DF-Erfahrungsberichte

Ich hab jetzt mal auf beiden Seiten die Gelenkköpfe der Querlenker drei Umdrehungen herausgedreht. Der Schneepflug ist damit, auf dem Kopf und unbelastet gemessen, jetzt fast parallel. Das Fahrverhalten ist auf einer sehr kleinen Proberunde deutlich besser, aber es besteht wohl noch ein wenig Optimierungsbedarf. Es läuft gefühlt noch nicht wieder so flott, wie als es von Hanno gekommen ist. Aber es geht in die richtige Richtung. :)

Fröhliche Weihnachten.
 
Auf den Rädern stehend mit zwei Getränkekisten beladen
mit zwei langen Latten (besser Vierkantrohren oder Abziehschienen) messen, nicht direkt am Rad,
knappe Vorspur einstellen.
Dann bist du dem Optimum sehr nahe.
Ich ziehe die Latten von innen jeweils auf zwei Milchreisbechern gegen die Innenseite der Räder
und messe dann an den Enden der Latten (ist viel genauer als die Messung an den Rädern direkt und ziemlich wiederholgenau)

Es ist übrigens zumindest bei den älteren DFs normal, dass das Hinterrad etwas nach links versetzt zwischen den Vorderrädern läuft,
und im Tourenbetrieb hat das sogar Vorteile.

Näheres bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you Michael, I actually had to tape the Italian Tail to my DF XL as well. I did see in some other online pictures that he also built a tail with some sort of inner mount that might attach to the aperture for rear lights. Giovanni's tail is less extreme as yours in this picture and does not trail in back of the rear wheel indeed. Still, it does improve road stability a lot with cross-winds. He will make one for me.
Hi @Arjen Meurs
weißt du mittlerweile was diese Heckverlängerung kostet bwz. hast sie vielleicht schon bekommen?
Viele Grüße,
Sandro
 
Mein DF wird immer feiner, Doppelkettenleitrolle vorne eingebaut, neue Vorderräder vom Ginkgo, wunderbar. Ich habe noch ein paar Fragen:

- Seit dem Einbau der Elastomere quietschen die Kugelköpfe ziemlich grausam, Ölen hat nix geholfen, wie schmiert man die am besten?
- Habe noch die alten Längslenker, macht es Sinn das Fahrwerk da upzugraden? Da gibts ja leute die ein A9-Fahrwerk eingebaut haben, aber auch ein überarbeitetes DF-Fahrwerk gibt es, wo kriegt man sowas? In den Webshops eher wenig.
- 3D-Gedruckte Teile zum Einbau des Hinterrades (Klinkenniederhalter, Einfädelhilfe) sind eine super Sache!
- Wo kriege ich einen neuen Schaumdeckel? Meiner wurde vom Vorbesitzer zurechtgeschnitten und ist etwas weit offen...
- Rennhaube habe ich, ist in der Kalten Jahreszeit eher ungünstig, alles beschlägt.
- Spannend war das neu aufgebaute Hinterrad: man muss die Speichenspannung wirklich ans obere limit treiben, sonst lösen sich die Speichen leicht bei der Kurvenfahrt.
- Spur einstellen muss ich auch einmal machen, werde aber schauen ob/was mit dem Fahrwerk noch geändert wird.
- Garmin Varia-Radarhalter hinten ist top!

Nachtrag: Die Rennhaube klappert soch ziemlich heftig, habe einmal Moosgummi runderhum geklebt, ist aber immer noch klapperig, hat da wer eine bessere Idee was man da tun kann?

Falls wer helfen kann, gerne!

Schönen Tag noch
 
Da gibts ja leute die ein A9-Fahrwerk eingebaut haben, aber auch ein überarbeitetes DF-Fahrwerk gibt es, wo kriegt man sowas? In den Webshops eher wenig.
Bekommst Du bei jedem VM-Händler hier. Ist aber nicht billig, wird wohl im oberen dreistelligen Bereich sein.
Der Umbau ist ziemlich extrem, Du musst einiges an der Karosse schnitzen.
Hatte ich in meine DF-Thread mal beschrieben.
Riesige Vorteile für das DF selbst gibt es im Vergleich zum Alpha eigentlich nicht.
Für mich waren das eigentlich weniger Gewicht, sehr leichtes und schnelles Ändern des Fahrwerks-Setup (Hoch/tief, hart/weich etc) - das geht gerade beim DF (ohne Hosen) in wenigen Minuten.
Lenkverhalten und Spurstabilität verbessert sich nur minimal beim DF - das kommt beim Alpha mehr von der Karosse selbst und deren Geometrie - da würde ich keine Wunder erwarten.
Die Spurplatten im DF zu verlängern, ist allerdings ein deutlicher Unterschied und kostet im Vergleich kaum etwas.

- Wo kriege ich einen neuen Schaumdeckel? Meiner wurde vom Vorbesitzer zurechtgeschnitten und ist etwas weit offen...
ICB (Ymte) zum Beispiel oder jeder andere Händler mit DFs.
 
Ui, Doppelkettenrolle; die von @AxelK ? Da habe ich gerade eine Baustelle offen, weil wenn auf dem 33er, ratscht die Kette am 61er Blatt bei Leertrum rechts. Kannst du von deiner Lösung bitte Bilder einstellen?
 
Ich hatte auch mal Doppelrolle. Klingt zwar nett, aber ich habe festgestellt:
  • für den Leertrum bringt das eigentlich keine Verbesserung, da ohnehin kein Druck, macht es nur komplizierter
  • kann dann halt an zwei Stellen abspringen
  • es springt sogar häufiger ab (bei mir), weil im Leertrum der freie Teil der Kette länger wird, peitscht und es dadurch eher Abwürfe gibt. Besonders bei heftigen Schlaglöchern/Bodenwellen
Das Rohr im Leertrum geht ja meist noch ein ganzes Stück näher Richtung Tretlager und wirkt sich stabilisieren/dämpfend auf die Kette aus.
 
Ui, Doppelkettenrolle; die von @AxelK ? Da habe ich gerade eine Baustelle offen, weil wenn auf dem 33er, ratscht die Kette am 61er Blatt bei Leertrum rechts. Kannst du von deiner Lösung bitte Bilder einstellen?
Genau die. Ich habe mit dem abspringen des leertrums auch schon ein Problem gehabt, aber ich habe jetzt ein Schaltwerk mit dieser stärkeren Federvorspannung eingebaut, da springt es weniger oft ab. Ich positioniere es so, dass ich auf der linken seite einen Stellring mit Madenschraube habe, der fixiert die Rolle in diese Richtung, und auf der anderen Seite aktuell PA-Scheiben die ich aber langfristig durch ein kleines Alu-Drehteil ersetzen werde. Das rattern am großen Kettenblatt hatte ich auch, das ist jetzt deutlich weniger. Bild reiche ich nach (ist aber zT Pfusch).

Die längeren Spurplatten werde ich dann wohl probieren, müsste ich auch bei ICB kriegen oder? Vom Alphafahrwerk werde ich die Hände lassen ;)
 
Die längeren Spurplatten werde ich dann wohl probieren, müsste ich auch bei ICB kriegen oder?
Genau. Einfach Ymte anschreiben und das ist meist schon ein paar Tage später in der Post.
Oder wenn Du einen Händler um die Ecke hast halt über den.
Vom Alphafahrwerk werde ich die Hände lassen ;)
Ja, das ist zwar gut und leicht, aber eine ganz andere Hausnummer.
Würde ich ggf. nicht noch einmal machen und mir halt direkt ein Alpha kaufen (das es damals aber leider noch nicht in meiner Größe gab).
 
Vom Alphafahrwerk werde ich die Hände lassen ;)
Wenn Du pimpen willst: für die Velomobile in Hessen Federbeine braucht es keine Spezialoperation (gibts bei Ginkgo) Aber die Gewichtsersparnis ist kleiner (ca 300 gr oder so), da die Bremsplatte von Sturmy Archer (noch) benötigt wird. Und der Preis ist höher... Aber halt schöner Carbonporno und die Federung ist sehr schnell angepasst, wenn einem das wichtig ist.
 
Doppelverglasung, gute Belüftung (die den Windschirm erreicht) und Anti -Nebel -Spray
Was ich gemacht habe gegen die Beschlagung von Seitenscheiben: das Lexan einfacht weggesägt wo ich freie Aussicht brauche um Verkehr zu sehen. Das ist bei mir nur 15 mm hoch x 80 mm breit, vorne und unten an der kleinen Seitenscheiben. Das genügt alle Verkehr rechts und links sehen zu können.IMG_6960.JPG
 
Wenn selberbauen: silikonraupe mit 2. scheibe oder anders?
silikonraupe oder Butylrundschnur. ab 3mm dicke funktioniert es, etwas mehr ist ggfs besser (weil Innenscheibe besser im Luftstrom). Es gibt hier Erfahrungen mit 3,4 und 6 mm Rundschnur.
Bilder zb in diesem Post:
 
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