Delta tx - Sesseltrike von HP

Beiträge
3.699
Auf der Presseseite von HP steht‘s: Sie bringen ein Delta-Trike (Pedelec) raus. Sieh mal einer an!
Link kriege ich mit dem Smartphone nicht hin, sorry.
 
Finde ich gar nicht schlecht! Aber schade, dass es keine Version ohne Motor gibt.
 
Warum nicht? Von den genannten 32 kg sind sicherlich ~10 für das E-Geraffel; 22 kg ist doch für ein HPV ohne Rennambitionen noch OK.
 
Warum nicht? Von den genannten 32 kg sind sicherlich ~10 für das E-Geraffel; 22 kg ist doch für ein HPV ohne Rennambitionen noch OK.
Wenn ich meiner Mutter ein 22kg-Rad in die Hand drücke fährt die genau ein Mal. Vom Hof in die Garage.

Die Zielgruppe, und da sollten wir uns einig sein, sind nicht Sportler sondern Rentner.
 
Oder Menschen, die auch mit wenig Muskelkraft ohne zu viel Anstrengung radeln wollen. Wer Training sucht könnte den Motor abstellen und einen schönen Pass fahren. ;) Glaub ich jetzt selbst eher weniger, dass das jemand macht.
 
Ist wahrscheinlich auch von der Schnittmenge der Zielgruppen her: Das Modell ist für Bequemheit und die überschneidet sich sehr oft mit Bequemlichkeit.
 
Zwei Probleme wurden gut gelöst: einmal die gute Sichtbarkeit und Übersicht im Stadverkehr durch den hohen Sitz kombiniert mit der unproblematischen Anfahrmöglichkeit und zum Anderen die gute Unterbringungs-und Transportmöglichkeit durch die Zerlegbarkeit. <( Na Pony4, das wär doch noch eine Verbesserungsmöglichkeit). Bleibt der "uncoolnessfactor" des "Rentnermobils", ist aber angesichts des "Außenseiterstatus" der Liegenden generell eigentlich auch schon egal...
 
ich finds recht cool, da fahren bei uns viel hässlichere "Senioren-Trikes" in der Gegend rum...
 
Ich finde es bemerkenswert dass HP-Velotechnik dieses neue Modell auf der Eurobike vorstellt.
Desgleichen kommt Hasebikes mit einem Lastenrad auf Basis des neuen Pino-Fahrgestells.
Die Spezi als "Leitmesse" für die großen der Branche hat ausgedient, die Pressemeldungen, das angpeilte Publikum kriegen die auf der Eurobike.
Vielleicht richtig so: raus aus der Nische und rein in die Gruppe der "Normalradfahrer"
 
Zwei Probleme wurden gut gelöst: einmal die gute Sichtbarkeit und Übersicht im Stadverkehr durch den hohen Sitz kombiniert mit der unproblematischen Anfahrmöglichkeit und zum Anderen die gute Unterbringungs-und Transportmöglichkeit durch die Zerlegbarkeit.
Noch einige Probleme wurden gut gelöst:
Durch den fehlenden Sturz der Räder entfällt die Spureinstellung nach einer Längenänderung des Tretlagerabstandes zum Sitz. (beim Kettwiesel extrem aufwändig)

Durch den fehlenden Sturz müssen die Schaltkomponenten (Schaltnabe) nicht schräg ausgerichtet sein.
Dadurch kann eine Schaltnabe als Zwischengetriebe mit Antrieb rechts und Abtrieb links verwendet werden.

Ein wartungsintensives Differential nach herkömmlicher Bauart wird ersetzt durch ein einfaches Sperrklinkendifferential. Das ist eine interessante Lösung.

Delta-Antrieb.PNG
 
So ganz neu ist die Kombination Delta-Trike mit Freilauf Antrieb, Hoher Sitzposition und hiterer Rahmenfederung ja nicht, das gab es bei Sinner schon vor über 15 Jahren in 2 Versionen. Das Sinner Comfort, erste Version mit schmaler Spur und Elastomer Fererung 2. Version mit breiterer Spur und Luftfederung.
Das Sinner war allerdings sehr schwer und nicht Falt-Zerlegbar, und hatte Untenlenker statt Tiller.
Die Produktion wurde dann auch wieder eingestellt.
 
Ja, an das Sinner musste ich auch denken. Das war aber auch noch ein gutes Stück höher, oder?
 
Wie sich das tx zerlegen lässt würde mich auch mal interessieren. Das wäre gegenüber der Konkurrenz nähmlich ein großer Vorteil.
Ich wünsche HP mit dem neuen Rad viel Erfolg!
 
Auch wenn ich anders kann, fahre ich eigentlich durchaus gerne gemütlich und entspannt. Das ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich das HP Spirit viel öfter bewege als das Rainbow Lyra (wobei Letzteres ja auch keine Rennsemmel ist).

Wenn ich mir die Darstellung auf der Homepage von HP ansehe, dann ist das Delta tx ja irgendwie die logische Fortführung meines Spirit und wird auch ähnlich positioniert und beworben wie mein Spirit zu seiner Zeit. Und auch ich bin seit der Blütezeit des Spirit nicht jünger geworden...

Und trotzdem: Kein Schnappreflex bei mir. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch und ich mache das wieder so wie mit dem Spirit damals: Wenn die Wachstums- sowie die Reifephase im Produktlebenszyklus lange vorbei und die Verkaufzahlen stark rückläufig sind, wandert vielleicht ein Ausstellungsstück wieder irgendwo verschmäht in den Keller eines Fahrradhändlers, um dann Jahre später von mir liebevoll aus seinem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.

Im Jahr 2040 + X, mit Eintritt in die Rente, begebe ich mich vielleicht auf die Suche...
 
Ich finde es bemerkenswert dass HP-Velotechnik dieses neue Modell auf der Eurobike vorstellt.
Desgleichen kommt Hasebikes mit einem Lastenrad auf Basis des neuen Pino-Fahrgestells.
Die Spezi als "Leitmesse" für die großen der Branche hat ausgedient, die Pressemeldungen, das angpeilte Publikum kriegen die auf der Eurobike.
Vielleicht richtig so: raus aus der Nische und rein in die Gruppe der "Normalradfahrer"
Hallo Thomas,

wir haben schon immer Neuheiten als Erstes auf der Eurobike (also Fachpublikum aka unsere Händler) vorgestellt und dann im Frühjahr auf den Publikumsmessen. Dass jetzt gefühlt die SPEZI vor der Eurobike stattfindet und nicht andersrum, liegt nicht in unseren Händen. Wir finden aber weiterhin richtig, den Händlern das Produkt zu erklären, bevor interessierte Käufer bei ihnen im Laden stehen und beraten werden möchten. Dass die SPEZI für uns ganz sicher eine Art Leitmesse ist und auch am neuen Standort bleiben soll, haben wir versucht zu zeigen - nicht zuletzt mit dem größten Stand, den wir jemals hatten. Aufmerksame Besucher erinnern sich beim Delta tx vielleicht auch an die Präsentation, die wir auf dem SPEZI-Stand haben laufen lassen ;)

Herzliche Grüße in die Runde
Heiko
 
Zurück
Oben Unten