Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Danke für die Antworten. Leider gehen mir die Basteleien zu lange, daher habe ich erstmal SRAM glücklich gemacht und ein neues X0 bestellt.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach alten anderen Schaltwerken um dort die Feder zu auszubauen.
Wenn alles gut läuft habe ich dann irgendwann ein funktionierendes X0 auf Halde und kann hoffen, dass das neu bestellte ebenfalls irgendwann schlapp macht.
Sollte es nicht gut laufen, dann halte ich mich an @Jack-Lee, montiere ein paar LEDs an das X0 und bau mir eine Schreibtischlampe daraus.
 
Ist mir gestern auf dem Weg zur Arbeit passiert. Am Kaiserlei entweicht auf der rechten Seite schnell Luft. Der Tryker an meinem Trike ist durchgebremst. Einen Ersatzreifen nicht dabei. Da ist guter Rat teuer. S-Bahn nach Heusenstamm wäre auch gegangen. Abber ich hatte eine bessere Idee. Im anderen VR hatte ich zustzlich ein blaues Pannenschutzband eingezogen. Damit konnte ich das Loch im Mantel von innen verschließen. Den Schlauch noch schnell geflickt und weiter gings. Am Odenwaldring knallt es nocch mal. Deshalb das Pannenschutzband mit breitem Klebeband fixiert. Das reicht zur Arbeit. Dort angekommen, reduziere ich den Reifendruck.

Als ich Feierabend mache, haben die meisten Geschäfte gerade zu gemacht. Es ist 19:00Uhr. Zu spät für einen neuen Reifen um die Ecke. Schnell noch aufgepumpt. Ich riskiere es, damit noch 22km heimzufahren. UND ES HÄLT. Ich muß nur die Schotterstrecken melden. In Bockenheim treffe ich noch einen Kumpel, der gerade eine Wadenverletzung auskuriert und zeige ihm mein Mißgeschick.

Da bin ich also 30km mit Loch im Reifen rumgefahren. Der Tryker hatte gerade 1400km runter. Nun muß noch den anderen VR-Reifen checken. Ich habe einen Verdacht, wo ich den Reifen runtergebremst habe. Letztes WE zum autofreien Weiltalsonntag hatte ich verbranntes Gummi gerochen bei einer sehr steilen Abfahrt. Und da fing das Weiltal erst an. Nicht auszudenken, wenn mir im Taunus das Trike verreckt wäre.
 

Anhänge

  • 20160810_075408.jpg
    20160810_075408.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 209
  • 20160810_090904.jpg
    20160810_090904.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 201
Servus tigerroy,
Deshalb das Pannenschutzband mit breitem Klebeband fixiert.
gut improvisiert. (y)
Als Reparaturmaßnahme hilft auch gut ein Stück Codura-Gewebe, das diagonal (Faserverlauf) in den Reifen gelegt und zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird. Wenn das Loch im Reifen auch noch außen nochgeschützt werden soll, könnte man von außen noch ein Stück Schlauch mit einklemmen.

Gruß
Felix

PS: Das sieht ja nach einem heftigen Bremsplatten aus. Ich hatte bisher nur einen geplatzten Tryker, den es nach etwas 100km zerlegt hat. Der ist genau an einer Profilrille auf 5 cm gerissen; von innen konnte man sehen, daß die innere Karkassenlagen fast rundherum ausgebeult war und damit der Reifen nicht richtig zusammengebacken.
 
Hallo,

zur provisorischen Behebung von Mantelschäden habe ich immer ein Stück eines Mantels (ohne Draht) und Gewebeklebeband dabei.

Gruß, Klaus
 
@tigerroy : Überprüfe mal deine Spureinstellung.. Das ein Tryker nach 1400km schon so dermaßen abgefahren ist, ist nicht normal (also nicht der Bremsplatten, sondern am restlichen Teil)
 
@spreehertie : Sieht man daran, das die Oberfläche sehr rau ist, und so aussieht wie ein Radiergummi den man sehr schnell quer übers Blatt gezogen hat.
Zumal ist die Gummischicht schon ziemlich dünn, dafür das der Reifen eigentlich "dick besohlt" ist.
 
Sieht man daran, das die Oberfläche sehr rau ist, und so aussieht wie ein Radiergummi den man sehr schnell quer übers Blatt gezogen hat.
So sehen meine Ultremos auch immer aus, wenn sie nach 800 km durch sind, das ist also schon ok., bei der Belastung:
Letztes WE zum autofreien Weiltalsonntag hatte ich verbranntes Gummi gerochen bei einer sehr steilen Abfahrt. Und da fing das Weiltal erst an.
Warum @tigerroy aber am offenen Trike den Bremsplatten nicht sieht, wie er so schön rechts in und aus dem Gesichtsfeld fluppt, wundert mich etwas. Sowas passiert mir beim Milan oder im Winter am Einspurer, wenn ich nur nachts fahre.
Passiert bestimmt nicht nochmal :)

Gruß,

Tim - vor BLT die Reifen angeschaut und grade rechtzeitig gewechselt
 
Servus Tim,
Warum @tigerroy aber am offenen Trike den Bremsplatten nicht sieht
und auch den Höhenschlag nicht merkt wundert mich auch.

Gruß
Felix

PS: Mit tiefgezogener Laufradverkleidung am Vorderrad einer meiner Tieflieger ist mir das bis auf die Karkassen runtergefahrene Profil erst aufgefallen, weil ich das Teil für Wartungsarbeiten auf den Kopf gestellt hatte.:eek:
 
Das passiert wenn ein etwas unwissender Fahrraddieb eine Power2Max demontieren will...
Sie ruhe in Frieden..

DSC_0034.JPG
 
und auch den Höhenschlag nicht merkt wundert mich auch.
Beim Trike kommt man selten in den Genuss schneller und gleichzeitig ruhiger Fahrt, da merkt man das nicht so. Den Bremsplatten am Durano, den ich rechtzeitig entdeckt habe habe ich selbst am Milan nicht gespürt (Dreirad!)

Gruß,

Tim
 
Ich glaube nicht, das meine Spur verstellt ist, so leicht wie es rollt. Aber nachgemessen habe ich es nicht. An meinem TRIcon26 habe ich mir heute auch den anderen TRYKER angeschaut. Gleiches Schadensbild wie rechts. Nur nicht so extrem. Das passiert eben, wenn man einen steilen Berg runter rauscht und dann scharf bremst, so dass die Räder bockieren. War ein teurer Sonntagsausflug ins Weiltal mit einer großen Portion Glück.
 
Gestern war es mal wieder soweit,vom Schotterweg auf Asphalt gewechselt und plötzlich ein schwammiges Gefühl unterm Hintern. Hinterreifenplatt inclusive Speichenbruch !
DSC01840.JPG DSC01840.JPG

Darf jetzt erstmal austauschen , vermutlich muss auch noch der Zahnkranz runter :mad:
 

Anhänge

  • DSC01841.JPG
    DSC01841.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 120
Feder bei SRAM X0 Schaltwerk gebrochen.
Gut dass ich nicht allein bin .... Habe mich Sonntag, etwa 80km von zu Hause entfernt, gewundert warum ich nicht mehr schalten konnte ...

upload_2016-8-30_21-55-44.jpeg

Konnte das Schaltwerk demontieren, Feder auf einen kleinen Stift hebeln und weiter fahren. Nach etwa 20km fing das wieder von vorne an. Es folgte frustrierende Kardenzübung mit drei Kettenblättern und größten Ritzel. Ein GA1 Training über 100 km und schmerzendes Knie gestern.
 
An meinem Vierrad ist heute am unteren Querlenker vorne links https://www.velomobilforum.de/forum...die-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/page-9 #162 der Gelenkkopf gebrochen. Das Vierrad war mit mir und meinem Hund in der Box auf der Transportplattform beladen. Nach dem Bruch legte sich das linke Vorderrad schräg, der untere Querlenker fiel auf die Straße und erzeugte eine 10 m lange Schleifspur. Meinen Hund und mir ist nichts weiter passiert. Mit einem Trike wären wir vermutlich umgekippt.

Wie bekomme ich jetzt das Gewindestück des Gelenkkopfes, das noch in der Gewindehülse des Querlenkers steckt, aus der Gewindehülse heraus?

IMG_1243.JPG

IMG_1244.JPG
 
...ein linksbohrer z.b. kann da hilfreich sein - vielleicht ma beim landmaschinenschlosser oder so vorbeischauen ;)
 
Zurück
Oben Unten