Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

Noch eins, kekko:

Trikes werden gezogen, nicht geschoben. Hinterrad oder Gepäckträger fassen und mit angehobenem Hinterrad rückwärts hinter sich her ziehen - ein gutes Trike folgt lammfromm

Jupp
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite

Bis Ende April (Spezi 2009) möchte ich nicht warten.

Sorry, aber Ungeduld ist ein SEHR schlechter Berater!

In 3 Wochen ist Spezi, und da kannst Du eine Ganze Reihe von Trikes probefahren, und gerade bei Liegerädern geht nicht über Probefahren, da entscheiden oft schon geringe Unterschiede in der Geometrie zwischen Traum-Rad und Alptraum.

Ein übereilter Kauf, nur wel das Rad gerade preisgünstig ist, ohne ausreichende Probefahrten kann sehr schnell zu Frust führen, wie Du hier im Forum ja auch lesen kannst.

Und last not least, wenn Dein Traumrad etwas über Deinem Budget liegt, gibt es ja noch den Gebrauchtmarkt - aber da brauchst Du leider noch etwas mehr Geduld.

Horst
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite


endlich mal wieder ein "alptraum" mit p. wohltat. danke!

...Hinterrad oder Gepäckträger fassen und mit angehobenem Hinterrad rückwärts hinter sich her ziehen - ein gutes Trike folgt lammfromm

wiewohl der tipp ein guter war (um nicht zu sagen ist), würde ich, so ich 3räder baute, die lenkgeometrie ganz sicher auch darauf auslegen, dass sich das ding möglichst gut rückwärts ziehen lässt
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite

Ja, ich weiß. Leider gibt es aber viele Leute, die an den Dingern kein gutes Haar lassen. Bei anderen Marken ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Das macht mich schon unsicher.

Sieh es mal so- hier hat jedes Trikemodell eine kultgleiche Gefolgschaft, und man pflegt den Nimbus des ernsthaften Liegeradlers. Alltagsradlerei, Tourenambitionen und so.
Eine Funsport- KMX- Kultgemeinde gibt es hier im Forum also tendenziell eher nicht. Die meisten haben mit den "Sturm- Modellen" ihre Meinung gebildet. Und die sind nun mal vergleichsweise bockschwer und nur kurzstreckentauglich. Die "Schlangen- Modelle" werden also tendenziell bestenfalls als der Versuch von Ernsthaftigkeit betrachtet, aber nicht als "echtes Trike".

Na ja. Erst mal klein anfangen. Nachrüsten werde ich dann schon irgendwann. Zumindest nimmst Du mir die Angst, dass die Dinger totaler Schrott sind (was mir ein Händler zu verstehen gegeben hat).

Der Händler scheint sich vor Umsatz zu fürchten.:D
Nee, die KMXe sind zwar eher hemdsärmelig konzipiert, aber die Verarbeitung ist absolut okay... nur halt eher auf der robusten Seite.

Frage: Kann ich dann mit einem Troms oder Njunis eher nicht mal einen Wiesenhang runterbrettern? Und mit einer Cobra nicht auch mal 20 km auf Asphalt fahren?

Troms, Njunis und wie sie alle heißen, sind aus Alu und eher auf Asphalt daheim. Für "gib mir dreckich" im Gelände dürfte das KMX die bessere Wahl sein.
Selbstredend kannst Du eine Viper auf Asphalt bewegen. Ist halt ungefedert, und ungefedert mit knorrigen Dreckwühl- Treckerreifen auf Asphalt dürfte eine Frage Deiner persönlichen Leidensfähigkeit sein. Wobei das KMX für den Asphalteinsatz auch eine hübsche Basis sein kann, um dann Straßen- Dickreifen (Big Apples oder so) aufzuziehen.

Vielleicht suche ich mir doch noch einen anderen Händler. Bis Ende April (Spezi 2009) möchte ich nicht warten.

Die Spezi möchte ich Dir nachdrücklich ans Herz legen. Zum einen wird Rainer von Traix da sein, und zum anderen kriegst Du außer auf der Cyclevision kaum eine größere Liegeraddichte an einem Ort.

Na ja, viele Leute schildern ja, dass das erste Mal ein völlig neues Erlebnis war. Und dass man sich von Anfang an wohl dabei gefühlt hat. Mir ging das nicht so.

Mnja, wenn die Fuhre schlingert und der Händler anscheinend kein Verkaufsinteresse hat...:rolleyes:
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

Hallo,

wenn 2000€ deine Grenze sind, solltest du auch nach gebrauchten Trikes schauen.

Beispielangebot

Ansonsten solltest du auf jeden Fall auch mal ein Zweirad ausprobieren... gerade die 2X26 (ZOX26, Optima Condor, Azub Max, Nazca Pioneer...) sind auch relativ geländegängig, fahren sich aber ganz anders als Trikes, sind aber etwas günstiger. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache, aber ausprobieren sollte man meiner Meinung nach beides.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite

Hallo Rainer,
ja, ich werde es noch einmal woanders versuchen. Was hat KMX denn für eine Lieferzeit?

LG

kekko

Hallo kekko,
Cobra und Viper sind innerhalb einer Woche lieferbar. Wenn du noch einen Händler mit Vorführrad suchst - schicke mir eine PN und ich versuche eine Möglichkeit in deiner Nähe zu finden.
schönes Wochenende
Rainer
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite

Hi,

sind KMX nicht diese Low-Budget Funtrikes um die 1000 Flocken?

Grüße

mac
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

hallo, hab lange kmx gefahren und fand die bis auf die geringe bodenfreiheit für den preis ok - genau dieser punkt ist aber bei den neuen modellen mit den 20"-vorderrädern serienmäßig verbessert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

Hallo,
vielen herzlichen Dank erstmal für Eure ganzen Tipps. Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir die Zeit nehmen und natürliuch auch zur Spezi fahren. Eine erneute Probefahrt mit einer Cobra würde ich trotzdem gerne auch nochmal unter realistischen Bedingungen machen. Vielleicht ergibt sich da ja was. Das Steintrike im HPV-Portal ist sicher klasse und mit 2000 € auch bestimmt jeden Cent wert. Probefahren würde ich es aber trotzdem gerne. Und da ist mir Graz dann doch zu weit weg. Außerdem sind die Reifen so dünn. Ist das nicht eher eine Asphalt-Version? Dass man Trikes im Pannenfall nicht schiebt sondern zieht, da hätte ich auch drauf kommen können. Na ja, war halt die allererste Fahrt...

Sobald ich was Dreirädriges habe werde ich hier meine ersten Eindrücke posten.

LG

kekko
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

2) Auch wenn einem die Geschwindigkeit im Liegerad schneller vorkommt, hatte ich nicht das Gefühl, tatsächlich schnell unterwegs gewesen zu sein. Auch der Gang mit der längsten Übersetzung war nicht wirklich lang.

Das Trike ist zum Genießen da ... zum Rasen gibt es andere Räder ...
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

Außerdem sind die Reifen so dünn. Ist das nicht eher eine Asphalt-Version?

Off road sind Trikes kaum zu finden, aus gutem Grund:
- drei Spuren statt einer
- kleine Räder statt großer
- geringe Bodenfreiheit statt großer

Unbefestigte Wege sind machbar, je nach Beschaffenheit auch schnell befahrbar, doch die meisten Trikes sind was für Radwege oder Straßen

Jupp
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

Genau:



(Das Bild ist der Link.)


Was für ein geiles Teil :eek: !!
Ich möchte sofort eine Probefahrt machen und dann nie wieder aufstehen (was sicherlich auch bei der Sitzhöhe nicht so einfach sein dürfte).

Hoffentlich gibts davon bald mal ein Review irgendwo online.

Gruß

Philipp
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite

Hi,

sind KMX nicht diese Low-Budget Funtrikes um die 1000 Flocken?

Grüße

mac

Hallo Mac,
die Sport Modelle Tornado und Typhoon liegen zwischen 999 und 1299 Euro EVP.
Die Performance Modelle ab 1399 Euro haben mit 20"/24" größere Räder und werden auch oft von Alltags- und Tourentrikern gefahren.
Viele Grüße
Rainer
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

hallo, hab lange kmx gefahren und fand die bis auf die geringe bodenfreiheit für den preis ok - genau dieser punkt ist aber bei den neuen modellen mit den 20"-vorderrädern serienmäßig verbessert worden.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Reinhard (05.04.2009 um 17:27 Uhr). Grund: TOFU gelöscht


Reinhard du bist echt der letzte arsch !!!!!!!!!!!!

ich bin an der antwort fast ne halbe stunde gesessen und hab in das zitat des ausgangsbeitrags meine antworten mitreingesetzt.sonst hätte ich 2 stunden geschrieben, um bei jedem punkt ein teilzitat zwischen die antworten zu setzen.

und dann kommst du und führt dich auf, nur damit deine optischen "qualitätsansprüche" an das forum ja nicht mal unterschritten werden.mir fehlen echt die worte , wie mich dieses arrogante getue ankotzt.
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... eine Pleite

Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, den Du ankotzt. (Warum habe ich Dich eigentlich wieder von der Ignorierliste gestrichen???)

Tschüss Carsten
 
AW: Das erste Mal auf einem Liegedreirad... ein Pleite

Hi,

Hallo Mac,
die Sport Modelle Tornado und Typhoon liegen zwischen 999 und 1299 Euro EVP.
Die Performance Modelle ab 1399 Euro haben mit 20"/24" größere Räder und werden auch oft von Alltags- und Tourentrikern gefahren.
Viele Grüße
Rainer

okaaaay, dank Dir für die Info :)

Grüße

mac
 
Zurück
Oben Unten