicht vorher ein Velomobil gehabt?
Da hast du doch auch geschwitzt, oder?

Zum Thema Kettenblatt:
Ist Streckenahängig. Und bei 1x12 MUSS es absolut passen.
Bei mir kam da NUR 60er in Frage. Reicht für bis zu 80 kmh mittreten bei 155er Kurbel.
Da bei jeder zweiten Fahrt aber Kette abspringt, nochmals 60er mit beidseitigem Kettenschutzring bestellt.
Hoffe mal, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das waw ist ja viel besser belüftet, daher lange nicht so geschwitzt.
Dieser kleine Strohhalm, der beim DF rauskommt, ist ja ein Witz. Lüftet dann wohl erst ab 80 km/h .
Mittreten, auf der Ebene, geht bis knapp 60. Macht aber keinen Spaß.
Werde mal 7-8 Bar auf die Contis geben. Danke für den Tip!
Kette habe ich verlängert. Heute, wenn es trockener wird, kleine Probefahrt.
Klar mit Haube. Will ja ballern und sehen, ob es dann besser läuft.

Noch eine Frage:

Ich habe vorne eine Lampe drin. Die ist auch neu. Trotzdem hätte ich es sehr gerne nachts noch heller.
Kann mir da jemand etwas empfehlen, was da reinpasst?

Und hinten habe ich keinen Ring zum anfassen. Will den gleich mal aus dem Baumarkt holen und mir aus Duoplast noch Armstützen zaubern. Das sollte für mehr Ruhe sorgen. Mal schauen. Mit Klettband befestigt, könnten die ganz schick aussehen. Und einzigartig
 
Zurück
Oben Unten