Von mir auch noch mal etwas Rückmeldung. Wir haben uns im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht wie wir den Rolltest durchführen wollen. Wir hatten uns über Referenzvelos, unabhängige Messmethoden etc. unterhalten. Dennoch war ich über die Ergebnisse vorort erstaunt. Am Samstag bin ich ja mit dem GT und dem DF gefahren und der Effekt des "Gummibandes" zwischen den Velos empfand ich beim DF mit dem Alpha am deutlichsten. Bei den 3 Abfahrten die ich mit Fritz gemacht habe, bin ich einmal ca 15m hinter ihm ins Ziel gerollt, hatte aber nach meinem RC den höchsten Topspeed an dem Tag. Im Ziel hatte ich nach Tacho ca. 81km/h laut Lichtschranke 79km/h
Auch haben wir festgestellt, das die "einfache" Messtechnik auch ihre Tücken hat. Erwärmung durch die Sonne liess die Laser auswandern. Manchmal wurden unsinnige Zeiten gemessen zu langsam oder zu schnell. Autos und Fahrradfahrer störten. Wir haben auch Vorort neue Messmethoden eingeführt. Jetzt muss man alles mal auswerten und vergleichen.
Wir haben den Reifenumfang vorort gemessen und die RC danach eingestellt. Dennoch bleibt die Frage offen, ob alle gleich messen. Bei mir hatte ich z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten bei dem Kabelgebundenen RC und dem Radsensor am Garmin. Wenn aber nicht alle die richtige Geschwindigkeit messen, dann sind die FIT Daten schwer zu interpretieren.
Wie gross sind denn die Unterschiede am Ende? Können wir z.B. die Unterschiede einer BM Haube zu einer zweigeteilten Haube beim SL messen?
Ich empfand das WE auch eher als "Suche nach der richtigen zuverlässigen Messmethode" Wir haben auch schon gute Ideen. Ich werde meine Messwerkzeuge weiter entwickeln, und bei mir testen. In OWL haben wir ja auch ein paar Hügel zum Rollen. Da
@SteelHeart98 ja in der Nähe wohnt, hoffe ich noch auf ein paar Rolltests mit ihm.
Vielen Dank an
@Fritz für die Gastfreundschaft, das Suchen der Strecke, die Logistik und natürlich für die Idee. Freue mich auf die Fortführung und hoffe wieder dabei zu sein.
PS: bei der ersten Abfahrt mit
@Fritz zusammen ging mir ganz schön die Muffe. Mit >80km/h nebeneinander den Hügel runter zu rollen hat bei mir ordentlich Puls erzeugt. Die weiteren Abfahrten gingen dann ganz gut. Auch mit einem fremden Velo war es am Ende kein Problem mehr.
Gruss