Das Quest knarzt

AW: Das Quest knarzt

Hallo Waldschrat,

danke für die Mitteilung der Ursachen für das "Knarzen" bei deinem Quest. Ich denke mal, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, was mich letztendlich auch die Hinterradachse und die Umlenkrolle hat tauschen lassen.
Allzeit eine geräuschlose, weniger kraftaufwändigere, Fahrt.
Gruß
Heinz
 
Ich habe diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung geholt und möchte hier mein Leid vortragen mit anschließender Diagnose und Fehlerbehebung.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit wurde der Fahrspaß ein wenig durch ein immer lauter werdendes Knarzen getrübt. In der Firma angekommen, stellte ich es wieder direkt in die beheizte Halle, neben meinem Arbeitsplatz. Den ganzen Tag war ich gedanklich bei meinem Sorgenkind. Ich wusste auch,dass ich am späten Abend zuhause nicht mehr schauen kann, was das Problem sein könnte. Als es zum Feierabend kam, bereitete ich mich und das Quest für die Heimfahrt vor. Ich nahm Platz, setzte die Haube auf und trat in die Pedale. In diesem Moment dachte ich, der Carbonbomber bricht auseinander. Ein wirklich furchteinflössendes Geräusch. Nach ein paar Metern wurde es aber etwas leiser, aber das nervende und unüberhörbare Knarzen unter Last blieb.
Jetzt sind unsere Lieblinge alles andere als unauffallig und ausgerechnet an diesem Abend standen gefühlt zehn Millionen Menschen in den Dörfern und zeigten mit dem Finger auf das orange Knarzmobil. Sowas ist mir irgendwie peinlich. Zuhause angekommen, das Quest in die Garage und ab ins Forum. Lesen, lesen und nochmals lesen.
Heute fuhr ich mit dem Bürgerkafig zur Arbeit und war gedanklich wieder beim Sorgenkind. Ich konnte nicht anders und ließ mich für heute beurlauben. Meine Chefin hatte vollstes Verständnis für mich
Wieder zuhause , schnappte ich meine Werkzeugkiste, Matratze und weitere Utensilien und machte mich bereit für einen Schraubertag. Zuerst bemerkte ich die losen Sitzhalterungen, ob es das schon war? Ich nahm Platz im VM, zog die Bremse,trat in die Pedale und........?
Nix, das Knarzen war noch da. Aaaber, ohne die ganzen Geräusche wie Autolärm,Wind etc. war ich mir diesmal sicher, das Knarzen lokalisiert zu haben.
Ich legte das Quest auf die Seite und prüfte die Schraubverbindungen vom Tretlagerausleger und der Karosse und......? Volltreffer. Alle Schrauben waren lose. Nachdem ich sie festzog, das Quest auf die Räder gestellt, eingestiegen, Bremse gezogen,in die Pedale getreten und......? Sch****e, kaputt......ich höre nichts mehr :D
Hurra, das wars.
Jetzt bin ich wieder glücklich. Ich habe in meinem Glücksgefühl sogar freiwillig den Abwasch gemacht und das Abendessen zubereitet. Prost :D
 
Hi Axel,

es ging mir nicht anders, als alles noch neu war, sobald mein Quest irgend ein neues Geräusch hervorbrachte, war ich im Glauben, ich habe eine neue Krankheit. Es ist auch eine Krankheit, eine symbiotische.... Mit der Zeit lernt man die Mätzchen vom Schätzchen kennen und entwickelt ein Gehör für jede Schraube. Das macht dann mit der Zeit gelassener und mit ein paar Handgriffen schnurrt es wieder wie ein Kätzchen. Es gibt nichts schöneres, wenn alle Einzelteile in Harmonie ineinander flutschen und nur der Wind pfeift.... Ach, wie ich das liebe...
Am Samstag kann ich Dir ein paar Soundtunnigs aus der Trickkiste zeigen.

Grüße, Boris
 
Zurück
Oben Unten