Das schnellste kaufbare Velomobil (ist derzeit: Snoek)

mit -10% ggü dem Snoek? No way…
Na selbst am Snoek könnte man hier und da noch die Stirnfläche reduzieren, dann noch 71-Zahn-Umlenkrollen plus mitlenkende und einfedernde Turbolatoren?
Wegen dem Schwarzen unterm Fingernagel an extra-Geschwindigkeit wäre mir ein Umstieg auf was Neues ansonsten einfach zu aufwendig.
 
Na selbst am Snoek könnte man hier und da noch die Stirnfläche reduzieren, dann noch 71-Zahn-Umlenkrollen plus mitlenkende und einfedernde Turbolatoren?
Wegen dem Schwarzen unterm Fingernagel an extra-Geschwindigkeit wäre mir ein Umstieg auf was Neues ansonsten einfach zu aufwendig.
Is there a possibility of mounting a 20" wheel at the rear in the Snoek, which creates more leg room? Probably a stupid idea, but in Bernhard Böhler's streamliner both wheels were 20". It doesn't make you ride slower.
 
Ist Dein VM zu langsam, musst Du mehr trainieren
Trainieren tu ich schon genug. Gut, die Qualität meines Trainings kann man garantiert verbessern. Frage ist halt, obs dann immer noch genausoviel Spaß macht? Ich denk zumindest immer mal wieder drüber nach.
Spätestens, wenn mich demnächst #mbonsai mit seinem W9S pfeifend überholt, dann muss ich unbedingt was machen...
 
20 zoll hinten??? Schau mal bei Trikes mit 20er hinten nach wie sich Schaltwerk und Reifen verhalten. Kurz; Die untere Schaltwerksrolle befindet sich ungefahr neben denn Reifen. Bodenfreiheit mit ne Hulle uber das Schaltwerk? Schätze 2 cm.

Geht nicht.
 
Ich zitiere:
Und stimme dem voll zu (gemeint ist die Bemerkung von @Recumbentbiker , hatte die URL seines Beitrags kopiert. Vermutlich muß man dazu auf die verlinkende Überschrift klicken).
 
20 zoll hinten??? Schau mal bei Trikes mit 20er hinten nach wie sich Schaltwerk und Reifen verhalten. Kurz; Die untere Schaltwerksrolle befindet sich ungefahr neben denn Reifen. Bodenfreiheit mit ne Hulle uber das Schaltwerk? Schätze 2 cm.

Geht nicht.
Noch nicht.....gibt ja noch andere techn. Lösungen die vielleicht noch keine angegangen ist.....Brompton z.b. bei seinen Rädern , oder das "neue" system was Ymte auf der Messe vorgestellt hat...

Das untere spannröllchen kann man natürlich auch an einer anderen Stelle montieren....spannend wäre es zu wissen ob die Schaltung auch funktionieren würde wenn man die Kette hinter das obere Schaltröllchen legen würde....diese Brompten "Kerle" fahren übrigends eine 11-fach Kette auf einer 9-fach Cassette !!! Weil die 11-fach kette schmäler ist und somit weiter nach rechts und links auslenken kann, bevor die ein anderes ritzel "touchieren" !
 
Zuletzt bearbeitet:
20 zoll hinten??? Schau mal bei Trikes mit 20er hinten nach wie sich Schaltwerk und Reifen verhalten. Kurz; Die untere Schaltwerksrolle befindet sich ungefahr neben denn Reifen. Bodenfreiheit mit ne Hulle uber das Schaltwerk? Schätze 2 cm.

Geht nicht.
Na, zum Glück gibt's keine Trikes, VMs, Liege- und Klappräder und sonstiges mit 20" Hinterrad :ROFLMAO:
 
Wobei das Mango schaltwerkstechnisch natürlich andere Wege geht.
Ich sehe aber mit einer Verkleidung drunter weniger Probleme als bei den offenen Schaltwerken.
Meine Frau hatte mal ein Delta-Trike mit 3x20", da war das Schaltwerk hinten mittig angeordnet (mit Antrieb an ein Rad), was mir etwas Bauchschmerzen bereitet hat.
Selbst auf der Holperstrecke im naheliegenden Naturschutzgebiet hat das überraschenderweise einwandfrei geklappt.
 
Selbst auf der Holperstrecke im naheliegenden Naturschutzgebiet hat das überraschenderweise einwandfrei geklappt.
Meistens klappt , bei Bodenberührung , das Schaltwerk nach oben. Die Kette verhindert ein Hängenbleiben in Fahrtrichtung. Aber wehe wenn seitlich etwas zwischen Kette und Schaltwerk kommt...
 
Beim Alleweder ging es auch, nur war die kette da offen, einfach ein Stuck aus der Verkleidung sägen und fertig. Bei die 20 zoller mit Zwischengetriebe wirk ein amputiertes Schaltwerk ( die Velomobile die bei Velomobiel.nl entstanden sind) oder Beim Hilgo die andere Sonderlösung. Beide ohne 2 rollen Kafig am Schaltwerk.

Beim Snoek hatt man ja dieses Kettenkanal, was ganz hinten auch das Schaltwerk aufnimmt. Das hängt rechtsseitig ein wenig weiter runter als die Form links. Ich Schatze das die Hulle im bereich "Schaltwerk" sich so 10 cm oberhalb der Boden befindet. Jetzt bauen wir mal um auf 20 zoll, die Achse kommt runter, und das Schaltwerk. Dieses Schaltwerk soll innerhalb die Verkleidung bleiben. Geht hier ja um das schnellste VM der Welt.

Da das Schaltwerk jetzt 2 cm oberhalb vom Boden ist, befindet sich die Verkleidung hinten dann nicht auf 10 sondern 1,8cm oberhalb vom Boden. Da das Schaltwerk auch noch seitlich bewegt, brauchen wir diesen Platz uber die gesammte Cassettenbreite, plus die extra breite vom Schaltwerkskäfig. Sagen wir mal 5 cm. Da die Kette unten aus das Schaltwerk kommt, muss das Kettenkanal dann uber einige Länge so tief runter hängen. Bis die Kette wieder hoch auf 6-8 cm uber Boden gebracht wurde. Gleichzeitig geht auch die Schwinge runter auf 25cm uber denn Boden, und muss da platz sein fur dessen Breite. Halbe Nabenbreite, plus cassette plus Schwinge, plus Schatwerkskafig. Bin ziemlich sicher das man die Snoek Schwinge keine 15cm runter bewegen kann, ohne das es Seitlich zu probleme mit die Hulle kommt. Denn die Hulle verengt sich auch nach unten, nicht nur nach hinten.

Praktikabel ist das ganze nicht, glaub nicht das einer ein VELOMOBIL ( Trike, Liegerad ,Faltrad etc darum geht es hier nicht) fahren wurde mit so ein Dachrinne unten dran. Deswegen geht nicht. Und wenn doch addiert man 8cm Höhe und 5cm breite zu denn Querschnitt in dem bereich, und einen Buckel auf die Hulle rechts unter das Wartungsloch.

Nicht umsonnst findet man in das Bau Blog von Velomobiel.nl uber denn Snoek eine ganz detaillierte Zeichnung mit abmessungen von die genaue Abmessungen in bereich Hinterachse, incl Schaltwerk. Mach mal so'ne Zeichnung fur nen 20 zoller mit Schaltwerk, zeichne ne Hullenlinie drum. Dann lege die vom 28 zoller druber. Glaub nicht das einer von die, die meinen das es geht, das gemacht hatt.

Es gibt mehrere Wege die zu ein sehr schnelles Velomobil fuhren aber die Herren nehmen keine leichtsinnige Abkurzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, n Golf 8 kostet etwa 36000€. Ein Golf 4 kostete im Mittel etwa 22000€.
Da ist der Preissprung der VM sogar noch moderat. Besonders weil der Preissprung es überhaupt erst möglich macht, dass es Händler gibt. Vorher gab es halt schlicht keinerlei Marge von der irgendwer leben könnte. Nicht mal die Hersteller...
Dieser Vergleich wäre dann legitim, wenn dazwischen ungefähr die gleichen Zeiträume liegen. Das ist aber nicht der Fall. Die Inflation ist nicht ganz vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten