Dachtransport für Kurzlieger?

A

Alex Trike

Hallo Liegerad-Gemeinde!

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport von einem Kurzlieger mit einem KFZ-Dachgepäckträger :confused: ?
Ich besitze den "Thule FreeRide 532" für mein "Sattel-Rad", doch für das dagegen flache und niedrige Vierkant-Hauptrohr meines Kurzliegers ist der Winkel für den Greifarm zu spitz. Die Armlänge ist nunmal ebenfalls vorgegeben. Da flutscht der Rahmen schnell heraus :eek:.

Gibts da eine Träger-Komponente mit "Teleskop-Arm" oder eine passende Art "Kinderrad-Gestell" :(:confused: ?
Mein Grundgestell ist übrigens das abschliessbare Quadrat-Profil von OPEL.

Anbei ein Foto meines Kurzliegers mit Bemaßung.

Mit flachliegenden Grüssen,

Alex.
 

Anhänge

  • Bild004+Maße.jpg
    Bild004+Maße.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 234
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Ich würde auch kein Upright auf einem Dachgepäckträger transportieren. Jedenfalls nicht, seit mir ein Fahrrad auf der Autobahn entgegenkam, das sich von einem solchen gelöst hatte. Und dein Sitz bietet sicherlich mehr Luftwiderstand. Was spricht gegen einen Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung? Der wäre übrigens auch besser für deinen Spritverbrauch.
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Du würdest etwas nicht tun weil es jemand anders nicht vernünftig tun konnte?
Bei ordentlich montiertem Dachträger und ordentlich montiertem Rad gibt das keine Probleme. Ängstliche können ja noch zusätzliche Zurrgurte verwenden.

Der Heckträger ist zwar aerodynamisch günstig, allerdings braucht man da erstmal ne Kupplung. Manche Räder sind auch zu lang um sie quer zu transportieren.
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo,

Was spricht gegen einen Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung?

Das Fehlen der Kupplung?!?

Ich habe früher auf meinem Audi A4 mit ATERA Dachträger und "Billig"-Radträger sowohl ein Challenge Focus als auch ein Hurricane
transportiert. Dafür habe ich lediglich die Schrauben der Klemmung gegen längere ausgetauscht und die Räder zusätzlich mit Spann-
gurten gesichert. Auf sehr langen Strecken habe ich die Sitzschalen demontiert, es ging bei moderater Fahrweise aber auch ohne.
Seit 6 Jahren fahren wir allerdings einen Peugeot 307 Kombi mit Anhängerkupplung und haben die Räder auf einem Radträger von
EUFAB. Das finde ich gegenüber dem Dachträger wesentlich angenehmer was die Montage als auch das Fahrverhalten anbelangt.

Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Vielleicht ist keine Anhängerkupplung vorhanden? Wenn das Auto groß genug ist Fahrrad hinein. Ich habe einen Zafira. Geht sowohl mit ZOX als auch mit Kettwiesel. Bleiben noch vier Sitzplätze über. Kettwiesel auf C1 ist kein Problem, ZOX geht mit etwas Bastelei gut (Haltebügel des Fahrradträgers aufschreibe n und über dem Rahmen wieder zusammen). Zusätzliche Absicherung mit Spanngurten, da fliegt nichts weg. Gegen übermäßigen Kraftstoffverbrauch hilft eine angepasste Fahrweise.

Dirk

Bin ich langsam!
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, wie genau der Grundträger aussieht, würde aber, falls möglich, den liegenden Transport vorschlagen. Isomatte auf den Träger. Liege darauflegen, an geeigneten Stellen mit Gurten befestigen, Plane darüber und diese auch befestigen. Letzteres schützt auch die Lager vor Dreck.

Gruß, Klaus
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Es ist nicht schwierig quasi jedes beliebige Zweirad am Dach zu transportieren, wenn man mal die Längsschiene des Radlträgers hat.

Das Rad in die Schiene reinstellen.
Die Laufräder mit den kurzen Riemchen in der Schiene fixieren.
Mit 4 Spanngurten das Rad zu den Fixpunkten des Dachträgers seitlich abspannen.

So transportieren wir seit Jahren unser Tandem und haben keine Probleme damit.

Da im Prinzip auch 2 Gurte reichen würden, ist das System auch bedingt redundant.
Dies halte ich auch für wirklich notwendig, weil mir bereits ein Mal die Schnalle eines Spannriemens gebrochen ist.

Last but not least ein kleiner Hinweis:
Die fast parallel laufenden Gurte können eklig in Schwingung kommen und Lärm machen.
Dies läßt sich einfach verhindern, indem man sie 2-3mal gegeneinander verdreht.

Gruß, Harald

PS:
Als Notmethode für z.B. den unerwarteten Tandemtransport:
Anstelle der U-Schiene kann man auch mit Gummispannern ein Brett o.Ä. unten seitlich an die Laufräder dranbinden und dieses Paket (Rad+Brett) dann wie einen Radträger mit Riemen auf dem Dachträger des Autos fixieren und wie bereits oben genannt seitlich abspannen.
So lief mein erster Tandemtransport als ich es beim Händler abgeholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Ich habe von meinem Vater vor einiger Zeit einen recht einfachen Träger für Ups übernommen - zwei kurze Rinnen vorne und hinten und einen schrägen/klappbaren Halter. Wie der Zufall es wollte, paßten Länge und maximaler Durchmesser dieses Halters ziemlich gut zum Rahmen meines Lynx (welches für den Träger auf der Anhängerkupplung zu lang ist). Der maximale Rinnenabstand ist grenzwertig, geht aber gerade noch. Funktioniert an sich recht gut, aber bei der letzten Fahrt habe ich zunächst zwei kapitale Fehler gemacht: Ich hatte das Lynx mit dem Hinterrad nach vorne aufs Dach gesetzt (womit der Sitz zur Tragfläche wurde) und hatte vergessen, die Laufräder in/an den Rinnen nochmal zu befestigen. Das ging gut bis zur Autobahnauffahrt, wo es beim Beschleunigen das Lynx vorne und hinten aus der Rinne gezogen hat. Zum Glück hat der Rahmenhalter das Schlimmste verhindert, aber seitdem kommt das Vorderrad nach vorne und nehme ich den Sitz ab (sind doch bloß vier Schrauben). Und die Riemen an den Rinnen vergesse ich auch nie wieder... :rolleyes:

Da wir (noch) keinen zweiten solchen Träger haben, kommt das Oké-Ja meines Sohnes ohne Sitz einfach flach neben mein Rad auf die Querträger und wird da festgezurrt. Geht auch. Ich weiß auch nicht, ob ich das Oké-Ja jemals auf einen Träger bekomme, da der Radstand noch größer ist und das kantige Rahmenrohr die Sache wohl auch nicht einfacher macht.
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hi,

Bei mir verhindert der breite Untenlenker den Transport auf Anhängerkupplungs-Träger, da kriegt man dann das zweite Liegerad ganz schlech nebengewurschtelt.

Der Thule ProRide hat eine Halteklauge die seitlich an den Rahmen greift, das sollte eigentlich auch mit deinem Vierkant klappen. Ideal sieht mir das Rohr unter dem
Sitz aus. Den Sockel des Greifarms kann man lösen und verschieben; damit solltest du den Greifarm passend positionieren können.
Zusätzlich noch die Bremsen des Rades anziehen, dann ruckelt es weniger in Fahrtrichtung.

Grüsse,...
--
Marcus.
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo Alex,
ich benutze den Thule "Out Ride 561".
Vorderrad raus, Schellspanner umlegen, Hinterrad mit dem Riemen befestigen, fertig.
Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo,

jetzt hab ich erst mal suchen müssen, 2007 so hat das bei mir ausgeschaut.

Der Halter war für die Street Machine GTE etwas zu eng, so dass ich ihn etwas aufbiegen musste.

Hat aber gut funktioniert, ich hab den Rahmen vor hinter dem Untenlenker- Lenkerlager geklemmt.

War eine Standard- Aufnahme für normale Räder, ein umgedrehtes V, so ähnlich sollte es bei dir auch funktionieren.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 2007_08200007.jpg
    2007_08200007.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 322
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo,

Last but not least ein kleiner Hinweis:
Die fast parallel laufenden Gurte können eklig in Schwingung kommen und Lärm machen.
Dies läßt sich einfach verhindern, indem man sie 2-3mal gegeneinander verdreht.

Das ist bei Ladungssicherung nicht zulässig!
Weiterhin darauf achten, dass die Gurte nicht älter als 1 Jahr sind (Ladungssicherungsmaterial ist prüfungspflichtig, Gurte jährlich).
Da das Prüfen in der Regel teurer als neue Gurte ist, sollte man sich ggf. neue Gurte anschaffen und dabei auf das Prüfdatum auf
dem häufig blauen Etikett (das man nicht entfernen darf) achten. Uniformierte Spezialisten für Ladungssicherung erkennen Mängel
im Vorbeifahren. Falsch oder mit veraltetem Material angebrachte Sicherung wird als ungesichert angesehen und geandet.
Als Fahrzeugführer ist man verpflichtet, Ladung gegen Verrutschen zu sichern...
Ich durfte mir dieses Thema in einer Tagesschulung für Führerschein-CE-Inhaber (den ich nur für die Feuerwehr nutze) zu Gemüte
führen. Theoretisch kann jeder Führer eines KFZ für fehlende oder falsche Ladungssicherung belangt werden - wer sichert schon
den Einkaufskorb im Kofferraum...

Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo, Alex,

ich transportiere seit 1993 Fahrräder auf dem Dach.

Handelsübliche Träger aus dem Hause Opel.
Das Tandem jetzt mit einem Tandemlift, sehr bequem.
Für mein LR habe ich einen Halter für die Buckelräder so erweitert, dass er um das Hauptrohr (Durchmssr 50 mm) passt.
Also den eigentlichen Halter ums Hauptrohr legen, mit Kniehebel schließen und Sicherungsbolzen einführen, beide Laufräder in der Schiene fixieren, fertig und hält. Den Sitz demontiere ich nicht.

Weil ich das hier schon mal schrieb, sollte die SuFu Bilder davon bereit stellen.

Das ist bei Ladungssicherung nicht zulässig!
Weiterhin darauf achten, dass die Gurte nicht älter als 1 Jahr sind (Ladungssicherungsmaterial ist prüfungspflichtig, Gurte jährlich).
Da das Prüfen in der Regel teurer als neue Gurte ist, sollte man sich ggf. neue Gurte anschaffen und dabei auf das Prüfdatum auf
dem häufig blauen Etikett (das man nicht entfernen darf) achten. Uniformierte Spezialisten für Ladungssicherung erkennen Mängel
im Vorbeifahren. Falsch oder mit veraltetem Material angebrachte Sicherung wird als ungesichert angesehen und geandet.
Als Fahrzeugführer ist man verpflichtet, Ladung gegen Verrutschen zu sichern...
Ich durfte mir dieses Thema in einer Tagesschulung für Führerschein-CE-Inhaber (den ich nur für die Feuerwehr nutze) zu Gemüte
führen. Theoretisch kann jeder Führer eines KFZ für fehlende oder falsche Ladungssicherung belangt werden - wer sichert schon
den Einkaufskorb im Kofferraum...

Viele Grüße,

Eckhard

Das ist möglicherweise berechtigt, aber mMn überzogen. Morsche Bänder reißen beim Spannen. Das riecht mächtig nach zusätzlicher Abzocke! Aber da kann man/ich sicherlich nichts daran ändern

mfg
michiq_de
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Das ist möglicherweise berechtigt, aber mMn überzogen.
nur ein bisschen überzogen... wenn man also einmal im Jahr in den Urlaub fährt, jedesmal neue Spanngurte.
Wer schon mal länger Spanngurte benutzt hat, fasst sich da nur an den Kopf.
Aber jeder so wie er will.
Rein Technisch gesehen halten im Privatbereich (seltener Einsatz...) Spanngurte bei anständiger Lagerung sicherlich sehr viele Jahre...
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Das ist bei Ladungssicherung nicht zulässig!

Viele Grüße,

Eckhard

und wenn auch in D vielleicht nicht zulässig, so dennoch in diesem Fall Unsinn, weil der schwingende Gurt viel stärker strapaziert wird.

Danke für den Hinweis, mir ist jenseits der Vorschrift dennoch lieber wenn meine Gurte in der Praxis halten.
Daher bleiben bei mir weiterhin 4 Gurte (redundant), verdreht.

Gruß, Harald
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Kann es sein dass die Regelung für die Zurrgurte den Gewerblichen Transport von Lasten betrifft?
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo,

da die StVO nebst Verwaltungsvorschriften weder das Alter der Grte noch die Sicherung von Einkaufskörben im Kofferraum regelt, gehe ich stark davon aus. Auch ein gefüllter Einkaufskorb ist in einem geschlossenen Kofferaum außerhalb von schweren Unfallsituationenen sicher nicht in der Lage, sich verkehrsgefährdend selbständig zu machen.

Gruß, Klaus
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Ich durfte mir dieses Thema in einer Tagesschulung für Führerschein-CE-Inhaber (den ich nur für die Feuerwehr nutze) zu Gemüte
führen.

Dort ging es aber vermutlich um gewerblichen Güterverkehr, das ist hier nicht der Fall ... Das Ladung sicher verzurrt sein muss ist klar und sollte selbstverständlich sein, aber Deine restlichen Ausführungen gelten nicht für Privatleute.
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo,

da die StVO nebst Verwaltungsvorschriften weder das Alter der Grte noch die Sicherung von Einkaufskörben im Kofferraum regelt, gehe ich stark davon aus. Auch ein gefüllter Einkaufskorb ist in einem geschlossenen Kofferaum außerhalb von schweren Unfallsituationenen sicher nicht in der Lage, sich verkehrsgefährdend selbständig zu machen.

Gruß, Klaus

Dazu noch einen kleinen Hinweis:

In den meisten Fällen ist die Rückbank des Autos nicht besetzt, im Kofferraum liegen aber gerne mal 10 oder 20 kg Gepäck.

Dies reicht ggf. um im Fall eines Unfalls (Beschleunigungen von 30-50 g) durch die hintere Sitzbank (geteilt klappbar) durchzubrechen und vorne den Fahrer zu erschlagen.
Relevante Verbesserung dazu: Schließen der hinteren Gurte, auch wenn keiner draufsitzt. Damit wird die Rückbank oben an der Lehne nochmal gehalten und wird bedeutend steifer.
 
AW: Dachtransport für Kurzlieger?

Hallo,

Dort ging es aber vermutlich um gewerblichen Güterverkehr, das ist hier nicht der Fall ...
Das Ladung sicher verzurrt sein muss ist klar und sollte selbstverständlich sein, aber Deine restlichen Ausführungen
gelten nicht für Privatleute.

es ging zwar hauptsächlich um gewerblichen Verkehr, aber zu behaupten, dass das nicht für Privatleute
gilt ist ein anscheinend weit verbreiteter Irrglaube (dem ich vor dem Lehrgang auch aufgesessen war).

§22 (1) der STVO besagt:
Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern,
dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen,
herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Dieser § wird in der STVO nicht auf gewerblichen Verkehr eingeschränkt und gilt daher genauso für Privatpersonen.
Vergehen können identisch geandet werden...

Sicherlich wird keiner den nichtgesicherten Einkaufkorb im Kofferraum monieren, von aussen sichtbar falsch oder
nicht gesicherter Ladung dagegen wird mittlerweile aber doch mehr Beachtung geschenkt, z. B. Brennholz im PKW-
Anhänger ohne oder ohne zugelassenes Ladungssicherungsnetz, Möbel auf dem Dachgepäckträger nur mit einem
Seil vertäut. Der Sachverständige (Gesetzeshüter, ...) vertraut dabei im Zweifelsfall nicht auf das Urteilsvermögen
des Transportierenden, sondern den geltenden Regeln...

Mehr Informationen zu dem Thema findet z. B. google mit den Stichworten "Ladungssicherung" und "PKW"

Viele Grüße,

Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten