Dachträger für die Dose, welchen?

Beiträge
442
Hallo,

ich will unsere beiden Liegeräder (Nazca Explorer und eine Streetmachine) auf dem Autodach transportieren. Letztes Jahr habe ich noch einen alten Dachträger umgebastelt. Das war mir aber zu umständlich im Gebrauch.

In der engeren Auswahl sind diese beiden

Thule OutRide 561
oder
Thule ProRide 591

Hat jemand schon Erfahrung mit einem davon? Das bei dem 561 die Vorderräder ab müssen stört mich nicht. Auf der letzten Reise nach Frankreich hatte ich mir noch die Mühe gemacht und die Sitze demontiert, das will ich mir dieses Jahr gerne sparen.

Danke schon mal für Eure Hinweise im Voraus,
Björn
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Hallo,

ich habe den ProRide für unsere Flevo Basics. Allerdings auf unseren Anhänger montiert.

https://www.velomobilforum.de/forum/entry.php?1082-Velomobiltransport-mal-anders-Teil-3

Das ist ja der einzige Dachträger, der bis 20 kg Fahrradgewicht zugelassen ist.
Ob und wie deine Räder da reinpassen, kann ich natürlich nicht genau beurteilen.
Vorteilhaft finde ich bei dem Träger, dass man den Haltearm für beide Beladungsseiten passend ummontieren kann.
Für unsere Räder passt der prima und die Räder lassen sich leicht und einfach befestigen. Auch mein Mango spanne ich mit den Vorderrädern an den Trägern fest.

Gruß

Ingo
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Hey!
Ich nutze den Thule 591, passt ganz gut für die Speedmachine. Als ich noch die Streetmachine hatte, war's ein anderes Modell. Die Streetmachine würde aber auch mit dem 591 gut zu fixieren sein.
Für längere Fahrten würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, den Sitz abzubauen, weißt schon, Winddruck etc. Bei der Speedmachine ist das Abbauen des Sitzes für's Handling beim Verladen ohnehin zwingend.
Den Träger 591 Pro... finde ich ganz o. k. Die Klemmung wird von unten per Rastknopf zugedreht und hat eine Rückstellfeder. Deshalb mache ich - vorsichtshalber - bei größeren Strecken immer noch einen zusätzlichen Gurt um Klemmung und Rahmen. Was weiß ich, wann die interne Rasterung mal aufspringt und die Feder dann ganz flugs die Klemmung öffnet.


dieter
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Habe mir jetzt zwei von den Thule ProRide591 bestellt, werde berichten wenn ich die Räder mal auf's Dach gestellt habe.
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Wir haben auch den ProRide und kriegen damit gut eine Streetmachine und ein Optima Oryx aufs Dach. Wenn man die unteren Inbusschrauben löst kann man auch den Fußpunkt des Haltearmes noch etwas nach vorne oder hinten verschieben so daß die Greifzange gut am Rahmen greift. Was sich auch lohnt ist die Bremsen mit Klettbändern anzuziehen, dann ruckelt das Rad weniger in Fahrtrichtung.
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Wir haben auch den ProRide und kriegen damit gut eine Streetmachine und ein Optima Oryx aufs Dach. Wenn man die unteren Inbusschrauben löst kann man auch den Fußpunkt des Haltearmes noch etwas nach vorne oder hinten verschieben so daß die Greifzange gut am Rahmen greift. Was sich auch lohnt ist die Bremsen mit Klettbändern anzuziehen, dann ruckelt das Rad weniger in Fahrtrichtung.

Hallo prakti,

lässt Du die Sitze drauf?
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Ich habe den Vorgänger des Thule ProRide und kann bestätigen, dass er ein grundsolider Träger ist. Auf Nachfrage hatte Thule mir auch bestätigt, dass der Träger für 20 Kg Fahrräder zulässig ist.
Ich habe aber Zweifel, dass das Gesamtsystem den Belastungen des Winddrucks von 2 Sitzen bei höherer Geschwindigkeit gewachsen ist und den Sitz immer abmontiert. Vom Kraftstoffverbrauch ganz zu schweigen.

Kurt
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Also wenn es geht baue ich die Sitze ab. Das Oryx kriegt bald ne Heckbox, da wird das dann wohl schwieriger.

Grüße,...
--
Marcus.
 
Speedmachine auf dem ProRide

Moin,

ich habe meine Speedmachine heute aus Husum mit dem Proride nach Hause gebracht. Hat prima funktioniert! Ich musste nur einen kleinen Halter vom Klettenrohr abschrauben damit ich die Kette auf die andere Seite des Haltearms heben konnte. Den Sitz habe ich auch demontiert. Da der Spannsitz an meiner SPM verbaut ist, ist das auch kein Problem. Sind ja nur 3 Schnellspannhebel zu öffnen. Bei unserer Streetmachine GTe mit Bodylink-Schalensitz geht das nicht so einfach und schnell. Da muß ich mir für die nächste Urlaubsfahrt noch was einfallen lassen.

SPM_02.jpg

Gruß,
Björn
 
AW: Speedmachine auf dem ProRide

Servus Björn,

Da der Spannsitz an meiner SPM verbaut ist, ist das auch kein Problem. Sind ja nur 3 Schnellspannhebel zu öffnen. Bei unserer Streetmachine GTe mit Bodylink-Schalensitz geht das nicht so einfach und schnell.
das liegt nicht an den Sitzen sondern am Alter der Rahmen; seit ein paar Jahren (3-4) werden sowohl die ErgoMesh, als auch die Bodylink mit 3 Schnellspannern befestigt und können frei untereinander getauscht werden. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Aha, danke für die Info Felix. Ich werde mir das heut abend mal näher anschauen. Evtl. kann ich da ja einen passenden Adapter bauen. Werde berichten!

Gruß,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Wim hat einen Dachträger für das VM gebaut.
Mit dem kann eine Person das VM alleine auf das Dach bekommen.
Ich finde die Idee sehr gut und bin gespannt, ob das käuflich wird.
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Klasse, dass ich in dem Faden rauskiege, welcher Träger für meine SPM passt.
1. Frage: Ich fahre einen Kombi mit Dachreling, passende Querträger habe ich. Ich vermute, man kann den ProRide einfach an die Querträger schrauben?
2. Frage: Was hast Du bezahlt? Ich finde derzeit 72€ bei Amazon. Hast Du evtl. eine günstigere Quelle?
Danke für alle Hinweise
Frank
 
AW: Dachträger für die Dose, welchen?

Zu Frage 1: Kommt auf die Querträger an. Den ProRide kannst Du auf zwei Arten befestigen. Eimal mit Schellen, die um den Querträger herum greifen und einmal indem Du ihn über so ein T-Stück zu Nut System auf die Querträger schiebst und dann festklemmst. Letzteres benötigt wohl nen Original Thule Querträger, bei ersterem müsste man mal gucken wie dick der Querträger sein muss um kompatibel zu sein.

Ich hoffe ich konnte helfen,...
--
Marcus.
 
Zurück
Oben Unten