Das DF ist da

Einen Sinn.
Schwierige Frage.
Die Achse mit 5mm ist leichter, die mit vier hat ein Gewinde drin so das man sie raus ziehen kann.
Das hat die Neuere nicht mehr nötig. Das kann man ja mit den Gewinde des 5er Schraube machen.
Die Achse mit Vierer wollte ich nie haben. Das mit fünf ist halt auch besser, allein schon wegen der Torrision des Imbusschlüssels.
Umrüsten muss man nicht.
Die neue ist 48g leichter. Aber immer noch 50g schwerer als die von Nici und mir. Hat also noch viel Reserve:D logisch
Anderst ausgedrückt Die Vorgängerachse ist stabiler
 
Jedes Fahrzeug hat den Passenden Schlüssel mit geliefert bekommen.
Meines nicht.
PS: da ich mit dem Knipex-Zangenschlüssel (dem gleichen, wie auch Du ihn im Video zum Ausziehen der Achse verwendet hast), beide bisherigen Male, die ich das Hinterrad bisher ausgebaut habe, echt sehr viel Kraft und Gezerre anwenden mußte, bis die Achse den ersten Milimeter hervorstand (danach ging es leichter, sie weiter herauszuziehen), habe ich schon überlegt, nen großen Spreizdübel in die Bohrung zu klemmen und darüber die Achse zu ziehen.

In Deinem Video DF Hinterrad Ausbau Anleitung hast Du gesagt "da gibt's auch ein Spezialwerkzeug" zum Ausziehen der Steckachse. Wie sieht dieses aus?
Bezieht sich das hierauf, also auf die "alte Steckachse"?:
die mit vier hat ein Gewinde drin so das man sie raus ziehen kann.
Und meinst Du mit folgendem:
Das hat die Neuere nicht mehr nötig. Das kann man ja mit den Gewinde des 5er Schraube machen.
daß man einfach eine lange Gewindestange hinten reindreht, über die man (z.B. mittels aufgedrehter Schrauböse) die Achse ziehen kann?
Das ist bei mir übrigens Gewinde M 10.
Ich finde ja auch das große Gewinde besser und auch nen 5er Innensechskant dem nötigen Anzusgdrehmoment angemessener, als nen 4er Innensechsant.
War halt bloß überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hasten das raus zitiert.
Den 4er Imbus, haben vielleicht Die ersten 30ig. Jedes Fahrzeug hat den Passenden Schlüssel mit geliefert bekommen.

Ich habe nichts mitgeliefert bekommen. Außer Schaumdeckel groß und klein war bei DF Nr. 9 nichts dabei.
Ich freue mich über Nachlieferung. Meine Anschrift habt ihr ja.

Jupp
 
Du gesagt "da gibt's auch ein Spezialwerkzeug" zum Ausziehen der Steckachse. Wie sieht dieses aus?
Bezieht sich das hierauf, also auf die "alte Steckachse"?:
Das ist nichts besonderes: ein Rohr mit Gewindestange und mehreren Muttern, paßt aber nur für die "alten" Achsen. Für die neuen benötigt man dann wohl eine andere 5mm Gewindestange.
 
5mm Gewindestange.
Es ist metrisches Regelgewinde M10, hat also 10mm Außendurchmesser. 5mm ist die Schlüsselweite des an der Schraube stirnseitig befindlichen Innensechskants, zum Aus- und Eindrehen der Schraube.
Man bräuchte also für die Neuen eine Gewindestange M10.
Ich wiederhole dies bloß, da hier sonst noch völlige Verwirrung aufkommt.
 
danke Dir, Du hast mich grade auf die Idee gebracht, wie man sich einfach ein Kombiwerkzeug für unterwegs fertigen kann:
5mm-Inbus ausreichender Länge mit T-Griff, darüber ein durchbohrtes Stück M10-Gewindestange (10-15mm Länge) gesteckt und an der richtigen Stelle mit einem Schweißpunkt am Inbus befestigt. Danach den Inbus so absägen, dass noch ca. 1cm über die Gewindeshülse übersteht. Das Ganze so lang, dass man einerseits die Verschraubung mit dem überstehenden Stück Inbus auf- und zudrehen, andererseits bei entfernter Schraube das M10-Gewinde bis zum Anschlag des Griffs in die Achse einschrauben kann.
 
5mm Gewindestange
ist natürlich Blödsinn... der Inbus hat 5mm, das Gewinde entsprechend größer M10, wie die Achsschraube, da habe ich nicht nachgedacht... :oops:
Man bräuchte also für die Neuen eine Gewindestange M10.
Gut das wir aus dieses Thema gekommen sind. Heute ist nämlich meine TA-Podium Cassette gekommen (endlich nach 5 Wochen, "sofort lieferbar"...o_O), die ich am Wochenende einbauen wollte. In diesem Zuge sollte auch die original Achse, die nicht ganz maßhaltig ist (bzw. die Buchse der Schwinge ist etwas zu groß) und deshalb mit Sekundenkleber zum Ausgleich des Spiels verbaut wurde (hört sich abenteuerlich an, hat aber über 13.000km ohne Probleme funktioniert), durch eine Achse mit den richtigen Maßen getauscht werden. Jetzt habe ich mir die neue Achse und die Reserveschraube mal genauer angeguckt und... das sind die neuen Teile :eek:. Da hätte ich am WE mit dem 4er Inbuss aber blöd aus der Wäsche geschaut, einen langen 5er habe ich nämlich noch nicht... Und für das Abziehwerkezug brauche ich dann auch eine neue M10 Gewindestange, die alte ist M12.
 
Bei mir ging bisher jede Achse nur mit der Gänge raus.
Wenn sie schwergängig ist natürlich die Achse mit dem 19er drehen wenn Zug drauf kommt um sie raus zu ziehen.
Schlüssel war bisher immer dabei was ich gesehen habe. Wenn ihr was braucht also Materielles, immer über Ymte. .
 
Hauptsache "Das DF ist da." ihr Wortspalter ;-)
Ob dann noch ein langer 4er oder 5er Inbus dabei ist oder nicht ...
 
Zurück
Oben Unten