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Hallo zusammen!
Nach dem Motto "Besser spät als nie" wollte ich hier mal ein paar Bilder meines Flevoracers einstellen! Das ein oder andere Bild geister im Forum zwar schon herum, aber vor ein paar Wochen hab ich mal ein paar Schickere gemacht:
Der Kenner sieht wahrscheinlich schnell, dass der Sitz nicht ganz gerade montiert ist, was mir übrigens selbst erst vor Kurzem aufgefallen ist
Im Gegensatz zu vielen anderen Racern, die ich bisher gesehen habe, ist der Gepäckträger hier deutlich massiver gebaut, auch die unteren Träger sind verdammt stabil. Die Banana kann man wirklich sehr gut füllen.
Leider nicht gut geknipst ist der Lenker, der ist relativ flach gebogen. Seitlich gesehen verschwindet er optisch fast, habe in der Innenstadt schon den ein oder anderen Kommentar ala "hä, der hat ja gar keinen Lenker?" gehört und musste schmunzeln
Vielleicht hat es deswegen auch mit dem Fahrenlernen etwas länger gedauert.
Wie man unter anderem hier vielleicht sehen kann, hat der Racer schon ein paar Tage auf dem Buckel:
Ein genaues Baujahr steht leider nicht drauf, der Vorbesitzer hatte ihn vom letzten Fahrer geerbt und wusste nur, dass das Rad die letzten zehn Jahre in der Garage stand. Schätze mal, 15-20 Jahre wird er auf dem Buckel haben. Sicher scheint nur, dass es ein Eigenbau ist. Durch die recht flache Sitzhaltung und die sehr schmalen 23-622-Reifen ist das Rad auch relativ flott, kurzzeitig 50 km/h sind gut machbar. Mein Top-Speed ist 55,6 km/h, mehr hat das kleine Kettenblatt nicht hergegeben, bzw. die Trittfrequenz wird so hoch, dass es mir zu wackelig wird. Hat noch jemand eine Bauweise ohne Umwerfer? Ich habe immer das Gefühl, dass alles an dem Rad überlegt verbaut wurde, nur der fehlende Umwerfer ist mir ein Rätsel. Auch die Schaltung selbst ist fürs Flachland, Kassette müsste ich mal schauen, aber selbst der leichteste Gang ist recht lang übersetzt. Auf dem großen Blatt bin ich noch nie gefahren.
Weil ich ein Idiot bin, habe ich mich mit dem Rad nach dem Kauf natürlich viel zu wenig auseinandergesetzt, was sich dann vor einigen Tagen gerächt hat: Habe das Rad im Auto einer Freundin transportiert, wo ich im Gegensatz zu meinem Wagen den Lenker demontieren musste. Leider habe ich erst beim Zusammenbau gemerkt, dass zwar versucht wurde, in den Lenkerblock ein Gewinde zu schneiden, das aber wohl nicht geklappt hat und dann ein Gegenstück verwendet wurde. Das ist natürlich im Rahmen verschwunden, sodass dann wieder die Rückfahrt im Auto anstand (leider keine Kabelbinder bei und aktuell bin ich nicht so geübt, dass ich mir komplett lenkerloses fahren zutrauen würde, ihr dürft ruhig lachen ).
Zuhause dann erst mal großes Auseinanderbauen, um festzustellen, dass man von Lenklagerseite nicht rankommt. Zum Glück gibt es vom Nachfolgenden kein Bild: Ich, auf der Erde liegend, ein Flevo-Vorderteil in den Händen, zusätzlich gehalten mit einem Fuß, einer Menge Gerüttel und Geschüttel, um das Gegenstück an die richtige Stelle zu manövrieren, dann den Lenker zusätzlich an die passende Stelle zu halten, noch den Lenkerblock dranzuhalten und mit Fingerspitzengefühl die Schrauben reinzudrehen Zum Glück habe ich für beide Schrauben nur drei Versuche gebraucht, die haben gut gegriffen. Zumindest weiß ich jetzt etwas besser über den Aufbau Bescheid!
Dabei fiel mir ein kleiner Riss am Rahmen auf:
Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann dieser besteht, muss aber schon einige Wochen so sein
Da hätte ich euch jetzt gerne gefragt, ob jemand weiß, was man hier machen kann, aber seit heute ist ein deutlich gravierenderes Problem hinzugekommen.
Nach dem Motto "Besser spät als nie" wollte ich hier mal ein paar Bilder meines Flevoracers einstellen! Das ein oder andere Bild geister im Forum zwar schon herum, aber vor ein paar Wochen hab ich mal ein paar Schickere gemacht:
Der Kenner sieht wahrscheinlich schnell, dass der Sitz nicht ganz gerade montiert ist, was mir übrigens selbst erst vor Kurzem aufgefallen ist
Im Gegensatz zu vielen anderen Racern, die ich bisher gesehen habe, ist der Gepäckträger hier deutlich massiver gebaut, auch die unteren Träger sind verdammt stabil. Die Banana kann man wirklich sehr gut füllen.
Leider nicht gut geknipst ist der Lenker, der ist relativ flach gebogen. Seitlich gesehen verschwindet er optisch fast, habe in der Innenstadt schon den ein oder anderen Kommentar ala "hä, der hat ja gar keinen Lenker?" gehört und musste schmunzeln
Vielleicht hat es deswegen auch mit dem Fahrenlernen etwas länger gedauert.
Wie man unter anderem hier vielleicht sehen kann, hat der Racer schon ein paar Tage auf dem Buckel:
Ein genaues Baujahr steht leider nicht drauf, der Vorbesitzer hatte ihn vom letzten Fahrer geerbt und wusste nur, dass das Rad die letzten zehn Jahre in der Garage stand. Schätze mal, 15-20 Jahre wird er auf dem Buckel haben. Sicher scheint nur, dass es ein Eigenbau ist. Durch die recht flache Sitzhaltung und die sehr schmalen 23-622-Reifen ist das Rad auch relativ flott, kurzzeitig 50 km/h sind gut machbar. Mein Top-Speed ist 55,6 km/h, mehr hat das kleine Kettenblatt nicht hergegeben, bzw. die Trittfrequenz wird so hoch, dass es mir zu wackelig wird. Hat noch jemand eine Bauweise ohne Umwerfer? Ich habe immer das Gefühl, dass alles an dem Rad überlegt verbaut wurde, nur der fehlende Umwerfer ist mir ein Rätsel. Auch die Schaltung selbst ist fürs Flachland, Kassette müsste ich mal schauen, aber selbst der leichteste Gang ist recht lang übersetzt. Auf dem großen Blatt bin ich noch nie gefahren.
Weil ich ein Idiot bin, habe ich mich mit dem Rad nach dem Kauf natürlich viel zu wenig auseinandergesetzt, was sich dann vor einigen Tagen gerächt hat: Habe das Rad im Auto einer Freundin transportiert, wo ich im Gegensatz zu meinem Wagen den Lenker demontieren musste. Leider habe ich erst beim Zusammenbau gemerkt, dass zwar versucht wurde, in den Lenkerblock ein Gewinde zu schneiden, das aber wohl nicht geklappt hat und dann ein Gegenstück verwendet wurde. Das ist natürlich im Rahmen verschwunden, sodass dann wieder die Rückfahrt im Auto anstand (leider keine Kabelbinder bei und aktuell bin ich nicht so geübt, dass ich mir komplett lenkerloses fahren zutrauen würde, ihr dürft ruhig lachen ).
Zuhause dann erst mal großes Auseinanderbauen, um festzustellen, dass man von Lenklagerseite nicht rankommt. Zum Glück gibt es vom Nachfolgenden kein Bild: Ich, auf der Erde liegend, ein Flevo-Vorderteil in den Händen, zusätzlich gehalten mit einem Fuß, einer Menge Gerüttel und Geschüttel, um das Gegenstück an die richtige Stelle zu manövrieren, dann den Lenker zusätzlich an die passende Stelle zu halten, noch den Lenkerblock dranzuhalten und mit Fingerspitzengefühl die Schrauben reinzudrehen Zum Glück habe ich für beide Schrauben nur drei Versuche gebraucht, die haben gut gegriffen. Zumindest weiß ich jetzt etwas besser über den Aufbau Bescheid!
Dabei fiel mir ein kleiner Riss am Rahmen auf:
Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann dieser besteht, muss aber schon einige Wochen so sein
Da hätte ich euch jetzt gerne gefragt, ob jemand weiß, was man hier machen kann, aber seit heute ist ein deutlich gravierenderes Problem hinzugekommen.