DF mit Versatile Dach - eine Sünde?

Beiträge
157
Nach 3 1/2 Jahren und ca. 20 Tkm mit meiner guten alten Strada möchte ich mir im nächsten Frühjahr ein Upgrade gönnen. Momentan ist mein Favorit das DF. Aber ein Punkt macht mir noch Kopfzerbrechen:
Meine Strada bin ich das ganze Jahr über mit Versatile-Dach gefahren und das war für mich auch die (fast) perfekte Überdachung:
Positiv:
- guter Kompromiss zwischen Cabrio-Feeling und Wetterschutz, v.a. im Frühjahr / Herbst
- genug Frischluft -> nicht zu warm
- im VM verstaubar
- leicht/schnell montierbar
- leichter Aus/Einstieg wg. Klappmechanismus nach vorne
Negativ:
- kein kompletter Regenschutz (klar, man kann nicht alles haben)
- sehr windanfällig - ich sichere es bei Wind mittlerweile mit einem Expander
- im Winter zu kalt
- Visier-anlaufproblem (ok - liegt nicht direkt am Versatile-Dach)

Ich überlege nun, ob ich beim DF ebenfalls auf das Versatile-Dach setzen soll, v.a. während der Übergangszeiten, oder ob ich nur mit dem DF-Dach auskomme. Letzteres wäre für mich eigentlich nur im Winter das Dach der Wahl. Ansonsten schätze ich es als viel zu warm ein; ich mag halt lieber eine Prise um die Nase.

Gibt's im Forum jemanden, der ein DF mit Versatile-Dach fährt, oder muss ich mit Forumsausschluss oder Steinigung rechnen, wenn ich so einen Gedanken ausspreche?
Funktioniert das überhaupt (Befestigung, Maße, ...)?
Gibt's gute Alternativen, vor allem im Frühjahr/Herbst, welche die o.g. Nachteile des Versatile nicht haben?
Ich habe auch schon überlegt, sowas selber zu konstruieren. Anders, als bei einem geschlossenen Dach, scheint mir so ein Halb-Dach nicht ganz so schwierig zu sein.
 
Bei Bentrideronline im Forum war vor kurzem ein Bild von einem Df mit Versatile Dach, geht also.

Die Haube auf dem Df ist echt gut und wenn das Visier 1 oder 2 Stellungen offen ist dann ist es so zugig das es eher nicht zu warm wird.
Zusätzlich must Du bedenken das Du mit dem Df oft ca 10km/h in Spitzen schneller bist als mit dem Strada da stört vieleicht alles was am VDach nicht so gut ist umso mehr und das Df Dach diese höhere Geschwindigkeit noch unterstützt und erhöht, da will man eine Zeit lang immer mehr.

Ich würde mit dem Df dach anfangen und wenn Bedarf besteht das VDach nachrüsten. Aber erst mal vieleicht nur ein Minivisier versuchen.
Ich fahre total gerne offen oder bei schlechtem Wetter oder Ultralangstrecke mit Dach.

vg Björn
 
die Scheibe vom VDach plobt bei höheren Geschwindkeiten gerne nach innen. Dann siehste nix mehr. Bei meinem ollen Quest ist das weniger ein Problem, ich fahr nicht sooo schnell, nur bergab wirds dann plötzlich ganz doof....
 
die Scheibe vom VDach plobt bei höheren Geschwindkeiten gerne nach innen
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Orca hat standardmäßig ein Versatile-Dach und die Scheibe ist noch nie (auch nicht bei 60 km/h bergab) nicht innen gekommen. Man muss vermutlich sehr darauf achten, dass die Halterungsstangen vorn nicht zu eng beieinander stehen.
 
die Scheibe vom VDach plobt bei höheren Geschwindkeiten gerne nach innen
Bei meinem Mango waren die Stangen vorne so weit auseinander, dass die Scheibe immer flach gespannt war. Dadurch verändert sich nie etwas an der Lage. Mit meinem 2cm hohen fast senkrechten Windabweiser traf die Luft (und der Regen) immer erst auf der Scheibe auf und ich konnte bei jedem Wetter perfekt zwischen Windabweiser und "Dakje"Scheibe durchschauen.(y)
C.
 
Zurück
Oben Unten