Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ich nehme immer teflonspray gemischt mit ein bisschen frostschutzmittel für den winter. das zeug vorm zusammenbau auf die züge mit einem lappen auftragen.
 
Meno, ich kann hier nie was schreiben.. Selbst bei dem Wetter funktioniert immer alles reibungslos :X

Ok, zerstört hab ich dennoch was: Mittlerweile 5 kleine Knackser in der Oberschale vom Ks... Wurden aber repariert. Da ist CFK recht dankbar.
 
Wir können gerne tauschen(y)

BTW: Funktioniert endlich wieder alles wie soll. Das Grinsen, wenn man den Bowdenzug festspannt und sofort alle Ritzel ohne nachjustieren perfekt geschaltet werden ist einfach das schönste :)
BTW2: Wozu kauf ich eigentlich eine neue Kombizange wenn die so Stumpf wie meine alte verrostete ist? (n) Heute Abend mal Umtauschen, geht ja garnicht.

Bis nacher im Bilder- und WP-Thread. :coffee:
 
Hallo,

Für die Schaltzüge könnte das hier helfen: http://www.probikeshop.com/de/de/schaltzug-endkappen-gedichtet-shimano-4-stueck/106664.html
An den Bremszügen wird es vermutlich nicht passen, jedenfalls nicht an den Stellen, an denen das Wasser eindringt

Zumindest bei mir hat HP gedichtete Bremszüge verbaut, hat nur nicht geholfen, als ich meinen Innenzug aus dem Außenzug zog, stellte sich heraus, dass der Innenzug fast komplett mit Eis überzogen war, was dann abbröckelte. Da der Innenzug nach der Demontage nicht die Spur von Rost, aber leichten Spliss zeigte, habe ich sowohl die Dichtungen als auch das Metallrohr, das an der rechten Bremse den Zug um etwa 180° umlenkte, bei der Wiedermontage weggelassen. Den dadurch etwas kürzeren Außenzug habe ich nirgendwo am Rahmen befestigt, der geht jetzt einfach in einem Bogen von der Bremse zum Bremsgriff. Gelegentlich werde ich den Zug auf minimale Länge kürzen.

Die Zugdichtungen haben den Nachteil, dass sie einerseits das Nasswerden des Innezugs nicht verhindern (Kondenswasser!), andererseits aber das Einfüllen von Taumitteln unmöglich machen, so dass man um Demontage oder Auftauen im Haus nicht herumkommt.

Gruß, Klaus
 
Die Zugdichtungen haben den Nachteil, dass sie einerseits das Nasswerden des Innezugs nicht verhindern (Kondenswasser!), andererseits aber das Einfüllen von Taumitteln unmöglich machen, so dass man um Demontage oder Auftauen im Haus nicht herumkommt.
Schau dir die verlinkten Teile mal genauer an. Du kannst den Gummiüberwurf am Zug entlang wegschieben und hast dann die ungedichtete Tülle vor dir, in die Du alles Mögliche einfüllen kannst.
An den Bremszügen wird es wie erwähnt nicht funktionieren, weil am Bremssattel nicht genug Platz für den Gummiüberwurf ist und auch von der Tülle zu wenig aus dem (idR. ziemlich dicken) Zughüllenanschlag herausschaut.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

Missverständnis: Du zeigst Schaltzugdichtungen, HP verbaut Bremszugdichtungen, die völlig anders aufgebaut sind.

Gruß, Klaus
 
Mir sind vorgestern auch die (3 Monate alten, gedichteten) Schaltzüge auf dem halben Weg zu Arbeit eingefroren... :(
Bin noch nicht dazu gekommen die Dinger zu wechseln und statt dessen gestern auf das andere Sprint "umgestiegen". Ein Hoch auf das "Zweit-Trike"! :D

Letzte Woche hatte es die Bremszüge erwischt, aber die kann man ja innnerhalb von ein paar Minuten auswechseln.
 
Muss hier auch mal was beitragen, nicht allzu schlimm. Gestern kurz vor Feierabend rief meine bessere Hälfte an, dass es entlang der Bahnstrecke einen Personenunfall gab und sie nicht wisse ob sie es rechtzeitig zum einkaufen schafft.
(Sie war in Antwerpen um u.a. beim Liegeradladen Einspurer zu testen (y) :love:) Ich sollte also noch etwas Obst kaufen.
Dummerweise hatte es am Abend zuvor im Quest zu geklappert und ich eine Kleinigkeit entfernt, was ich vergaß. Also eingekauft und vom Laden über die Schlaglochstraßen zurück. Kurz vor der Zielgeraden viel mir auf wie leise das Kettengeräusch geworden war, doch da war es bereits zu spät.

DSC_0238.JPG

Jetzt frage ich mich, ob Bananen nicht nur für den Questmotor gut sind sondern sich eventuell bisher unbekannte Eigenschaften als Schmiermittel besitzen. Ich bin gespannt.
DSC_0235.JPG
 
Stellt sich mir nur die Frage, warum ohnehin schon verpackte (!) Biolebensmittel ([emoji529]) noch einmal zusätzlich in Folie verpackt werden müssen [emoji848]
Da wird die Aufschrift "Bio" doch ad Absurdum geführt...
 
Kurz vor der Zielgeraden viel mir auf wie leise das Kettengeräusch geworden war, doch da war es bereits zu spät.

Du willst uns verblümt (verobstet?) sagen, dass das zerstörte Teil eigentlich nicht die portioniert eingepackten Kalium-Schmiermittel sind, sondern dass Deine KETTENABDECKUNG dermassen zerbröselt ist, dass sie gar nicht mehr existiert. Richtig?

Andererseits - eigentlich praktisch: beim Laden Obst in das Quest schmeissen, zuhause Obstsalat rauslöffeln. Toll!
 
Moin,
Jetzt frage ich mich, ob Bananen nicht nur für den Questmotor gut sind sondern sich eventuell bisher unbekannte Eigenschaften als Schmiermittel besitzen.
Bioschmierfett für die Kette! (y)
Ich gebe aber zu bedenken: wenn die bisherige Kettenschmierung kein Bio war, dann sind die Bananen jetzt kontaminiert... ;)

Ciao,
Andreas
 
Man kann ja auch Bananenschalen gut als Schuhpolitur benutzen, wegen der Öle.. Sollte wirklich passabel als Schmiermittel dienen ^^
 
Stellt sich mir nur die Frage, warum ohnehin schon verpackte (!) Biolebensmittel ([emoji529]) noch einmal zusätzlich in Folie verpackt werden müssen [emoji848]
Da wird die Aufschrift "Bio" doch ad Absurdum geführt...

geht schlimmer:
20080701-individual-wrapped-bananas.jpg


(Bio Obst ist hier auch meist in Folie verpackt, vermutlich um es besser vom viel günstigeren nicht-bio Obst zu unterscheiden)

So, bin fertig mit OT ;)
 
Du willst uns verblümt (verobstet?) sagen, dass das zerstörte Teil eigentlich nicht die portioniert eingepackten Kalium-Schmiermittel sind, sondern dass Deine KETTENABDECKUNG dermassen zerbröselt ist, dass sie gar nicht mehr existiert. Richtig?
Glücklicherweise nicht, die Kettenabdeckung war die am Abend davor von mir entfernte Kleinigkeit. Das Klettband scheint nicht stark genug zu sein gegen die Schlaglöcher der belgischen Straßen.
Beim Salat gäb 's gleich 'nen Öldressing
Versprochen wurden Bananenkuchen, mal sehen ob der heute Abend als Nachtisch serviert wird.

Angesichts der Tatsache, dass 100g Banane 12g Zucker enthält und leider nur 0,3g Fett, zweifel ich ob der Schmierfähigkeit. Ich befürchte aufgrund der Reibungswärme wird es zu einer Karamellisierung des Zuckers kommen und mir die Kette verkleben. Hätte doch besser Avocados kaufen sollen 15g Fett und 0,7g Zucker pro 100g ...
 
geht schlimmer:
20080701-individual-wrapped-bananas.jpg


(Bio Obst ist hier auch meist in Folie verpackt, vermutlich um es besser vom viel günstigeren nicht-bio Obst zu unterscheiden)

So, bin fertig mit OT ;)

Wie man sieht, sind die Verpackungen mit Schutzgas gefüllt (ich glaube Stickstoff?). Macht man bei Fleisch inzwischen auch. Dadurch bleibt das Zeug länger "schön" und man muß weniger an die Tafeln abgeben..
 
Man darf nicht vergessen das es dabei nur "schön" bleibt, nicht "frisch"...
Aber nennt mal einen Sektor in unserem Leben in dem man Geld verdienen kann und nicht von Großkonzernen über die Tisch gezogen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten