Das schnellste kaufbare Velomobil (ist derzeit: Snoek)

ist dann wohl das Snoek.
Musst halt nen Matze mitkaufen, damit es so schnell ist. ;)
Das Snoek ist auf der Rennstrecke eine Rakete, ob es im Alltag wirklich das schnellste/beste ist (Stichwort Windanfälligkeit, Gepäckkapazität, Größe des Fahrers (ja, okay, es ist inzwischen auch ein 1,90m-Mann damit gefahren :LOL: @Sproessling )), hängt von vielen Faktoren ab.
Beim Snoek fand ich im Übrigen in Aldenhoven die 175 Watt für knapp 60 km/h von @DePälzer sehr beeindruckend (neben der natürlich herausragenden Leistung von Matze).
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ich würde Dir nur zu gerne zustimmen,
aber dann hätten wir beide Unrecht!“ ;)
 
Das Snoek ist auf der Rennstrecke eine Rakete, ob es im Alltag wirklich das schnellste/beste ist (Stichwort Windanfälligkeit, Gepäckkapazität, Größe des Fahrers (ja, okay, es ist inzwischen auch ein 1,90m-Mann damit gefahren @Sproessling )), hängt von vielen Faktoren ab.:LOL:
Beim Snoek fand ich im Übrigen in Aldenhoven die 175 Watt für knapp 60 km/h von @DePälzer sehr beeindruckend (neben der natürlich herausragenden Leistung von Matze).
Reply from Ymte on a mail where I asked him about speed of velomobiles in general. I copy pasted his reply using a translator.

Hi Peter,

You already give the answer yourself, yes, the rider makes the difference. The velomobiles do not differ much from each other there. The air resistance is determined by shape and frontal surface. That is interchangeable, but a small bike is a sure gain in all circumstances (if you fit in it without restrictions). But sometimes a larger bike can be faster due to better shape. The A9 is as fast as a dfxl, despite being a lot more generous.

Furthermore, you cannot say without which velomobile is the fastest, because that depends on the circumstances. The DF performed well in Austria because of strong riders but also because the races were on the road and resembled conditions as you encounter them in daily use in traffic, a lot of stop and go, corners, hill etc.

Aerodynamics play a big role in the velomobile, but you can't just say what the best streamline is. That depends on how the wind is, temperature, etc. A streamline is optimal for a certain speed / air temperature / wind direction / laiminair or turbulent air that can turn out differently with different bikes. On an oval with cockpit bends where you can ride above 60 as in Aldenhoven is a Snoek in favor, but in the 1 km sprint with standing start it can be different. I once read about a wind tunnel test with the Milan, at 40 km per hour mirrors slowed it down, at 80 they made the bike faster....

You also have to feel comfortable in a bike to perform well, especially in sprint and uphill it goes better if you sit a bit straighter. This is also more pleasant in traffic if, for example, you want to look diagonally backwards to cross. Cornering stability is also important, top speed is a bit different from average speed, especially when you are in traffic. If you don't have to brake much and have a good overview so that you can cross without stopping, you save a lot of energy by having to accelerate less.

Rolling resistance is also very important, especially if you don't cycle very fast. But for daily use, puncture protection and spring life are more decisive for the choice. I don't drive Pro-one, not even in the race, with my weight I can't finish a 100 km race with corners apart from the greater chance of punctures.

The DF is not the fastest bike but quickly good to become world champion and practical enough to cycle to work. Races are fun but I cycle 98% of the miles just to get around. We make what we think is the optimal bike for that.

Regards, Ymte


In the end, the rider is the determining factor. If you can pedal more than 250 watts in 1h, you claim a top 5 place no matter which velomobile.
 

Das schnellste kaufbare Velomobil ...​

ist dann wohl das Snoek.
Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht völlig im Stich lassen müssten die 73,4 km/h vom Snoek etwas mehr sein als die 67,3 km/h vom W9 :unsure::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Anhang anzeigen 341617
Also: Daniel ist echte 69kmh gefahren.
Dann schauen wir uns das mal an: Auf Bild 1 erkennt man den Ausgangspunkt für die Daten:79C2A229-5FE8-406E-9319-A9942F0C4043.jpeg
Auf Bild zwei, wenn Daniel so schwer wäre wie Matthias. Das Mindergewicht von Matthias liegt bei 0,6kmh. 2AB65DD2-1A93-4AA9-9DB9-61C49F3312FA.jpeg

Dann wird bei Daniel die Leistung und das Gewicht angeglichen. EFF7D42C-3D4C-4B57-8DA4-94BD08F4E4F8.jpeg
Dazu die Bodenfinne und die Heckverlängerung, die Matthias hatte, und unser W9 nicht. Das sind 10watt Ersparniss (bei dem, der es hat).
Und siehe da. Sie sind gleich schnell. 9918D4DC-67BD-4C45-8DA3-26913162E45F.jpeg

Im Alltag ist das W9 aber weit ü 5% schneller Berghoch. Daher auch die 5000euro Wette. Matthias darf mit seinem Snoek antreten.
Gegen das W9 ist im Alltag kein Kraut gewachsen. Nicht lachen, sondern selber Testen und erfahren. Das W9 ist zudem viel größer, bietet erheblich mehr Platz für Fahrer und Gepäck.

Ps. Es kann jeder nahzu jederzeit kommen und die Effizienz des Antriebes des Orginal W9 gegen sein Velomobil gegentesten, sowie Probefahrt. Unser W9 ist etwas größer als ein Neues
 
Ja, da ging es um maximal schnell im Alltag. Okay, ein W9 aus RO bin ich noch nicht gefahren. Für das erste W9 von Daniel kann ich aber genau das bestätigen: Steifer Antrieb, leichte Anstiege habe ich zunächst gar nicht gemerkt, und die Beschleunigung war hervorragend.
50er Schnitt mit unter 180 Watt auf einer mir unbekannten Strecke mit knapp 80 HM auf 16 Kilometer mit nicht einsehbaren engen Kurven und zwei Kreiseln, finde ich wirklich bemerkenswert.
Mit meinem SL wäre ich auf derselben Strecke bei gleicher Bereifung und Leistung nicht so schnell gefahren, obwohl der auch schon recht gut läuft.
Wir würden uns freuen, wenn Du jetzt noch unseren Vorführer testest :) . Dieser kann locker mit den ersten Prototypen mit halten. Obwohl er "nur" Orginal ro ist.
 
Ich hatte ja das Vergnügen Milan und W9 auszuprobieren. In beide habe ich (wie fast immer) nicht so richtig gepasst. Daniel hat noch was rausholen können, so dass ich im W9 allein deshalb schon schneller war.
Rollen beide, dass es ne Freude ist.
Lenkung und Spurtreue fand ich im W9 besser.

Die Panzerlenkung fand ich schon immer überzeugend, nur leider gefällt mir die Armhaltung so gar nicht (ist mir zu eng), auch auf offenen Trikes, drum fahre ich mein Velomo mit Tiller.
Die (deutlich) schlechteren Lenkeigenschaften ärgern mich nicht so oft, wie ständig zu eng zu sitzen.
Den Leichtlauf finde ich mittlerweile genial. Im Milan ist mir die Kette vorn abgefallen, weil der Kurs doch weniger glatt war als erhofft.
Ich bin dann noch eine Runde gerollt (2km) und musste noch von ca. 30km/h runterbremsen.

Der Speed im W9 hat mich nur aus Selbstbeihräucherungsgründen interessiert.
Nachdem ich auf 70 war hat der Wattomat irgendwas um 224 Watt angezeigt.

Fahrbar wäre der Speed auf meinen Strecken eher nicht. Da wird alles über 40 zur gefährlichen Mutprobe (enge Wirtschaftswege, mit viel Dreck in der Mitte, oft schlecht einsehbaren Kurven und Kreuzungen). Der Dreck hat mit dem Mango, dass nicht annähernd so schnell war, einmal zum querstellen gereicht, dass ich abfangen konnte und einmal zum Überschlag in den Graben geführt.
Größere Straßen sind keine Alternative, denn da würde ich kaum Zeit gewinnen (länger, mehr Ampeln), aber das Kollisionsrisiko mit depperten Autofahrern erhöhen.

Ich würde mir trotzdem ein Snoek kaufen :ROFLMAO: , weil ich noch nie so gut in ein VM gepasst habe … und mir dann die technischen Features der Zugänglichkeit des W9 wünschen …
Da ich mit meinen Einspurern & Trike meine Bedürfnis gut zufrieden stellen kann … kann ich entspannt weiter auf „mein“ VM warten :cool:
Vielleicht eine Probefahrt im Bülk? Bisschen mehr Platz aber noch schnell?
 
warum so wenige das W9 bestellen
Da musst du eventuell den Faden aufmachen,:Was hat mich zum Bülk bewegt.
Oder vielleicht ist auch Kohle ein Argument,noch nicht lange am Markt, Größe, Konzept,nicht das Süd Nord Fahrzeug durch Deutschland, Aussehen, Mode ....
In ein zwei Jahren ,wenn genug Erfahrungen geschrieben sind,wirst Du klüger sein.
 
warum so wenige das W9 bestellen?
Auch ich hatte ja keines bestellt. ;)

Das W9 kam einfach zuletzt dazu und die Haube ist auch gerade erst fertig geworden. Sowieso, wird generell eher das M9 auf eine größere Zahl potenzieller Kunden treffen, während das A9.2 auch nur für eine Minderheit nötig sein wird.

Aber auch bei anderen Modellen sind zwar anfangs die Bestellungen regelrecht explodiert, aber dann geht es doch recht bald in eine Sättigung.
 
Wenn Ich mir die Bestelliste auf:
https://www.velomobileworld.com/de/auftraege/
anschaue, frage ich mich warum so wenige das W9 bestellen?
Ohh, wir sind sehr überrascht, wie viele es schon sind. Vieles hat sich verzögert. Das Bestellfenster vom W9 ist erst drei Monate offen. Trotzdem schon 19 Stück. 766888DC-83EF-4F7B-B612-A7880EE922CF.jpeg

Snoek nur 58, obwohl schon 25 Monate bestellbar.
Bei der Tuna sind wir bei 9 ingesamt, bei 9 Monaten Bestellzeit. Es wurden außerdem insgesamt deutlich weniger Velomobile aus Ro verkauft. Es ist grad eine schlechte Zeit, praktisch egal wo.
Rumänien musste sozusagen auf die Minderbestellung, drastisch reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten