Der tägliche Velomobilwahnsinn

Das Video bestätigt für mich 2 Dinge:
- Schnelle Velomobile sind für diese Verkehrsverhältnisse nicht wirklich geeignet
- Wünscht euch lieber keine massenhafte Verbreitung von VM analog zu Transporträdern

Und ja, das Verhalten des Fahrers ist mehr als fragwürdig und leider gibt´s da auch noch andere dieser Art
 
Wenn das Video nicht mehr verfügbar ist, dann scheint derjenige wohl hier im Forum aktiv zu sein, mal sehen ob sich der Fahrer outet :whistle:
Wie wäre es mit einem Extra Faden zB mit dem Titel:
"Abschreckende Beispiele wie man nicht VM fahren sollte"
YT ist ja voll damit
 
Das Video bestätigt für mich 2 Dinge:
- Schnelle Velomobile sind für diese Verkehrsverhältnisse nicht wirklich geeignet
naja, 80% Prozent aller Autos und 100 % aller richtigen Motorräder wären dann auch völlig ungeeignet. Hohe Fahrleistungen führen grundsätzlich zu der Gefahr an ungeeigneter Stelle mal schnell vorbei zu ballern.

Grüße Stefan
 
naja, 80% Prozent aller Autos und 100 % aller richtigen Motorräder wären dann auch völlig ungeeignet. Hohe Fahrleistungen führen grundsätzlich zu der Gefahr an ungeeigneter Stelle mal schnell vorbei zu ballern.

Grüße Stefan
Geschwindigkeit birgt Gefahren, da bin ich bei dir. Aber Motorräder werden sicher nicht mehrheitlich in Innenstädten bewegt.
Im dichten Verkehrsgetümmel muß man einfach auch mal einsehen, so schwer uns das allen fällt, gibt´s in so niedrigen Gefährten schon das Problem, gesehen zu werden und selbst guten Überblick zu haben. Und mit 45km/h auf Radwegen an völlig ahnungslosen Fußgängern vorbeizuballern, ist auch nicht gar so fein. Für mich persönlich passt weder dichter Verkehr und schnelles VM, noch Radweg und schnelles VM gut zusammen. Wenn dann noch einer drinsitzt, der sich als Ritter der Guten sieht und auch noch sein Geschwindigkeitspotenzial nutzen will...
 
Geschwindigkeit birgt Gefahren, da bin ich bei dir. Aber Motorräder werden sicher nicht mehrheitlich in Innenstädten bewegt.
Im dichten Verkehrsgetümmel muß man einfach auch mal einsehen, so schwer uns das allen fällt, gibt´s in so niedrigen Gefährten schon das Problem, gesehen zu werden und selbst guten Überblick zu haben. Und mit 45km/h auf Radwegen an völlig ahnungslosen Fußgängern vorbeizuballern, ist auch nicht gar so fein. Für mich persönlich passt weder dichter Verkehr und schnelles VM, noch Radweg und schnelles VM gut zusammen. Wenn dann noch einer drinsitzt, der sich als Ritter der Guten sieht und auch noch sein Geschwindigkeitspotenzial nutzen will...

Ich bin bei dir, dass es viele Gegenden in Deutschlang gibt, wo leider ein schnelles Velomobil nur begrenzt Sinn macht.
- in der Karlsruher Innenstadt würde ich zu wenig sehen. Das Liegeradtrike finde ich auf Grund der guten eigenen Sicht akzeptabel. Klar ist aber auch, dass eine ICE SprintX26 auch schon ziemlich tief ist.
- im Bereich Schloss sind die Wege viel zu schlecht, dass es wirklich Sinn macht.
- und da wo man Ballern könnte, ist es mit hohen tempo auf den viel befahrenen plus jogger plus Walker plus Fussgänger (Hund) ganz einfach zu gefährlich. Schon 28 -35 Marschgeschwindigkeit je nach Performance sind schon erhebliche Differenzgeschwindigkeit. Der Rest ist ganz einfach, aus meiner persönlichen Sicht

Grüße Stefan
 
in der Karlsruher Innenstadt würde ich zu wenig sehen
Tatsächlich fahre ich bei Regen mit meinem QV+ in der Stadt (also eigentlich im Städtchen - nicht Karlsruhe) zum Einkaufen statt mit Brompton und Anhänger, weil ich dann trocken in den Laden komme. Es geht halt auch nicht immer ums "Ballern". Dann hüpfe ich mit Jeans rein und raus. (Auto-) Parkplätze gibt es ja immer reichlich (mehr als Fahrradabstellplätze).
 
und da wo man Ballern könnte, ist es mit hohen tempo auf den viel befahrenen plus jogger plus Walker plus Fussgänger (Hund) ganz einfach zu gefährlich.
das ist auch der Grund warum ich so manche Bahntrasse / Abschnitte lieber meide. Leider wurde hier von vornherein nicht explizit für Fahrrad und Fußvolk getrennt gebaut. In den Niederlanden wo der Herr aus dem Video unterwegs zu sein schien(?), sieht das aber anders aus. oder liege ich da falsch?
 
In NL ballern auch die "Brommer" auf den Radwegen an allen vorbei. In so fern sollten die dort damit rechnen dass schnelle Fahrzeuge überholen und entsprechend umsichtig fahren.

Aber ich hab das Video natürlich nicht gesehen. Ich wurde auch schon kritisiert weil ich in meinen Videos ohne Schulterblick ausscherenden Rennradlern näher als 1.5m gekommen bin. In so fern sehe ich die Kritik zum Schutze der langsamen und rücksichtslosen (haha Wortspiel) etwas gelassener. Die Schuld liegt nicht automatisch immer beim schnelleren.
 
Zurück
Oben Unten