Das DF ist da

Jetzt will ich auch mal mitschwätzen :whistle:
Das DF begeistert schon beim reinen Ansehen. Allerdings hat sich mein Habenwollen Reflex wieder etwas beruhigt. Ich lasse mir sicher nicht meine Schuhplattenposition oder die Kurbellänge von den Gegebenheiten eines Rades aufzwängen. Entweder ein Rad passt für den eigenen Körperbau oder eben nicht. Bei 8000 Euro muß das Rad für mich passen. Da will ich mich nicht fern meiner persönlichen Idealeinstellungen an das Rad anpassen müssen. Daher warte ich jetzt lieber in Ruhe, bis Ymte und Düsi was "Grosses" an den Start bringen. Nur 2-fach Kurbel wäre für mich ebenfalls inakzeptabel. Mir ist schon klar, daß das immer alles ein Spagat ist und das soll auch bitte nicht als Angriff verstanden werden. Aber wenn ich hier lese, wie die Leute ihre Schuplatten fröhlich rumschieben, scheint mir in einigen Fällen der Kompromiss zu weit zu Ungunsten des Fahrers zu gehen. Bin gespannt, was den Beiden noch alles einfällt für die Zukunft.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Aber wenn ich hier lese, wie die Leute ihre Schuplatten fröhlich rumschieben, scheint mir in einigen Fällen der Kompromiss zu weit zu Ungunsten des Fahrers zu gehen.

Du musst das so sehen: das Verschieben der Schuhplatten war einfacher als das Tretlager wechseln ;). Ich gehe da auch keine Kompromisse ein, aber was willst Du machen, wenn im Testfahrzeug ein unpassendes Tretlager drin ist?

Du musst aber eh warten, dass jetzige DF ist garantiert zu klein für Dich (auch wenn der Konstrukteur gleich wieder droht, Dich passend machen zu können ... :D).
 
Lieber Reinhard,
wenn es Dir dann doch nicht passt und ich noch kein in allen Richtungen passendes gefunden habe, könnten wir darüber reden;).

Gruß
Dieter
 
Hallo Reinhard,

ich meinte doch das kleine, leichte, schnelle DF;). War gerade noch bei Thomas T und seinem Quest.

Viele Grüße
Dieter
 
Z.Zt. kann man festhalten: zu tiefe Lampenposition

Habe mal die Experten bei B&M gefragt, wie die die Lampenposition sehen. Hier die Antwort von Frank Regge:
"30 cm Anbauhöhe wäre in Ordnung, wenn der aktuelle Cyo Premium oder alternativ der Ixon Speed Premium verbaut wäre. Darüber hinaus würde ein Doppelpack beider mit Sicherheit für eine ordentliche Ausleuchtung auch bei schnellerer Nachtfahrt sorgen.
Ganz interessant finde ich auch (...) die Positionierung auf der Kopfhutze. Die Lichtverteilung von da oben ist sehr gut! Und so lange man nicht bei diesigen oder nebligen Verhältnissen fährt ist auch keinerlei Eigenblendung vorhanden. Hier weiss ich nur gerade nicht, wie hoch die Hutze des DF bei Ihnen aufbaut (Körpergrösse). Müsste man probieren.
"

Gruß
Martin
 
Habe mal die Experten bei B&M gefragt

Ich habe heute morgen mit Ymte darüber gesprochen. In den DFs wird normalerweise die Cyo Premium in der Lüftungsöffnung verbaut und zusätzlich kann ich bei Bedarf eine bereits vorhandene IXON Speed Premium am Spiegel verbauen. Das dürfte ausreichen (ähnliche Konfiguration wie momentan am Mango, dort mit dem älteren Cyo in der Front).

Mit Licht auf der Kopfhutze wird das m.E. nur dann gut funktionieren, wenn die jeweilige Lampe, wie von @Triatobil gezeigt, weiter hinten auf der Hutze montiert wird, damit der vordere Teil der Hutze das Licht so abschirmt, dass keine Eigenblendung durch Licht auf der Karosse vorm Fahrer erfolgt. Entweder kennt Hr. Regge das nicht, oder der Nahbereich (also Front des DF) wird von den beiden Lampen wirklich nicht ausgeleuchtet. Kann ich jetzt noch nicht mal mit Bestimmtheit sagen ...
 
Hallo Daniel,
ich konnte in diesem Thread keine Leistungswerte finden - gibt es solche schon (cwa, erforderliche Leistung für 50/60 km/h)?

Ansonsten: Wo kann man Probefahrt machen? Würde Vorstellung für InfoBull schreiben.
Gibt es evtl. Fahrer/innen für den Lausitzring?

D&G, Chr.
 
Die Vorstellung kannst Du Dir m.E. schenken; hier steht schon mehr dazu, als Du schreiben könntest.

Deinen Einsatz in allen Ehren, Reinhard, aber es gibt genügend Leute, die mit diesem Forum nichts anzufangen wissen/wollen, dafür aber Infobull lesen.

@Christoph Hipp: Eben Dronten, Werner würde Dich bestimmt auch mal reinlassen am Bodensee :)
Der Prototyp von Daniel ist auch öfters unterwegs und wurde schon öfters gefahren. @DanielDüsentrieb hat bestimmt auch nichts gegen ein Interview ;)

Gruß,

Tim
 
Deinen Einsatz in allen Ehren, Reinhard, aber es gibt genügend Leute, die mit diesem Forum nichts anzufangen wissen/wollen, dafür aber Infobull lesen.

Sorry, falsch formuliert; ich meinte eigentlich, dass Christoph einfacher die Infos hier aus den Beiträgen ziehen könnte ...
 
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich das DF im direkten Verleich zum Milan SL schlägt.
Ich würde mich über Beiträge von SL-Fahrern freuen, die das DF bereits probegefahren sind.
 
Ich würde mich über Beiträge von SL-Fahrern freuen, die das DF bereits probegefahren sind.

Ich dachte eigentlich, dass ich das in Beitrag #218 schon gemacht hatte ... Wenn, dann sind es nur marginale Unterschiede zwischen SL / DF. Wer schon SL fährt hat m.E. keinen Grund zum wechseln, und wer vor der Entscheidung SL vs. DF steht lässt einfach sein Bauchgefühl entscheiden ... Dem einen gefällt der größere Einstieg beim SL besser, dem anderen die Wartungsklappen beim DF, ... Alles sehr individuell zu gewichten.
 
Hallo Christop,
Willst Du eine Diskussion hier auslösen? :D
Ein Dach gibt es noch nicht.
Aber erstmal kurz zum Vorführer, da sitzt eine Leistungsmildernde Kurbel mit um die 165 mm drauf. Der Reifen ist ein ü 400g durano inklusive 160g schlauch. Die Kette gehört mal geölt und das Kettenführungs Rohr ist das gewohnte Standard schlechte QUALITÄT bei den meisten Vm . So rollt das natürlich nicht gut.
Ich kenne natürlich alle Velomobile ausser das CAS Modell bin ich noch nicht gefahren.
Wulf Kranais hat ihn geprügelt, er sagt er ist offen schneller und die Kurveblage höher.
Die Kurvenlage kann in der Tat höher sein wenn man den Sitz und Tretlager nach vorne rückt .
Das sein Eindruck ist das das df schneller ist hängt natürlich auch damit zusammen das seiner etwas schwerer ist als das CAS Modell. Jedes Kilo zählt, der Antrieb ist durchaus gelungen auch wenn er zwei Unlenkrollen hat.
Auf der Rennstrecke Stunde oder länger, ja das weiß ich nicht da wird sich aber nicht viel tun. Die Belüftung ist aber ganz gut beim Neuen.
Entscheidend aber für das Volk ist aber die Landstraße. Der Hybrid oder das Vollwaben k war hier der beste. Wer das messen oder mit messen will ich bin gerne dabei. Habe genügend Srm.
Ich bin den Vorführer ja auch geprügelt. Für steht es aber schon fest das Df in um die 22oder natürlich weniger ist King of the Road. Das Fahrwerk ist Bombe ,dies garniert mit einer teils atemberaubender Kurvelage, mit einer durchaus leicht gangigekeit. Beim Beschleunigen.
Aber das wwichtigste ist das Stw Verhältnis Berg hoch.
Dies hat noch keiner Getestet. Macht das mal , erst hier zeigt sich wo der Frosch die die Locken hat.
Angeregte Diskussion :D

Natürlich will ich Dekra was machen, ich will erst schauen was das Sup 13 kann.
 
Daniel was ist ein sup 13? Wolltest du nicht unter 12 bleiben? Mal nicht den Ehrgeiz verlieren! Streng dich mal an!
 
Moin!

Am Anfang des hinteren Radkasten muss aber gleich stand herrschen. Der Radkasten im df ist kleiner und schmäler. Also ab hier bestehst dann logisch Volumenmässig gleich stand.
Vergißt du da nicht, daß das Strada auch einen breiteren Heckabschluß hat? Das dürfte der schmalere Radkasten des Df nicht ausgleichen. Wie auch schon @Reinhard schrieb: Das Df ist definitiv kein Transporter!
Wie auch immer hat das Df mehr wie ausreichend Platz .
Ich bewundere immer wieder deine hellseherischen Fähigkeiten, mit denen du meinst, die Anforderungen aller VM-Fahrer zu kennen ;).
Guzzi hat da klar unrecht. Eine Rennrad dreifach Kurbel hat auch nur 150mm
Dann spricht dich bitte mit Ymte ab, was es an Komponenten gibt und ihr verbauen werdet oder könnt. Ich habe nur wiedergegeben, was Ymte mir gesagt hat: "Nur 2fach geht schmeler, 3fach nicht."
zumal das DF schaltungstechnisch weniger Möglichkeiten bietet.
Damit kannst du eigentlich nur die fehlende Option einer Schaltnabe wie z.B. DualDrive meinen.
Wer hofft, dass das DF der totale Überflieger, aber schon K, S oder Milan SL fährt, braucht nicht weiterlesen.
Genaus das hatte ich schon vor der Probefahrt vermutet. K, S und SL haben andere konzeptionelle Nachteile, die für mich leider ein No-Go sind (Pflicht für mich: Einarmschwinge, offene Radkästen, Zugänglichkeit Technik). Anmerkung bevor andere sofort wild aufschreien: Was für mich ein "Nachteil" ist, muß es für andere nicht sein. Ich finde es gut, daß es jetzt eine relativ breite Auswahl an schnellen VMs gibt (y). Jedes der genannten VM hat seine Daseinsberechtigung.
Ich lasse mir sicher nicht meine Schuhplattenposition oder die Kurbellänge von den Gegebenheiten eines Rades aufzwängen. Entweder ein Rad passt für den eigenen Körperbau oder eben nicht. Bei 8000 Euro muß das Rad für mich passen. ... Nur 2-fach Kurbel wäre für mich ebenfalls inakzeptabel.
100% Zustimmung. Da habe ich wohl einfach Glück mit meinem Körperbau :).
Aber das wwichtigste ist das Stw Verhältnis Berg hoch.
Dies hat noch keiner Getestet. Macht das mal , erst hier zeigt sich wo der Frosch die die Locken hat.
Hätte ich gerne gemacht, aber dafür müssen sich die Holländer erstmal vernünftige Berge anschaffen. Aber ich glaube am Antritt und den ein, zwei Rampen hat sich das Potential des Df schon angedeutet.

Gruß Hartmut
 
Schön wäre doch wenn wie beim Evo K vorn der Deckel abnehmbar und an den Fahrer anpassbar
wäre, ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss so können auch die mit großen Füssen und/oder
Schuhplatte weiter hinten problemlos fahren und im Fall von Wartung oder Reparatur ohne Probleme
arbeiten.
 
Schön wäre doch wenn wie beim Evo K vorn der Deckel abnehmbar und an den Fahrer anpassbar
wäre, ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss so können auch die mit großen Füssen und/oder
Schuhplatte weiter hinten problemlos fahren und im Fall von Wartung oder Reparatur ohne Probleme
arbeiten.

Dann hat man allerdings auch bald wieder die Form des BUCKLIGEN MILAN.
Gerade die Proportionen des Df sind doch gelungen.

[Doppelzitat entsorgt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war nicht die feine Art von mir gebe ich zu, es ist halt ein geben und nehmen.
Wenn wir uns einen gefallen tun wollen, müssen wir kein Wort darüber schreiben.

[PN/Unterhaltungskommunikation hat hier nichts zu suchen! Daher Anhänge gelöscht. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten