Der chirurgische Eingriff (Df XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch aus Carbon sein.. wäre dennoch eine nicht grade sehr sinnvolle Konstruktion.
Aber gut, die Gewindestange wird sogar vor den Köpfen aufgeben (auf Druck).
Ist aber viiiel zu schwer.

Vergleich:
2x M6 Gelenkköpfe von IGUS -> ca. 2x5g -> 10g (wenn keine Metallkalotte drin ist)
Gewindestange M6 in 250mm Länge (Querlenker) -> 175g/m -> 44g für das Stück.
Effektiver Querschnitt ca. 4,9mm Durchmesser. Bei Stangen ohne Makierungen ist es 4.8er Festigkeit -> ca. 19mm² Querschnittsfläche mit extremer Kerbwirkung.
Ohne Gewinde würde eine glatte 4,9mm Stange bei dem Material ca. 6000N Zugkraft überleben, dank Gewinde (Kerbzahl ca. 4) sind es noch 1500N. Das ist dann schon ziemlich Grenzwertig.
Wenn man dann noch bedenkt das bei schwellender Belastung durch die Kerben die Belastbarkeit weiter sinkt, kann man annehmen das 1000N als Spitzenlasten schon ziemlich sicher gegriffen sind.
Somit kann man eine Verbindung udn einen Gelenkkopf auswählen, der da besser passt.

Als Stab -> 9x0,5 V2A (gezogen). Macht ca. 4,25mm².
Die Zugfestigkeit liegt bei so stark verformten Rohren um die 1000-1200N/mm². Dehngrenze um die 600-800N/mm². Durch den deutlich größeren Außendurchmesser verträgt es auf Druck mehr als die Gewindestange.
Auf Zug sollte es erst bei ca. 2500N und mehr aufgeben (also schonmal knapp das doppelte der Gewindestange!).
Gewicht pro Meter: 33g! Für den Querlenker also : 8,25g
Dazu noch 2 winzige Einlötmuttern aus Messing mit M6 Gewinde(verlötet mit Silberlot -> Materialeigenschaften vom Messing und Stahl bleiben weitgehend erhalten): je 1,5g
Macht für das Rohr ca. 11g (anstatt 44g bei der Gewindestange) bei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit (grade bei wechselnder Belastung) um mindestens das 2fache.
Dazu 2 rostfreie und wartungsfreie Stahlgelenkköpfe in M6 (2x16g).
Schon hat man ein komplett korossionsfreien Querlenker, der deutlich länger hält als das dort verbaute Gegenstück (die Stahlgelenkköpfe zeigen so gut wie keinen Verschleiß in der rostfreien Variante, grade wenn außen noch 2 Gummiabdichtungen montiert werden) und wiegt auch noch 15g weniger. Festigkeit bis zum Versagen ist auch noch ums 2-3 fache höher (Die 6er Gelenkköpfe vertragen dynamisch über 4000N!)

Alles in allem.. Ich halte das für die Serie als ok (weil die Stahlvariante mehr kostet), aber grade bei einem Renngefährt das auch noch X Kilometer schlucken soll.. Also bitte!
Alles aus Carbon und dann son, sorry für die Ausdrucksweise, Pfusch..
Selbst mit nem 10x3mm Rohr aus Alu (ca. 20g) wärd ihr besser bedient.


Gruß,
Patrick

PS. das Rad ist dennoch Geil!
 
Servus,

@Reinhard : Klar könnt ich Geld rausschlagen.. Manchmal freuts mich aber auch schon, wenn andere konstruktive Kritik überdenken :)
 
Ymtes Fröschchen hat in Lel mit normalen Laufrädern 22kg. Mit Licht und Hupe sammt Batterie normalen Laufrädern Umwerfer. Wiegt er deutlich unter 24 kg. Nur der Lack aussen ist leichter. Den das chassie würde für deutlich mehr auflast auf der Hutze ausgelegt, sowie seitlich an den Schwellern verstarkt. Zudem hat er ein Sicherheitsmicrosandwich verbaut. Trotzdem ist es klassisches 3k Gewebe. Ymte wollte ganz normal.
Und natürlich Nein das Chassie ist nicht verstärkt oder weniger verbaut da es eben steif sein muss. Leider sind Radkasten und Jeti für mich unerklärlich schwer.
Irgendwo müssen ja die 23- 24 kg seriengewicht beim Df her kommen.

Es sind keinerlei leichten Sachen verbaut, weder Fahrwerk Kurbeln Pedalen Kette Schrauben, Achse hinten.
Es sind leider normale Menschen am Werk die schon sehr gut Arbeiten. Trotzdem muss eben Produkt Sicherheit drin sein. Also Nicht zu wenig Gelcoat, Unterharzungen.
Ein Xl im Hardcore steif ist alles andere als unmöglich.
Wenn es nach mir geht und ich ihn komplettbgebaut hätte hätte er um die 20kg ohne jegliche Weichheiten Schwachsinn. Zu geringe Beulsteifigkeit.
Dieses Xl hat zwar nur normal günstiges Gewebe ist aber insgesamt das am Besten dimensionierte Vm mit Scooterfreaks Vm überhaupt. Perfekter an der Chassiekunst mit dem wenigen Geld halte ich für Unmöglich. Ihr werdet sehen Ymte blüht mit dem Vm auf.
 
Nur eine kurze Meldung von Daniel ........ scheint ja echt im Stress zu sein, das das DFxl für Sonntag fertig wird. Oder ist Daniel mit Ymte schon auf der Strasse trainieren? :sleep:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten