Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Doppelte Blechdicke = 8fache Steifigkeit.

Bei Stahlblech aber auch das doppelte Gewicht.

Ein 3mal dickeres Alublech wiegt das gleiche wie das Stahlblech, hat aber die 27fache Steifigkeit, allerdings nur 1/3 E-Modul. Ist also insgesamt 9mal steifer als das Stahlblech. Herstellen würde ich es nicht durch biegen, sondern aus einem Winkelprofil oder Rechteckrohr. Darf nicht eloxiert sein, das erhöht die Rissempfindlichkeit.
 
Wieso schraubt man die Gelenkköpfe nicht verikal ins VM wie bei anderen VMs. Dann wird der ganze Blechteilpfusch überflüssig.
 
Weiß jemand ob der Federring für die Sperrklinken des Freilaufkörpers ein Standardmaß ist?
Bzw. welchen Federring braucht man für DF/A7/M9?
 
Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, dieses endlos nervige Gefummel mal anzugehen... so sieht es jetzt aus:

Anhang anzeigen 306732
Wie man sieht, hätte der rechte Querlenker auch nicht mehr lange gehalten.
Das Material scheint übrigens doch Stahl zu sein, denn die beiden Schrauben sind direkt eingeschweißt. Jetzt bin ich am überlegen... Edelstahl kann ich nicht schweißen mit meinem Schweißgerät... ich werde das wohl aus normalem Stahl anfertigen und dann gründlich lackieren müssen...
So, das selber gebruzzelte Teil ist verbaut und das Mango fährt wieder (y)

Sieht so aus:
20221031_133948.jpg
20221031_133937.jpg

Das Material ist ein Stück Regalschiene (in das man diese Regalwinkel einhängt); deutlich dicker als das Original.
Ja, meine Schweißnähte sind immer noch nicht schön. Aber sie dürften halten.
Das ganze 2mal mit Alu/Zink-Grundierung und 1mal mit schwarzem KFZ-Lack gegen Korrosion geschützt.
Bis der Nachbesitzer das austauscht, sollte es auf jeden Fall halten, denke ich. Die erste Bewährungsprobe hat es jedenfalls heute bestanden.
Das Spureinstellen scheint mir gelungen zu sein - das Mango rollt bei der leisesten Unebenheit sofort los und fährt sich auch wirklich gut. Hatte diesesmal aber auch Unterstützung: Habe meine Tochter (20) gebeten, sich reinzusetzen, damit das Meßergebnis mit der Meßlehre realistisch ist.
 
Spur einstellen mit nachmessen ergibt zwei Zahlen. Spur einstellen mit ausroll methode gibt an mit welche einstellung das Velomobil am leichtesten, am weitesten, Rollt.

Mit nachmessen schaft mann es auf etwa 1-2 umdrehungen vom Kugelkopf an die ideale Abstimmung.
 
Spur einstellen mit nachmessen ergibt zwei Zahlen.
Hab ich nicht ganz verstanden... :unsure: ...bei mir gibt's da keine Zahlen.
Ich halte die Meßlehre hinten und vorne an die Felgen und vergleiche. Dann drehe ich an den Kugelköpfen und vergleiche wieder. Sobald es gleich ist, paßt es. Oder nicht? (Jedenfalls fährt es sich sehr gut und rollt bei der kleinsten Unebenheit sofort los... das würde ja nicht passieren, wenn die Spur verstellt wäre, oder?)
 
Die Aussage ist wohl mit anderen Worteng gesagt:
"Mit Messen findest Du eine gute Einsstellung, aber noch nicht die optimale. Die findest Du erst mit dem Rolltest."

(Sie sagt aber nicht, ob Du belastet oder unbelastet gemessen hast, etc...)
 
@einrad hatt es gut gesagt. Beide werte gleich bedeutet noch nicht das es optimal ist. Dann hatt mann bloss gemessen das beide gleich sind. Auch das losrollen in stand sagt nichts. Aber eine umdrehung naher an optimal hatt mir so 5 km/h geschwindigkeit gebracht.

Ich mach ausrollen hier an die Dorfgrenze, kleines hugelchen, aus stillstand rollt es anfangs nur zögernd ab. Max so 17km. Das unterschied in abstand zwischen optimal, und eine umdrehung falsch ist so gross, das ich nichts zum nachmessen brauch. Vielleicht wurde eine feinabstimmung mit linksrechts gewinde noch was bringen, aber das hab ich noch nicht gemacht.
 
Beide werte gleich bedeutet noch nicht das es optimal ist.
Ich verstehe immer noch nicht, wozu man zwei Werte braucht. Meinst Du die Abstände zwischen den Felgen vor und hinter den Radachsen? Die hätte ich voneinander abgezogen, und das Ergebnis wäre dann z.B. "2mm Vorspur", aber das ist nur ein Wert.
 
Mannes Kraft bleibt Manneskraft gut gefrühstückt geht alles Wera Schlitz schraubi abgebrochen läuft bei mir ich Brauch solideres Werkzeug hab nur die Distanz Hülse wegegeschoben :-( .
Ich faste Mal paar Tage das regelmäßige essen tuht mir nicht gut alles geht kaputt IMG_20221107_164948.jpg
 
Das ist ein Schlagschraubendreher der soll auch als Meisel dienen können .....
Wenn es nicht Mal die Distanz Hülse aushält sie seitlich nur weg zuschieben.
Wenn es dieser Belastung nicht gerecht wird verkauft man auch es auch solches nicht ......
Wahrscheinlich Montagsmodell .
Aber das Bruchbild ist solide keine Einschlüsse gut gehärtet aber spröde .... 3-4 hrc weniger aber dafür zäher bitte ....
 
Zurück
Oben Unten