das schnellste Velomobil - Rolltest gut geplant im Norden

Ach so - hatte ich vergessen:

WIr hatten noch kurzen Besuch von einem unerwarteten Gast nach der ganzen Aktion am Samstag Abend.
Saßen draußen und es wurde etwas wolkig und Böig.
Ich meine sogar, genau in diesem Moment hätten wir uns über Geräuschentwicklung und das typische "Rumpeln" der Velomobile unterhalten, das mich anfangs immer an rollende Mülltonnen erinnert hat.
Dann rumpelte es plötzlich von oben. @Kurbel und ich schauen uns an und obwohl ich ihn nie persönlich kennengelernt habe, waren wir fast einstimmig der Meinung: Björn (alias @flensboards) macht auch Rolltests! ;)
Aber natürlich ist er dabei! Er liebt euch!
 
Von mir auch noch mal etwas Rückmeldung. Wir haben uns im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht wie wir den Rolltest durchführen wollen. Wir hatten uns über Referenzvelos, unabhängige Messmethoden etc. unterhalten. Dennoch war ich über die Ergebnisse vorort erstaunt. Am Samstag bin ich ja mit dem GT und dem DF gefahren und der Effekt des "Gummibandes" zwischen den Velos empfand ich beim DF mit dem Alpha am deutlichsten. Bei den 3 Abfahrten die ich mit Fritz gemacht habe, bin ich einmal ca 15m hinter ihm ins Ziel gerollt, hatte aber nach meinem RC den höchsten Topspeed an dem Tag. Im Ziel hatte ich nach Tacho ca. 81km/h laut Lichtschranke 79km/h
Auch haben wir festgestellt, das die "einfache" Messtechnik auch ihre Tücken hat. Erwärmung durch die Sonne liess die Laser auswandern. Manchmal wurden unsinnige Zeiten gemessen zu langsam oder zu schnell. Autos und Fahrradfahrer störten. Wir haben auch Vorort neue Messmethoden eingeführt. Jetzt muss man alles mal auswerten und vergleichen.

Wir haben den Reifenumfang vorort gemessen und die RC danach eingestellt. Dennoch bleibt die Frage offen, ob alle gleich messen. Bei mir hatte ich z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten bei dem Kabelgebundenen RC und dem Radsensor am Garmin. Wenn aber nicht alle die richtige Geschwindigkeit messen, dann sind die FIT Daten schwer zu interpretieren.
Wie gross sind denn die Unterschiede am Ende? Können wir z.B. die Unterschiede einer BM Haube zu einer zweigeteilten Haube beim SL messen?

Ich empfand das WE auch eher als "Suche nach der richtigen zuverlässigen Messmethode" Wir haben auch schon gute Ideen. Ich werde meine Messwerkzeuge weiter entwickeln, und bei mir testen. In OWL haben wir ja auch ein paar Hügel zum Rollen. Da @SteelHeart98 ja in der Nähe wohnt, hoffe ich noch auf ein paar Rolltests mit ihm.

Vielen Dank an @Fritz für die Gastfreundschaft, das Suchen der Strecke, die Logistik und natürlich für die Idee. Freue mich auf die Fortführung und hoffe wieder dabei zu sein.

PS: bei der ersten Abfahrt mit @Fritz zusammen ging mir ganz schön die Muffe. Mit >80km/h nebeneinander den Hügel runter zu rollen hat bei mir ordentlich Puls erzeugt. Die weiteren Abfahrten gingen dann ganz gut. Auch mit einem fremden Velo war es am Ende kein Problem mehr.

Gruss
 
...Am Samstag bin ich ja mit dem GT und dem DF gefahren und der Effekt des "Gummibandes" zwischen den Velos empfand ich beim DF mit dem Alpha am deutlichsten. Bei den 3 Abfahrten die ich mit Fritz gemacht habe, bin ich einmal ca 15m hinter ihm ins Ziel gerollt, hatte aber nach meinem RC den höchsten Topspeed an dem Tag. Im Ziel hatte ich nach Tacho ca. 81km/h laut Lichtschranke 79km/h
..

@eichenwind. Kannst Du bei den Fahrten noch erinnern, welches VM hinter welchem zurückblieb und dich ransog? Gab es da Unterschiede zwischen Fritz und dem DF?

Das DFXL und das A7 bieten ja auch wohl unterschiedlich viel Windschatten... Ich frag deswegen, da das DF und Fritz bei den Alleinfahrten besonders ähnlich schnell nach den Daten gesehen aussehen..

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Vorne: Michelin Blue Flange 35-406 + Latexschläuche
Hinten: Conti 5000/TL GP + Latexschlauch oder Tubeless.
Ist das schnellste was es gibt Momentan.
 
wenn wir da eine kurze knackige Antwort zu finden können, ob so etwas prinzipiell in Frage kommen könnte
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit mit zwei Leuten zum Thema ins Gespräch zu kommen.

Es gibt auf dem Markt frei erwerbliche Sensormodule (Sensierung in 3 Achsen) die frei programmierbar sind. Es soll sogar Software für lau dafür geben.

Vermutlich muss der Rolltest Sensor auf einer ebenen Fläche kalibriert werden, dann auf eine Rampe zum Start.

Das jeweilige Gefälle kann dann zum jeweiligen Zeitpunkt ermittelt werden.

Den Kontakt zum BOSCH-Copter Team werde ich auch noch suchen.

Denn so eine Drohne muss ja eine Elektronik haben die eine Vorstellung über die Lage des Flugkörper im Raum hat.

Grüße Krobi
 
Moin Krobi!

Ahhh, das wäre großartig, wenn Du über die Boschexperten darüber die Info bekommen könntest.. auch natürlich auch gerne Details zur Programmierumgebung ( Installation / Hilfe, etc.. ppp ) : Ich bin ja gerade pö a pö dabei eine Simulation auf JS zu schreiben, die quasi
die .fit-Datein einliest, d.h. vor allem aktuelle Höhe, aktuelle Leistung und aktueller Ort. Zusammen mit den aktuellen Windrichtungs- und Windstärkedaten und den cw-Werten aus dem Windkanal ( liegen mir ja schon vor ) kann ich dann daraus alles berechnen, was ich brauche. Das große Problem sind die wirklich aktuelle Windstärke und Richtung am Ort des VM und die aktuelle Steigung : Ich kann die Steigungswerte nicht einfach direkt aus den einfachen Höhenmetern wählen : Dies ist zu ungenau bzw. die Änderungen dazu sind von Höhenangabe zu Höhenangabe Punkt zu Punkt / zu grob bzw. zu unstetig, also muss ich sowas wie einen gleitenden Mittelwert bemühen. Dies ist aber nur im Mittel richtig. Die Simulation würde deutlich realistischer, wenn wir da die aktuellen Steigungswerte direkt zeitaufgelöst zur Verfügung hätten..

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Wenn es um Copter- Steuerungen geht:
Hier gibt's freie Software und massig Infos.
Das ist ein riesiges Projekt mit konfigurierbarkeit in allerhand Richtungen.
Ein klein wenig Einstiegshilfe kann ich auch geben, wenn das interessant sein sollte. Es gibt auch relativ preisgünstige Hardware dafür.
Und wenn es ganz genau sein soll gibt's dafür auch GPS mit Bodenstation und etwa 3 cm Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten