Deutsche Bahn stellt auf Pedalantrieb um! ;-)

Hoffentlich sind dann alle Plätze belegt. Aber trotzdem… 12 Tonnen Leergewicht für vielleicht 50 Fahrgäste…sind 240 kg für jeden…wäre mir zu viel…na ja, wenigstens ein Dach über dem Kopf.
 
Sogar an Pedalreflektoren hat man gedacht, sieht also plausibel aus für mich.
Wenn sie sich jetzt nicht noch bei der Reifenauswahl oder dem LED-Akku-Licht in die Haare kriegen könnte das was werden.
 
sieht also plausibel aus für mich
Ich sehe nur Vorteile:
- endlich hat man noch eine Chance auf einen Sitzplatz, selbst wenn die Leute schon in der Tür stehen.
- ein paar freie Rollen und das Problem der Fahrradmitnahme im ICE wäre gelöst-.
- die 1. Klasse wird mit Liegerädern ausgestattet
- die Bahn hätte eine Ausrede mehr für Verspätungen
- Das Standardargument der Bahn für Preiserhöhungen ("gestiegene Energiekosten") wäre obsolet (o.K., nicht mehr als heute, aber besser erkennbar).

Gruß
Christoph
 
Hoffentlich sind dann alle Plätze belegt. Aber trotzdem… 12 Tonnen Leergewicht für vielleicht 50 Fahrgäste…sind 240 kg für jeden…wäre mir zu viel…na ja, wenigstens ein Dach über dem Kopf.
Wenn die merken, dass das so nicht funzt, holen die sich einen Leichtbau-Spezialisten - vielleicht sieht der Zug von außen dann aus wie ein zu groß geratenes DF??? :sneaky:

Minikettwiesel
 
Dafür ist das ganze super windschnittig! Auf jeden Passagier entfällt etwa 1cm^2 Frontfläche. Und Stahl auf Stahl hat einen super Rollwiderstand. Das könnte man schon auf 200km/h bekommen, dauert nur ne Weile
 
ist doch schnee von gestern. "kreuzfahrten" vor einigen hundert monden haben auch so funktioniert. die pfeife des schaffners war eine trommel und man nannte das dann einfach rudergaleere.:D:ROFLMAO::LOL:
 
Jau, und immer schön Helm und Warnweste anziehen und an jeder Weiche Handzeichen geben! :D
 
Hallo,

Bahntrassenradeln ist ja groß in Mode.

Ich stelle mir das Umsetzen des pedalgetriebenen Fahrzeuges spaßig vor, wenn es einen schienenwegbegleitenden Radweg gibt.

Gruß, Klaus
 
Na ja, hier werden schon mal die leistungsmäßigen Voraussetzungen für Mitreisende angedeutet ...
IMG_0707.jpg
 
Inkonsequent, um mal das Mindeste zu sagen.
Ich kenne mehrere Bahnhöfe bei denen der offizielle Radweg durch den unterirdischen Zugang zu den Gleisen verläuft, da gibt es noch nicht einmal en Schild "Radfahrer bitte absteigen" oder Ähnliches.
 
Servus Archetyp,
Na ja, hier werden schon mal die leistungsmäßigen Voraussetzungen für Mitreisende angedeutet ...
dann muß die Bahn ja wahre Renn-Gepäckwagen haben, hoffentlich versuchen die Fahrer nicht mal auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen.

Gruß
Felix

PS: In Altona wurden die KfZs für den Autoreisezug direkt durch den Bahnhof geleitet, ich weiß nicht ob es immer noch so ist. Da scheint es diese Leistungsgrenze auch noch nicht gegeben zu haben; diese Züge sollen auch eingestellt werden, vielleicht deswegen, weil nicht alle KfZs die Leistungsgrenze geschafft haben.
 
Servus Reinhard,
Kann man auch eigene Pedale benutzen? Ich mein, wer will schon stundenlang (Hamburg - München bspw.) mit einem Plastikpedal treten ... :D
es sollte gleich Sportabteile geben, mit Liegesitzen, Klickpedalen und entsprechender passiver, einstellbarer Luftzirkulation für die Motoren.
Außerdem finde ich reines Hometrainerstrampeln ziemlich öde. Mit entsprechender, abwechslungsreicher Leistungs- bzw. Widerstandseinstellung, eine fein abgestuften Schaltung und Leistungsmessung ist da vermutlich mehr rauszuholen. Dann bräuchte es nur visuelle Einspielungen für die Motivation.

Gruß
Felix

PS: Für richtig weite Strecken, wenn ich z.B. mal meine Eltern besuchen will, brauche ich wohl doch bald ein VM. ;)
 
Zurück
Oben Unten