Deutschland+Dänemark: Südwest<->Norden

Beiträge
882
In der zweiten Augusthälfte 2022 plane ich, von der Schweiz nach Nord-Dänemark und zurück zu fahren. Pro Strecke habe ich 5-6 Tage Zeit.

BRouter Süd->Nord (Link)

BRouter Nord->Süd (Link)
Die Zwischenpunkte sind jeweils nur aus Performancegründen drin.

Gibt es konkrete Tipps im Sinn von ja nicht DA durchfahren oder DORT ist viel besser, immer unter dem Aspekt "nicht der Weg ist das Ziel, nur nervenschonend, kraft- und zeitsparend ankommen zählt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B9 durch den Bienwald besser umfahren. Extremer Lastwagenverkehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712-092545.png
    Screenshot_20220712-092545.png
    539,4 KB · Aufrufe: 31
Süd- Nord (635km) : Bei Warburg entweder über die Dörfer Dössel, Großeneder, Eissen bis Peckelsheim fahren oder auf der der B252 bleiben.
Über Deppenhöfen zu fahren macht nur Sinn, wenn du meinen Onkel besuchen möchtest. :love:
 
Ich würde überlegen, zurück nicht einfach fast dieselbe Linie zu fahren, sondern nach Überquerung der Elbe Richtung Südwest zu halten, zwischen Oldenburg und Cloppenburg durch fahren, weiter auf Rheine zu, runter nach Wesel, dort über den Rhein und (wenn dich 80 km urbaner Verkehr nicht schrecken) direkt durch nach Köln und ab dort am Rhein nach Süden bis du wieder auf deinen track triffst. Fast alles ist ideales Velomobilterrain.

Schnell zusammengeklickt könnte das etwa so aussehen (hier allerdings mit westlicher Umfahrung des urbanen Raums am Rhein)
 

wenn Du schon unbedingt an meiner Haustüre vorbeifahren möchtest:

auf der B1 in Afferde (ca km 714) ist derzeit eine Kanalbaustelle. Lt. örtlicher Zeitung ist derzeit eine Einbahnstraße in Deiner Fahrtrichtung eingerichtet, sollte also kein Problem sein. Genaueres/aktuelles kann Dir evtl. @Weliandy berichten...

kurz danach folgt zwischen Hilligsfeld und Hasperde ein Wirtschaftsweg, da musst Du für 200-300m die Zähne zusammenbeißen, der Belag ist grottig. Alternativ wäre die B217 (je Richtung zwei Fahrstreifen) bis Hasperde und dann weiter den Wirtschaftsweg entlang der Bahn nach Hachmühlen möglich. Aber auch der ist auf 200m hinter der Bahnüberführung grausam. (klick)

ab km 741 würde ich eher so (klick) fahren, ist etwas flüssiger, ein paar hm weniger und Du kommst an zwei erstklassigen Eisdielen vorbei :D (Lauenau: Dolomiti auf der Plaza / Rodenberg: Dolomiti, Lange Straße).
Nicht den Radweg entlang der B442 nutzen, auch wenn Brouter die 442 verweigert.

sollte es Dir hier in der Gegend an etwas fehlen, melde Dich gerne.
 
- Neuf-Brisach bis Straßbourg würde ich am Kanal langfahren, da ist er Asphalt wesentlich besser als auf der Straße (sehr rauh!, nervt wie verrückt)

- Bellheim - Worms würde ich so fahren (Spezi-Strecke, mehrmals gefahren: http://brouter.de/brouter-web/#map=...,49.636894&profile=vm-forum-velomobil-schnell ), in Worms aber weiter auf der dicken Straße bleiben und direkt über die Nibelungenbrücke auf der Straße (der Radweg ist sehr eng), das bin ich schon mehrmals so gefahren und zumindest in Randzeiten empfinde ich das als unproblematisch, es stehen aber mindestens Fahrrad-verboten Schilder da (KFZ-Straße glaube ich nicht, soweit ich mich erinnern kann).

Ich würde auf jeden Fall Darmstadt meiden - und Offenbach eigentlich auch. Und ich würde auf keinen Fall über Grünberg und Homberg fahren (ganz fiese steile Anstiege). Mein Vorschlag Griesheim - Stadtallendorf sieht so aus (einige werden da jetzt ganz schlimm "Vetooo!" schreien):

 
Wenn Du bei Km 993 die - wie alle NOK-Fähren - kostenlose, eng getaktete Fähre nimmst und über Schafstedt weiterfährst, ersparst Du Dir die Brückenauffahrt. Dabei entgeht Dir allerdings der traumhafte Ausblick.
Gruß Krischan
 
Fahr in Bad Nenndorf nicht die Abkürzung, sonder kurz auf der B65 über die Kreuzung. Die kürzere Strecke ist sehr unübersichtlich mit extrem schlechtem Asphalt und Schlaglöchern. Auserdem kommst du von der Straße mit dem VM schlecht auf den Fahrradweg...

Die Kreuzung ist übersichtlich; man kann sich gut einordnen und du kannst an der nächsten Ampel gleich rechts wieder abbiegen. - Mach ich auch immer so. Ist tatsächlich wesentlich entspannter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712-214013_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220712-214013_Samsung Internet.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 11
Zwischen Warburg und Hameln hast Du die Wahl zwischen "Weser-" oder "Berg-"Land (darum heisst die Gegend auch Weserbergland :) ).
Bis jetzt entscheidest Du Dich für Bergland (sehr schön, aber eben ...).
Der Weser nach geht auch. Version "quick and dirty" - vermutlich hat @Fritz hier noch ein paar Geheimtipps?
 
Als Follow-up zur Anmerkung von @Biobikerin : Nach Bad Nenndorf triffst Du ja in Hohnhorst wieder auf die 442 und kommst durch Haste. Die 442 ist bis Wunstorf als offizielle Umleitungsstrecke für die Autobahn ausgewiesen. Also mit etwas Pech ist auf der Strecke sehr viel los. Auch LKW-Verkehr. Viele genervte Leute. In dem Fall kannst hinter Haste kurz bevor es auf die Brücke über den Mittellandkanal geht, auf den Radweg wechseln. Der ist breit, recht neu und lässt sich zur auch mit einem VM ganz gut fahren. Also für den Fall, dass Du etwas entspannen willst.

Auch im weiteren Verlauf Deiner Strecker hinter Wunstorf auf dem Teil Liethe bis Neustadt am Rübenberge. Zu gewissen Zeiten ist die Straße voll mit Pendlern, also viel Verkehr. Da die Strecke stellenweise kurvig ist, kann es zu riskanten Überholmanövern durch Autos kommen. Eine echte Alternative gibt es da nicht wirklich. (Eine Alternative wäre evtl. hinter Liethe nach rechts Richtung Bordenau abzubiegen und ab da eine Weile rechts der Leine parallel zu Deiner geplanten Route zu fahren. Allerdings ist in Bordenau eine Baustelle mit Sperrung eingetragen. Wie und ob man da durchkommt, weiß ich nicht)

Und, falls es zeitlich in Deine Planung passt, kannst Du in Haste bei uns gerne eine Pause einlegen. Wir wohnen nur 300m von Deiner Route entfernt.
 
In der zweiten Augusthälfte 2022 plane ich, von der Schweiz nach Nord-Dänemark und zurück zu fahren.
Fahre doch die gleiche Strecke wie sie für die Rekordfahrt gedacht ist. Damit wärst du eine Riesen Unterstützung fürs Team.

Du darfst auch gerne bei mir vorbeischauen!

Gruß
Axel
 
We are situated close to Esbjerg, Denmark. Do not hesitate to contact us if we can be of any assistance.

Regards
Christina & Jens
 
Gibt es konkrete Tipps
Spät, aber ja. War eine Zeit lang offline.
Bei Germersheim: Der Rheindeich fährt sich durchgehend gut, relativ direkt und frei von KFZ. Ich vermute, dass du auf der Reise für VMs gemächlich fährst, sonst wäre an Wochenenden evt. mit viel Rad-Ausflugsverkehr zu rechnen. Ziegelei in Germersheim ist natürlich Pflicht!
Die Brücke bei Worms ist meiner Meinung nach gut auf dem Radweg fahrbar, habe es aber auch selten eilig.
Ich würde auf jeden Fall Darmstadt meiden - und Offenbach eigentlich auch.
Auf jeden Fall!
Einige werden da jetzt ganz schlimm "Vetooo!" schreien
Ich wurde gerufen? Frankfurt nordwärts ist mein Arbeitsweg, @Martin kommt eher von Nordwesten, daher Unterschiede.
Da du ja auf einer Touristik-Fahrt bist, empfehle ich die VM-Rennstrecke durch das Ried und dann den hervorragend gemachten Main-Radweg ab Rüsselsheim. Frankfurt kann man mit einer touristischen Neigung auch durchfahren, wenn man weiß, wo. Bitte melde dich, wenn dein genauerer Plan fest steht - vielleicht kann ich dich ja begleiten.
Je nach gewünschtem Tempo kann man auch den Niddaradweg fahren (teilweise an Bäumnen gut fahrbarer Split), das habe ich dir als Alternative geroutet. Mein Arbeitsweg führt mich ab Gronau an der Nidda entlang, fährt sich traumhaft gut und ohne Höhenmeter.
Alternative durch Mittel- und Nordhessen an Marburg vorbei an die Eder (schnelle Straße mit extra für Velomobile angelegten Seitenstreifen), bei Korbach und Warburg unter Verwendung von Bahnradwegen. Twistesee vermeidet ein paar Höhenmeter, man sollte dort wegen der Fußgänger seinen Beinen Ruhe gönnen!
Weiter nördlich sind andere berufen, gute Routen zu zeigen.
Hin sähe so aus.
Zurück gäbe es auch noch einige Detail-Tipps - je nach deiner grob-Planung. Mittelrheintal linksrheinisch auf jeden Fall toll! Vorsicht bei der Ahrbrücke, vermutlich noch gesperrt.
 
Zurück
Oben Unten