Das DF ist da

@Kid Karacho, DANKE, der Kurbelarm ist nach Deiner Beschreibung wunderbar abgegangen. Ich habe vorne 56 / 34 Zähne und beim ungünstig runterschalten viel mir trotz guter Schaltungseinstellung die Kette zu weit nach links. Am Berg stehengeblieben, Sch..... .
Das ANDERSTHERUM ist wichtig, denn sonst würde die Gewindetiefe nicht ausreichen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
Wie machst du das? Bei mir ist die Kette noch nie heruntergefallen, noch nicht mal beim umkippen vom VM :ROFLMAO:
Ich fahre jetzt Vorne 60/42 und schalten geht gut, etwas schwerer wie vorher mit den 3 Fach Kurbelsatz, aber den 60.er Kettenblatt ist schon sehr fein bei höhere Geschwindigkeiten.
 
Hallo Werner, hast DU dein DF schon auf die Seite gelegt? -zu schnell gewesen?
Ich habe auch lange darüber gerätselt, ohne eine für immer gültige Antwort zu finden. Hauptsächlich bei sehr schnellem Umschalten bei hoher Drehzahl und wenig kraft auf der Kette. Ab heute kann mir das nicht mehr passieren. Wenn ichs durchgetestet habe, gibts auch Bilder + Größenangabe.

Viele Grüße
Dieter
 
Ja, aber das war im Kreisverkehr wo eine Frau im Auto mich übersehen und abgedrängt hat, am nächste Tag hatte Sie ihre Hochzeit, dann weist du wo ihre Gedanken waren, jetzt hallt ein bisschen zerkratzt, und von der versicherung wird alles repariert. Ichselbst hatte nur eine kleine Blase an Finger:)
 
@Werner @Daniel @Dieter,
hat jemand von Euch den vorderen Wartungslukendeckel aus GFK und damit bereits einige Fahrten in der Sonne hinter sich? Wird es im Bereich unter dem Deckel sehr viel wärmer, bei direkter Sonneneinstrahlung? Anders herum gefragt: schirmt Carbon hier besser die Strahlungswärme als Glas?
Ich finde das mit dem hellen Innenraum, wie im Vorführer in Dronten erlebt, eigentlich richtig gut.
Wenn es aber im Innenraum mit CFK-Deckel etwas weniger heiß wird, im Sommer, wäre mir das, glaube ich, mehr wert.

Um da zu einer Entscheidung zu kommen, habe ich aber noch eine andere Frage zum Deckel:
Schirmt GFK eigentlich ebenso stark GPS-Signale ab wie Carbon?
 
Unter einer weißen Oberfläche wird es am wenigsten warm, da die die meiste Strahlung reflektiert. Unter dem schwarzen Karbondeckel ist es mit Sicherheit deutlich wärmer...
 
Ich fahre auch bei Rennen die Glasvariante, ich selber bevorzuge nur Glas das es schön ist das es eben hell ist. Ich denke schon. Das es wärmer ist, habe aber nix gemessen, es fühlte sich zum Schluss so an in Rütenbrock, es haben viele die Flügel gestrichen wegen der Wärme. Ich könnte. Trotzdem voll durchfahren.

Glas schirmt die GPS Daten nicht ab,
 
Heute war ich wieder auf dem Höchsten, heute war es aber nicht mein bester Tag, ich habe mich sehr quälen müssen und dann noch von einem Rennradler überholt worden. Naja, er war 30 Jahre jünger, oben am Berg hat er gemeint,
4 Minuten hast Du länger gebraucht, dann war ich doch noch mit mir zufrieden. Noch 3 Bildchen.

Höchsten2961.jpg Höchsten2962.jpg Höchsten2964.jpg Gruß Dieter mit seinem Tollen DF heute nur ein Schnitt von 25,1km/h
 
Wenn es aber im Innenraum mit CFK-Deckel etwas weniger heiß wird, im Sommer, wäre mir das, glaube ich, mehr wert.
Schirmt GFK eigentlich ebenso stark GPS-Signale ab wie Carbon?

GFK das nicht eingefärbt ist hindert die Wärmestralung auch nicht daran in das VM zu gelangen. Hab ich bei meiner Habe aus GFK ohne Farbe gemerkt. Grauer Spritzkit drauf
und es war wesentlich besser.

GFK Schirmt gar nicht ab.
 
GFK das nicht eingefärbt ist hindert die Wärmestralung auch nicht daran in das VM zu gelangen. Hab ich bei meiner Habe aus GFK ohne Farbe gemerkt. Grauer Spritzkit drauf
und es war wesentlich besser.

GFK Schirmt gar nicht ab.

Lies meine Frage bitte noch ein weiteres Mal in Ruhe durch. Du beziehst Dich in Deinem Zitat auf meinen Beitrag einzig auf meinen Satz zu CFK und gehst dann ausschließlich auf die Durchlässigkeit der Wärmestrahlung von GFK ein.

Deine Antwort passt also nicht auf den zitierten Teil meines Posts.
Könntest Du das bitte noch mal prüfen?
Danke und Gruß
Markus
 
Lies meine Frage bitte noch ein weiteres Mal in Ruhe durch. Du beziehst Dich in Deinem Zitat auf meinen Beitrag einzig auf meinen Satz zu CFK und gehst dann ausschließlich auf die Durchlässigkeit der Wärmestrahlung von GFK ein.

Deine Antwort passt also nicht auf den zitierten Teil meines Posts.
Könntest Du das bitte noch mal prüfen?
Danke und Gruß
Markus

Thja, du weisst das CFK ohne Farbe schwarz ist. Du weisst das Schwarz nicht dazu geeignet ist Wärme abzuschirmen.
Dann weisst du jetzt das ich es nicht für nötig hielt auf die Wärmedämmeigenschaft von CFK einzugehen.
Da die Farbe also Wärme dämmen kann ist das Material wurscht. Ausser es trägt zur Stabilität der Karosse bei.

Aber sicher hast du die Antwort schon in der von dir gewünsten Form bekommen die du gesucht hast.

Wie dein Nick schon sagt: keepsmiling
 
Heißt das jetzt andersherum, dass ich ein GPS-Gerät im Vollcarbon-DF vergessen kann?

GPS ist ein Empfänger. Und der wird durch die CFK Karosse etwas abgeschirmt.
Er wird also noch funktionieren, aber etwas träger laufen und evtl. sogar manchmal eine falsche Geschwindigkeit anzeigen.
Hängt auch stark vom verbauten GPS Chip ab.

GFK schirmt nicht.
 
der wird durch die CFK Karosse etwas abgeschirmt.

beruht die Aussage auf praktischer Erfahrung? (In Deinem Evo-R gibt's ja kein CFK über dem GPS). Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, wie gut der GPS-Empfang in meinem AW ist (und das ist aus Alu welches sicher noch viel besser leitet als CFK). Die GPS-Abschirmung allein durch leitfähige (nicht ferromagnetische) Materialien scheint jedenfalls ziemlich gering zu sein.

Gruß,

Norbert
 
Danke schon mal für die Antworten!
Werner, hast du den GPS-Halter, der für das DF zum Mitbestellen angeboten wird?
Ich hatte mir vorgestellt, der ist im Inneren der Karosserie.
Meinolf
 
beruht die Aussage auf praktischer Erfahrung? (In Deinem Evo-R gibt's ja kein CFK über dem GPS).

Doch, wenn man's beim R direkt links am Radkasten festmacht, stört es den Empfang, weil auf der einen Seite die Bordwand und direkt drüber die A-Säule ist.
Hab's jetzt nach hinten versetzt.
Das Alu reflektiert's ein bisschen, das CFK schluckt's ein bisschen, GFK lässt's einfach durch.

Wie stark das wirklich stört, hängt aber wie gesagt nicht nur von der Karosse, sondern auch vom GPS ab.
 
Zurück
Oben Unten