Dämpferlagerung Streetmachine / allgemein

Beiträge
209
Hallo,

durch Zufall stellte ich heute beim Anheben des Hinterrades fest, dass die Schwinge beim Entlasten noch ein Stück "nachgibt".
Die beiden Lagerungen des neuen Dämpfers haben leichtes Spiel. Der (Toxy) Luftdämpfer sitzt am Rahmen wie auch an der Schwinge auf zwei 8mm Edelstahlstiften mit Innengewinde. Also original HP und wohl anscheinend auch Standard anderswo. Nun habe ich das alles zerlegt und genauer angeschaut: die Stifte haben im Rahmen wie auch in der Schwinge leichtes Spiel. Die Bohrungen sind ca. 0.5mm größer als der Schraubendurchmesser. Im Dämpfer selber haben die Stifte auch ca. 0.5mm Spiel, tendenziell eher weniger - ist schwer zu messen.

Das Spiel im Dämpfer lässt sich sicher durch entsprechende Lager von Toxy ändern oder? Aber das Spiel zum Rahmen hin kann doch auch nicht i.O. sein? Die Bohrungen im Rahmen / Schwinge sehen allerdings top aus, also nicht geweitet oder so. Vor und nach dem neu pulvern des Rahmens war in den Bohrungen auch Farbe drin. Wie kann ich das Problem lösen, neue Buchsen in den Dämpfer und mit dem Spiel im Rahmen leben?

LG
Andy
2013-07-30 16.57.30.jpg
 
AW: Dämpferlagerung Streetmachine / allgemein

Hallo Andy,

ich verstehe das Problem nicht ganz, deswegen grundlegend:

Im Dämpferauge ist eine Kunststoffgleitlagerbuchse. In dieser Buchse sitzt ein Aluminumrohr, welches die Breite der Dämpferaufnahme am Rahmen bzw. Hinterbau hat. Um dieses Aluminiumrohr kann man den Dämpfer mehr oder weniger gut drehen.

Wenn der Dämpfer eingebaut wird, sitzt das Aluminiumrohr nach links und rechts ziemlich stramm in der Aufnahme (beim Hinterbau, am Hauptrahmen ist aufgrund der großen Aufnahmebleche etwas mehr Spiel möglich).

Dann befestigst du den Dämpfer mit den von dir erwähnten 8mm Gewindehülsen, in denen links und rechts jeweils eine M6 Halbrundkopfschraube, unter der rahmen-/hinterbauseitig jeweils eine U-Scheibe liegt, im Rahmen/Hinterbau. Früher war das mal eine lange Hülsenmutter mit Innensechskant und eine Schraube.

Wenn du diese Schrauben fest anziehst, wird das oben erwähnte Aluminiumrohr fest in der Aufnahme des Rahmens/Hinterbaus verklemmt. Über diesen Kraftschluß erfolgt die Kraftübertragung.

Es ist also irrelevant, ob die Gewindehülsen Spiel in den Aufnahmebohrungen am Rahmen/Hinterbau haben, da diese fest verschraubt werden. Die Bewegung des Dämpfers erfolgt zwischen Kunststofflagerbuchse und Aluminiumrohr. (Und nirschends anners.) Wenn dort Spiel ist: Aluminiumrohr oder Kunststofflagerbuchse verschlissen.

Grüße, Martin
 
AW: Dämpferlagerung Streetmachine / allgemein

Hallo Martin,

danke für die fixe Antwort! Aber ob du nun mein Problem verstehst oder nicht ist mir jetzt egal; weil: durch deine Erklärung weiß ich jetzt was sich HP dabei gedacht hat :D und besorge mir entsprechend dimensionierte Hülsen (habe übrigens noch das System mit Hülsenmutter + Schraube)

LG Andy
 
Zurück
Oben Unten