Das noch Namenlose Velomobile

Wird es vier Räder bekommen und vier Kisten Bier hinterm Fahrer befördern können?
 
Super wenn es quasi ein Aftersevennachfolger wird, dann bekommt es vielleicht eine sanfte Sichtrinne.
Sehr gutes Bild, das zweite. Man sieht sehr gut wie man aus dem W9 mehr sieht. Die Sichtrinne ist Geschichte. Windanfälliger und man sieht „Gefühlt“ in echt weniger, man konnte es so gut testen auf der Spezi. Habe es doch schon vorher erklärt.
 
Super! Wie wird diese Haube aussehen? Gibt’s schon ein Bild? Wohl etwas schlanker als „durchdacht“?
Nein, das wird Sie nicht, eben Alltag. Schnell ist besserer CW Wert. Haubtsache schlank, ist nicht was ich für Alltag halte. Für rein Schlank, gibt es schon Hersteller die das seit Jahren bedienen
 
Nein, das wird Sie nicht, eben Alltag. Schnell ist besserer CW Wert. Haubtsache schlank, ist nicht was ich für Alltag halte. Für rein Schlank, gibt es schon Hersteller die das seit Jahren bedienen
Ein Alltagshaube für W9 passt. Ich will etwas für Winter und Regen. Das Bülk Visier beschlägt ziemlich schnell.
 
Hi All,

In general I am not writing in the forum but today I want to have a comment on this situation.

There are thinks to be improved still in the running models which benefit many people. I think it is better to focus on thinks to improve like glide bushy on top of the front suspension, hood for the W9 see how production start and get some feedback, make small improvements in the running production.

Now with every 4 months a new models dealers have to have all models available which is a insane capital and space what they need and the quantity they sell will not increase which makes it harder for dealers to be profitable. Which makes that dealers stop and the support network we build over the year will brake down. I am not sure if we want as velomobile users to see the support network falling down. Or do we not care?

When I was on the Spezi I was surprised that so many people told me and thanked me how much we did for the velomobile market in general and that we made it able to have dealers and to increase quality over the years. Now one guy sitting in a restaurant getting bored drinks some beers and destroy this kind of effort we put in all together to build a network through Europe. The velomobile world is not a one man show, a lot of people drive daily velomobiles and need support for this, dealers are depended on sales, 40 well trained employees are depended for there daily needs. I think this behavior is destructive for the whole. I spoke with multiple dealers and they are also not satisfied about this situation.

I agree that Daniel does a lot of great work and design many great velomobiles but we have also to think on a more strategic level what is the best for the most of the drivers and new potential velomobile drivers, what is the best of the whole not for one genius guy near Munchen.

What are you thoughts what we can do to incraese the impact of the velomobile in the world? you can also write me in person on jan@velomobileworld.com or write in the forum. Let us know!!

Kind regards Jan
 
Ich sehe das weniger schwarz.
Letztendlich ist es der Hersteller (Jan), der entscheidet, welches Modell gebaut wird und die Händler, welches sie bestellen.
Deshalb Daniel einen Maulkorb zu verpassen in seiner gerade aktivsten Phase fände ich unpassend.
Er sagte ja, dass es erst mal ein von ihm gebautes Modell wird und die Produktion in RO nur eine Option ist.
Also warum die Aufregung?

Wir hatten Jahre/Jahrzehnte von teils kompromissbehafteten, wenigen Modellen, die nur 80 % der Fahrer bedient hat.
Die, die jetzt meckern, gehören vermutlich zu diesen 80 % Durchschnitts-Fahrern und haben die ganze Zeit über nichts vermisst.

Ich gehöre leider nicht dazu, weil ich zu groß bin. Und es gib auch die, die zu klein sind. Oder zu breit. Oder zu dicke Beine haben.
Und denen möchtet ihr ein "passendes" Velomobil vorenthalten? Ernsthaft? Ist das nicht etwas egoistisch gedacht?

Die Entwicklung eine Serie mit "Konfektionsgrößen" war längst überfällig. Man kennt das schon sehr lange aus der Mode und aus dem Automobilbau. Golf gibt es auch als Cabrio, GTI, Variant etc. Da beschwert sich auch niemand, das hat der Markt geschaffen.
Es gibt Händlernetze und wenn ein Kunde Modell X nicht bei "seinem" Händler findet, dann findet der Händler genau dieses Modell bei einem anderen Händler stehen. Also nicht mal die Notwendigkeit, dass sich jeder Händler alle Modelle hinstellen muss.

Einzig die Übersicht muss gewahrt bleiben, also eine kurze Liste mit den Eckdaten, Fahrergrößen etc. und jeder weiß bescheid.
Daran sollte es jetzt nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe praktisch das gleiche geschrieben wie Christian. Niki hält es aber zurück. Vielen Dank Christian für diesen Post. Da steht eigentlich alles
 
Jetzt ist festgestellt das Titten "aus" sind und Lange Strumpfe geil. Also verpassen wir die andere modelle eben auch lange Strumpfe. Ist ja besser. Kann ich nachvollziehen.

Kann Jan aber auch verstehen, mit so kurze lebenscyclen fur modele ist das doch nicht zu machen. Kaum steht der Vorfuhrer beim Dealer, ist das neue bessere nachfolge Model schon da.

Und fur viele ist dieses tempo mit ziemlich wirre Nahmen kaum zu folgen.
 
Wenn Daniel ein neues VM ankündigt werden wohl alle Bestellungen in Rumänien gecancelt, vermute ich.
Wieso das? Macht doch keinen Sinn.
Es ist ja nicht "das neue, Durchschnitts-VM" wie bisher, sondern es bedient neue Zielgruppen.
Von allen neuen VM nach dem A9 passe ich in keines davon. Also warum sollte ich mein A9 deshalb aufgeben?

Und ein kleinerer Fahrer muss lediglich entscheiden, ob er mehr komfortabel (M9) oder mehr schnell (W9) fahren möchte. Sofern er ins W9 passt.
Sonst ist das M9 doch nach wie vor das Goto-Modell.
 
Wir können hier die Luft rauslassen:
Es gibt A7, A9.2, M9 und W9 / bald W9s
Punkt!!!
Er hat für SEINE Kunden auf SEINER Warteliste Überlegungen angestellt. Damit er die größeren Fahrer dort auch versorgen kann, wenn er endlich mal wieder dazu kommen sollte, selber VM zu bauen.
Diese Gedanken macht er sich nicht erst seit gestern.

Wenn Jan Lust hat kommt das Teil auch nach Ro.
Aber doch NICHT sofort!!!!!!
Er wollte damit sagen, dass er nicht kategorisch ausschließt, es später auch Jan zu geben.
Weil er die Zusammenarbeit mit Jan schätzt. Und es nicht mag, Menschen von etwas auszuschließen.

Schade, dass das hier so nach hinten los gegangen ist.
Er hat gerade eine sehr produktive Phase, mit umwerfenden Ideen!
 
Ich sehe das weniger schwarz.
Letztendlich ist es der Hersteller (Jan), der entscheidet, welches Modell gebaut wird und die Händler, welches sie bestellen.
Deshalb Daniel einen Maulkorb zu verpassen in seiner gerade aktivsten Phase fände ich unpassend.
Er sagte ja, dass es erst mal ein von ihm gebautes Modell wird und die Produktion in RO nur eine Option ist.
Also warum die Aufregung?

Wir hatten Jahre/Jahrzehnte von teils kompromissbehafteten, wenigen Modellen, die nur 80 % der Fahrer bedient hat.
Die, die jetzt meckern, gehören vermutlich zu diesen 80 % Durchschnitts-Fahrern und haben die ganze Zeit über nichts vermisst.

Ich gehöre leider nicht dazu, weil ich zu groß bin. Und es gib auch die, die zu klein sind. Oder zu breit. Oder zu dicke Beine haben.
Und denen möchtet ihr ein "passendes" Velomobil vorenthalten? Ernsthaft? Ist das nicht etwas egoistisch gedacht?

Die Entwicklung eine Serie mit "Konfektionsgrößen" war längst überfällig. Man kennt das schon sehr lange aus der Mode und aus dem Automobilbau. Golf gibt es auch als Cabrio, GTI, Variant etc. Da beschwert sich auch niemand, das hat der Markt geschaffen.
Es gibt Händlernetze und wenn ein Kunde Modell X nicht bei "seinem" Händler findet, dann findet der Händler genau dieses Modell bei einem anderen Händler stehen. Also nicht mal die Notwendigkeit, dass sich jeder Händler alle Modelle hinstellen muss.

Einzig die Übersicht muss gewahrt bleiben, also eine kurze Liste mit den Eckdaten, Fahrergrößen etc. und jeder weiß bescheid.
Daran sollte es jetzt nicht scheitern.
Bit of an odd comparison with that Golf. As if you can accommodate a bigger person in a variant than a GTI or a convertible. The only thing different is the configuration. Other than that, a car like the Golf is a mass-produced item that virtually anyone can fit into, simply by adjusting the seat. Doesn't matter if you are 1.60 or 2 metres. In fact, with a velomobile, a medium version and a large version suffice to satisfy everyone. The smaller people can use the medium and the larger ones the large version. The DF XL I test rode years ago was far too big for me, but I still rode much faster in it than on a conventional road bike, and I could reach the pedals easily. Of course it is nice to have more choice, but that does not make it better.
 
Jetzt ist festgestellt das Titten "aus" sind und Lange Strumpfe geil. Also verpassen wir die andere modelle eben auch lange Strumpfe. Ist ja besser. Kann ich nachvollziehen.

Kann Jan aber auch verstehen, mit so kurze lebenscyclen fur modele ist das doch nicht zu machen. Kaum steht der Vorfuhrer beim Dealer, ist das neue bessere nachfolge Model schon da.

Und fur viele ist dieses tempo mit ziemlich wirre Nahmen kaum zu folgen.
Das neue soll quasi der AfterSeven Nachfolger sein. Das hat also nichts mit Ro zutun. Es wurde schon mehrfach geschrieben. Auch das es ein Neuen Name erhält. Was an den Namen wirr ist, erkenne ich nicht. Auch darauf wurde mehrfach hin gewiesen. Vier Verschiedene Namen der 9er Reihe, das wäre verwirrend. Es soll explizit eine Einheitliche Reihe/ Evolutionstufe sein. Die 9 Generation, Klasse Alpha. Dazu die Größenangabe.
Verwirrend, wäre Karpfen, Aal, Hai, Piranhas
 
Zurück
Oben Unten