Das DF ist so ein edles, sauber verarbeitetes Velomobil, nach allem, was ich bisher davon sehen und im Einzelfall auch testen durfte, da bin auch ich der Meinung, daß es würdig ist, ihm eine überarbeitete Board-Elektrik auf dem Stand der Technik und in angemessener Verarbeitungsweise zuteil werden zu lassen. Was letzteres betrifft: ich bin kein Elektriker (bloß Mechaniker), aber z.B. verwende selbst ich für Elektroarbeiten eine Crimpzange mit verschiedenen Crimpeinsätzen (kostete runde 150€) und das nur für den Eigenbedarf.
Solcherlei Werkzeuge sollten gewerblich als Investition drin sein, auch wenn man "nur" eine Kleinserien-Manufaktur betreibt.
Daß in so einer jungen und verhältnismäßig kleinen Firma nicht alles gleichzeitig geschehen kann: DF XL entwickeln, Rennhaube entwerfen und alles serienreif machen, Personal einarbeiten und so weiter - schließlich gibt es keine eigene Abteilung für alles, so auch nicht für die Board-Elektrik - sollte uns allen dabei auch bewußt sein.
Ich finde es etwas ganz Besonderes, wie wir hier hautnah miterleben durften und dürfen, wie ein neues Velomobil entsteht und auch, wie Details im Lauf der Erprobung mit Herzblut optimiert werden.
Nehmen wir als Beispiel den Antrieb. Hier wurde nicht irgendeine schnöde 0815-Kurbelgarnitur verbaut, die sofort verfügbar war, um schneller voran zu kommen, sondern eine vernünftige Lösung eruiert und es wurden längere Lieferzeiten in Kauf genommen (so habe ich es derzeit jedenfalls verstanden) und das ist wohl nur eine Winzigkeit unter allem investiertem Hirnschmalz. Ich empfinde den Eigenanspruch an die Qualität des DF (respektive XL) und seiner technischen Komponenten seitens Intercitybike erfreulich hoch. Ich schätze, Daniel ist da eine sehr treibende Kraft. Aber es gehört eben auch immer jemand dazu, der sich überzeugen lässt.
Nicht nur als Käufer freue ich mich sehr, wenn diese Entwicklung Schritt um Schritt fortgesetzt wird, auch in Sachen Bordelektrik und vielleicht sogar Elektro-Fachleute hier im Forum zu Rate gezogen werden, falls das Thema Elektrik (noch) nicht zu den hauseigenen Kernkompetenzen bei Intercitybike zählt.