Um mal von dem Motorthema hier wegzukommen. Dafür gibt es schließlich einen Extrafaden.
Sitzadapter und Kopfadapter vom Bülk und wie man sie nutzt.
Nicht eingegangen sind wir auf die Justierung des Abstandes zum Tretlager.
Das Material lag zu lange bei mir herum. Ich habe irgendwie mehr Lust auf Fahrvideos als auf technische.
 
What was not said is who is responsable for the collision. I do not agree 100% with the analysis of the driver, of course when you survive a serious accident you have your point of view which is a subjective one (yes I have had a serious accident myself, OK several...). And it seems that the accident was recent, maybe I would wait a while before making a YouTube video...

As for how the Bülk protected him I would say that his relatively light injuries compared to the complete destruction of the left hand side are a reference of quality construction. The tiller is pretty scary, he must have bruises somewhere :unsure:
 
That is the third Bülk damaged in an accident that I know of. The second one was the Bülk I Süd on my summer tour in Germany and then sold to a friend in the USA. She was hit by a car in July and is now working to rebuild the Bülk. Insurance paid for her to get a new one and let her keep the damaged one. My understanding with this Bülk is that the automobile driver admitted fault already.
 
Hier übrigens ein Blick auf die Kreutzung, wo der Unfall stattgefunden hatte (D473 am Ortsausgang von Auberge Belle Vue Dep. 68)
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 08.16.56.png
 
Mhm I had the same type of crash. A vehicle from the right starting from the waiting position after a short stop. Very little prewarning time no space to escape.
 
Wenn man im Video sieht, wo der Van am Ende steht, denkt man sich so: hätte er mit dem Bülk nach rechts gezogen, wäre er einfach hinten durch geflutscht. Aber das sagt sich leicht nachher. Vermutlich im VM zu schnell und der Abbieger zu langsam... :unsure:
Aber schon erstaunlich, wie zerrupft und zerfasert das Bülk ist. Sieht nach reinem Carbon ohne Innegra aus, oder was sagen die Experten?
 
Und das der Tiller verformt ist, fand ich auch erstaunlich.
Das Rohr ist im unteren Bereich wirklich sehr dünnwandig. Ich hatte die Stelle über dem Gelenk mal offen und war überrascht. Mir schmerzt es auch bei dem Gedanken, aber dazu braucht es womöglich gar nicht so viel wie man denkt.
 
hätte er mit dem Bülk nach rechts gezogen, wäre er einfach hinten durch geflutscht.
Sieht für mich nicht so aus. Die Spur war komplett blockiert und durch Verkehrsinseln begrenzt (die zwar nicht sehr hoch waren und unter Inkaufnahme von Felgenschäden eventuell überfahrbar gewesen wären). Aber nach der Insel kommt der Randstein und der ist hoch.

Für alle die nicht bis zum Schluss durchgehalten haben hier die Heckkamera:

Er ist nach links ausgewichen, hat dabei sogar die Verkehrsinsel überfahren. Zweimal das linke Rad gelupft und wieder gefangen. Die Verkehrsschilder reflektieren sein Bremslicht. Dann hat der Transporter seine Nase nach links mitgenommen und im weiter links einbiegen sein VM rechts angehoben.

Es ist allgemein sehr schwierig das weitere Verhalten von Mitbewerbern während dem verursachen eines Chrashs abzuschätzen. Hält er? gibt er Gas? Das einzige was sicher hilft ist bremsen und die Geschwindigkeit verringern damit es weniger weh tut. Seine Ausweichversuche waren im nachhinein betrachtet falsch. Er hätte besser von Anfang an nur gebremst. Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Die Sicht des Transporterfahrers wird nicht besser durch die ganze Strassenmöblierung in der Anhaltesichtweite. Das Kruzifix hat in dem Fall kein Glück gebracht. Dennoch denke ich hatte er (wenn er wirklich angehalten hat) ausreichend lange freie Sicht aufs VM.

1708076294402.png

Aus Sicht der Strassenplanung gehört dort ein Stoppschild hin, weil eingeschränkte Anhaltesicht.
 
Zurück
Oben Unten