Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Tja, die Definitionsmenge ist dabei natürlich wichtig! (Ich hätte ja schon überlegt, meinen Hauselefanten auf meinen Lieger zu legen, aber der ziert sich noch.)

Das einzige niederländische Rad, das ich gefahren bin und fahre, ist mein Tourenlieger von Challenge. Typisch niederländisch, also gewichtsmäßig ein besserer Schützenpanzer, aber bis jetzt unkaputtbar, trotz allem, was ich ihm zumute. (Was natürlich auch nur eine Frage der Zeit ist: Weiß irgendein Geschichtsschreiber, was aus Hannibals Liegerad, mit dem er die Alpen überquert hat, geworden ist? Eben: Die bauen alle Räder, die kaputt gehen!)

Lg!
georg
 
Moin zusammen.

Jetzt habe ich drei mal in zwei Monaten an meinem Adventure HD einen Kettenriss gehabt. Kette jedes mal mit der Verschleißlehre geprüft. Kette ok. Peinlichst genau beim neu Einziehen darauf geachtet das die Kette nicht verdreht ist. Alles inklusive der Rohloff auf Leichtgängigkeit überprüft. Auch alles ok. Jedes mal ist es passiert wenn ich was heftiger trete. Mal in Gang 8 angefahren, Zweimal, um den Schwung zu nutzen, eine Rampe hoch die etwas steiler ist im Gang 6 der Rohloff.

Auf dem Up ist das noch nie passiert und die Kette ist noch älter. Kann das sein, das die Länge der Kette da rein spielt? Vielleicht ist das nur früher nie passiert weil ich da etwas moderater gefahren bin mit dem Trike, nicht mit Zeitlimit. Also keine "Nutzung der dicken Beine" wie auf dem Up. Hab das irgendwie angefangen weil ich seit einiger Zeit jeden Tag zur Arbeit fahre und es doch schon mal eilig habe.
Oder kann die Kette, trotz Maßhaltigkeit, schon verschlissen sein? Ketten werde ich auf jeden Überfall tauschen (Habe jetzt schon fünf Schlösser drin statt der drei im Original). Will nur wissen ob ich da irgendwo noch eine Störgröße haben könnte die mir dann drei neue Ketten erledigt.

Die jetzigen Ketten sind übrigens drei KNC-Ketten mit KNC-Schlössern. Die Schlösser sind nie gerissen, immer war es irgendwo mittendrin. Vielleicht sollte ich die Kette ganz gegen Schlösser austauschen? :unsure: ;)
 
Oder kann die Kette, trotz Maßhaltigkeit, schon verschlissen sein?
Deine Kettenrisse würde ich nicht auf Verschleiß zurückführen, sondern eher auf Herstellungsfehler. Insofern wäre mein Vorschlag das, was Du eh schon vor hast: Kette tauschen (edit: am besten gegen ein anderes Fabrikat für den Fall, dass vom gleichen Fabrikat nach so kurzer Zeit noch weitere Exemplare aus der schlechten Charge im Umlauf sind).

Verschleiß hast Du vor allem zwischen Innenlaschen und Bolzen, aber da ist deine Kette ja nicht gerissen, oder? Falls Du eins der kaputten Glieder noch hast, wär's interessant, wo das aufgegangen ist. Wenn nur der Bolzen aus der Lasche gezogen wurde, könntest Du mal schauen, ob die Kette irgendwo stark seitlich gebogen wird. Das wäre aber bei Nabenschaltungen ungewöhnlich, denn da sind solche Belastungen seltener/geringer als bei Kettenschaltungen.
 
Verschleiß hast Du vor allem zwischen Innenlaschen und Bolzen
Immer die Außenlasche gerissen. Und zwar mittendrin. Der Bolzen war immer noch ok.
D.h. eine für Schaltnaben?
Ui, da muss ich mal nachschauen. Oder zumindest drauf achten. Danke für den Tipp. Bisher hab ich immer nur drauf geachtet das es 8/9-fach ist. Die sollte ja eigentlich passen bei Rohloff. Die Ketten hatten übrigens schon ein paar Jahre und auch eine Reise durch Deutschland mit Hänger.
Allerdings konnte ich jetzt im Winter, wo es dann auch passiert ist, nur rudimentäre Kettenpflege betreiben. Die Kette macht zwar jetzt nicht unbedingt den Eindruck das sie vom Salz, Wasser und Schlamm auf meinem Arbeitsweg zerfressen ist, aber auf Originalhochglanz krieg ich die auch nicht mehr.
 
Achtung, die Rohloffnabe soll ausdrücklich mit Schaltungsketten betrieben werden!
Die klassischen Naben- oder Eingangketten sind laut Rohloff zu breit für die kleinen Ritzel und grundsetzlich inkompatibel mit dem Kettenspanner.
Zitat aus der FAQ:
Kette - welche Kette für die SPEEDHUB 500/14 Ritzel?
Es eignen sich 1/2"x3/32" 8-fach, 9-fach und 10-fach Schaltungsketten.

Rohloff FAQ


Ich fahre sie sogar problemlos mit der SRAM 12-Fachkette mit der abgeflachten Oberseite. Die ist zum einen leichter und zum anderen sehr viel leiser in den Kettenleitrohren.
 
Hmm Mist, finde nicht mehr heraus welche Ketten ich da verbaut hatte. Rechnung ist weg. Aber egal, da ich sie sowieso tauschen will, guck ich jetzt genau auf die 1/2" x 3/32. Danke für die schnelle Unterstützung

Stephan
:)(y)
 
Die Kette macht zwar jetzt nicht unbedingt den Eindruck das sie vom Salz, Wasser und Schlamm auf meinem Arbeitsweg zerfressen ist, aber auf Originalhochglanz krieg ich die auch nicht mehr.
Da bräuchten wir jetzt jemanden mit Ahnung von Metallurgie.
Es gibt grundsätzlich Spannungsrisskorrosion, und das steht für manche Speichenbrüche "mittendrin" (also nicht am Bogen oder am Nippel) als Ursache im Raum. Ich selber scheitere allerdings schon an der frage, ob das Material der Kettenlaschen dagegen überhaupt empfindlich ist.
 
ob das Material der Kettenlaschen dagegen überhaupt empfindlich ist.
Auch wenn sie keine Rostspuren zeigt, hab ich so meine Bedenken bezüglich der Wasser, Streusalz und Schlammmischung. Und dann noch die Winterliche Minimalpflege von mir (Mea Culpa), Allerdings hätte ich nach jeder fahrt zur Arbeit und zurück eine Komplettreinigung des Rades machen müssen. Asphalt, Wassergebundene Wegedecke häufig als Schlamm, Grobschotter, Pflaster. Auf den Straßenanteilen dann die Versalzungsorgie.
 
und am besten 8-fach, da die laut Rohloff zugfester sind als 9-fach.
...wenn man eine hochwertige findet. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit der Campa C9, die in Tests im Reiseradforum vor langer Zeit ähnlich gut abschnitt wie die damals noch erhältliche Rohloff-Kette. Unerwartete Ausfälle (also irgendwas, was nicht üblicher Verschleiß wäre) habe ich damit nie gehabt.

Gruß,
Martin
 
Fast alle unserer Räder im Fuhrpark fahren mit der HG71, 8-fach, und das unauffällig. Keine Risse, außer einem, und da habe ich möglicherweise schlecht genietet, oder die Kette bei einem Schaltfehler misshandelt. Nach dem Reparieren läuft die selbe Kette weiter. Die Kilometerleistung kann ich nur schätzen, sie wird aber locker dem Üblichen entsprechen. (In der 20 Stück-Packung kosten die Ketten auch nicht viel. Meine Frau fährt 5-6000km/Jahr, und braucht vielleicht 1 Kette/Jahr. Da wir im Winter durchfahren, und die Ketten ausreichend Schnee, Streusalz und Dreck abbekommen, altern die Alltagsräder sicher stärker als üblich.) Auch an den Tandems halten diese Ketten gut, bei weit höherer Belastung.

Am Liegeradl fahre ich mit einer HG 93 schon 14000km, und sie macht immer noch nicht schlapp. Nur das Schaltverhalten könnte natürlich besser sein. Auch die Kassette, nicht einmal eine teure, macht erstaunlicher weise immer noch mit.

Auch wenn die HG 71 nicht die beste aller Ketten sein wird, brauchbar ist sie sicher.

Im Fall oben tippe ich auch auf schlechtes Material. Das ist nur zum Wegwerfen gut.

lg!
georg
 
...wenn man eine hochwertige findet. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit der Campa C9, die in Tests im Reiseradforum vor langer Zeit ähnlich gut abschnitt wie die damals noch erhältliche Rohloff-Kette. Unerwartete Ausfälle (also irgendwas, was nicht üblicher Verschleiß wäre) habe ich damit nie gehabt.
Ich fahre seit 9 Jahren ebenfalls eine C9 am Lieger und hatte noch nie Probleme. Ist eine der wenigen 9-fach-Ketten welche noch wiedervernietet werden können. Bei 9-fach-Shimano geht das schon nicht mehr.

Heute früh habe ich zufällig einen RR-Fahrer auf dem Heimweg aufgegabelt bei dem sich einen 11-fach-Kette aufgenietet hatte. Dem hab ich ein Kettenschloss eingesetzt. Meiner Erfahrung nach fordern die immer schmaleren und leichteren Ketten auch ihren Tribut was die Zuverlässigkeit angeht.
 
Ähm, bei 9-fach Shimano kannst du auch nieten. Hält auf meinem Lieger 14000km und es ist das Ende noch nicht ab zu sehen. Ab 10-fach natürlich nicht mehr.

Nach einer leicht peinlichen Erfahrung mit einem KMC-Kettenschloss niete ich wieder alle Ketten. Damals war es mir unangenehm, mit gerissener Kette im Schneckentempo vor einen daher rasenden Bus zu rollen. Stehen bleiben half nichts mehr und zum Abspringen war ich zu schnell.)

Lg!
georg
 
Ähm, bei 9-fach Shimano kannst du auch nieten. Hält auf meinem Lieger 14000km und es ist das Ende noch nicht ab zu sehen. Ab 10-fach natürlich nicht mehr.
Shimano 9-fach hatte schon Ketten bei denen der Bolzen nicht mehr über die Aussenlaschen ragte. Damit hast du dann kein Material mehr welches noch aufgeweitet werden könnte. Sowas nieten kann halten, kann aber auch einfach so aufgehen. Ich würde es nicht riskieren.
 
Zurück
Oben Unten