Das DF ist da

Leider kein Life-Bericht, ich finde ein paar Stunden Forenabstinenz für mich gelegentlich auch sinnvoll ...
Mein DF habe ich jedenfalls mitgenommen. Hier werkelt gerade Daniel an seinem "Baby" bzw. meinem DF:
Anhang anzeigen 74189
ich bin gespannt auf deine erstes Bericht, du kannst es ja mit viele verschieden Velomobile vergleichen...jetzt nur noch fahren und den Tapatalk am Lenker montieren :cool:
 
Ich bin auch gespannt auf die ersten Touren, aber wenn ich so aus dem Fenster guck, ist es momentan mehr als mies ...
 
My Orange DF is 24.1 kg, with battery, Ultremo 23-406, Durano 28-559 and extra light tubes, 32/11 cassette, 56/44 Qring, Power2Max with Rotor 3D+ 155mm cranks, 1 front light.
I think that's a very good weight, and it seems that the orange isn't too heavy for my DF.
 
Werde heute noch das gelbe DF vom Guzzi sehen, bin sehr gespannt!
Noch ist er auf der Autobahn.
 
Die Stecke sollen neu sein?
Neu im Laden gekauft, aber schon länger im VM Bereich im Einsatz.
natürlich neu im df ("das df ist da"!) also seit gestern! nochmal meine frage: wann hast du es bei wem ohne erfolg angesprochen?
finde dies nicht so ganz unwichtig, bin jetzt ja auch davon betroffen. hast ymte oder daniel darauf angesprochen???
 
[...] bin jetzt ja auch davon betroffen.

Funktionieren tun die Hohlstecker durchaus eine Weile, kein Problem ... Im Inhouse-Bereich sind diese auch weit verbreitet (Netzteile). Im VM korrodieren diese aber schon mal. Dann tauscht man sie halt aus, oder nimmt von vornherein Steckverbindungen aus dem Modellbau. Hier ist eine Übersicht, empfehlen kann ich die XT60. Persönlich würde ich noch lieber Anderson Powerpoles nehmen, dafür haben die Kabel aber zu wenig Querschnitt. Ich hab aber eh beides hier ...

Apropos Kabel: das Dashboard ist ja nur geklettet, habe ich daher mal abgenommen, weil ich zweckes Erweiterung wissen wollte, wie das verschaltet ist. Man könnte das sicherlich noch "etwas" schöner hinbekommen und vor allem die Flachstecker nicht mit einer Kombizange sondern dem passenden Werkzeug quetschen ...

Jedenfalls werde ich das Blinker-Relais rauswerfen und durch eine Flasher -Alarm-Unit R3 von Kellermann ersetzen, den Blinkerschalter noch gegen einen Blinkertaster austauschen und dann gibt es auch ein bisschen Komfort und eine Alarmanlage. Dürfte auch 100 g sparen ... :D.
 
Jedenfalls werde ich das Blinker-Relais rauswerfen und durch eine Flasher -Alarm-Unit R3 von Kellermann ersetzen, den Blinkerschalter noch gegen einen Blinkertaster austauschen und dann gibt es auch ein bisschen Komfort und eine Alarmanlage. Dürfte auch 100 g sparen ... :D.

Ich habe die R3 von Kellermann verbaut. Dazu solltest du wissen, dass die R3 einen Überspannungsschutz eingebaut hat (ab 14,8 Volt fließt Strom), aber auch einen Unterspannungsschutz für den Akku (11,0 Volt), der das R3 abschaltet. Mit den 3 Zellen Akku ist dann nur der Bereich von 11,0 bis 12,6 Volt (3,7 - 4,2 V/Zelle) nutzbar, also nicht die komplette Kapazität des Akkus.

Die Lösung für das R3 wären dann LiFePo Akkus, 4 Stück in Serie (damit der Bereich 11,0 -14,8 V, also 2,8 -3,7 V/Zelle). Dann gibt es aber keine Gewichtsersparnis, sondern es wird schwerer.

Gruß
Dieter
 
Ein Vorschlag: Bietet doch mal den Jungs eine vernünftige Lösung und Beratung an. Dann haben zukünftig alle DF-Fahrer was ordentliches im Kabelsalat.
 
Hallo Dieter,

[...] aber auch einen Unterspannungsschutz für den Akku (11,0 Volt), der das R3 abschaltet.

Hab ich gelesen, der steht aber auch:

Unterschreitet die Versorgungsspannung 11 Volt, schaltet sich die Alarmanlage aus, um eine Schädigung der Batterie zu verhindern.

Ich verstehe das so, dass nur die Alarmanlage von der Abschaltung betroffen ist. Wie ist es wirklich?
 
Die Verlegung selber finde ich akzeptabel die Verdrahtung nicht. Das ist Velomobiel nl standart. Fürchterlich optisch und gewichtstechnisch. Sage das doch bitte Ymte und Velomobielnl. Ich bin schon strickt immer gegen so eine Bastelei und überdimensionierung. Ich dachte das Quest sei das ausgereifteste Fahrzeug.
Ich selber kann nicht alles auf einmal ândern. Eines nach dem anderen oder die anderen müssen ran.

Ja sehr schade das das mit 2zellen ala lupine nicht funktioniert.
Ich habe noch nie etwas von lupine gehört das diese Zellen nicht funktionieren.
Der Schutzmechnanismuss kann auch selber in der oder auf der Zelle sich befinden.

Ich hoffe jetzt nicht das ich hier der Spezialist sein muss
 
Das DF ist so ein edles, sauber verarbeitetes Velomobil, nach allem, was ich bisher davon sehen und im Einzelfall auch testen durfte, da bin auch ich der Meinung, daß es würdig ist, ihm eine überarbeitete Board-Elektrik auf dem Stand der Technik und in angemessener Verarbeitungsweise zuteil werden zu lassen. Was letzteres betrifft: ich bin kein Elektriker (bloß Mechaniker), aber z.B. verwende selbst ich für Elektroarbeiten eine Crimpzange mit verschiedenen Crimpeinsätzen (kostete runde 150€) und das nur für den Eigenbedarf.
Solcherlei Werkzeuge sollten gewerblich als Investition drin sein, auch wenn man "nur" eine Kleinserien-Manufaktur betreibt.

Daß in so einer jungen und verhältnismäßig kleinen Firma nicht alles gleichzeitig geschehen kann: DF XL entwickeln, Rennhaube entwerfen und alles serienreif machen, Personal einarbeiten und so weiter - schließlich gibt es keine eigene Abteilung für alles, so auch nicht für die Board-Elektrik - sollte uns allen dabei auch bewußt sein.

Ich finde es etwas ganz Besonderes, wie wir hier hautnah miterleben durften und dürfen, wie ein neues Velomobil entsteht und auch, wie Details im Lauf der Erprobung mit Herzblut optimiert werden.
Nehmen wir als Beispiel den Antrieb. Hier wurde nicht irgendeine schnöde 0815-Kurbelgarnitur verbaut, die sofort verfügbar war, um schneller voran zu kommen, sondern eine vernünftige Lösung eruiert und es wurden längere Lieferzeiten in Kauf genommen (so habe ich es derzeit jedenfalls verstanden) und das ist wohl nur eine Winzigkeit unter allem investiertem Hirnschmalz. Ich empfinde den Eigenanspruch an die Qualität des DF (respektive XL) und seiner technischen Komponenten seitens Intercitybike erfreulich hoch. Ich schätze, Daniel ist da eine sehr treibende Kraft. Aber es gehört eben auch immer jemand dazu, der sich überzeugen lässt.:)

Nicht nur als Käufer freue ich mich sehr, wenn diese Entwicklung Schritt um Schritt fortgesetzt wird, auch in Sachen Bordelektrik und vielleicht sogar Elektro-Fachleute hier im Forum zu Rate gezogen werden, falls das Thema Elektrik (noch) nicht zu den hauseigenen Kernkompetenzen bei Intercitybike zählt.
 
Das könnte meines sein. Freu...!
Nö, daß war/ist meins :p

Nachdem am Montag innerhalb von 3 Stunden 2 DFs nur so raus geflutscht sind, gab es gestern leider einige kleinere Komplikationen, so daß sich die Geburt 6 Stunden hingezogen hat :X3:. Daniel konnte die mechanische Probleme lösen, um den kleinen Elektikfehler werde ich mich dann noch kümmern. Um 23:45 ist DF#20 schließlich in seiner neuen Heimat angekommen. Weiterer Bericht/Bilder folgen...

Danke an @DanielDüsentrieb und Ymte!

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten