erledigt da tube 28-406

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(…z. B. 16“ ;-)
Heißt das Du möchtest mir meine Schläuche, bei denen es wegen zuvieler Versuche nciht mehr für 20" reicht, erfolgreich gekürzt auf 16" zum Ladenpreis abnehmen ;)?


Edit sagt: zu früh gefreut. An der Kante undicht... nächster Versuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wäre interessiert…
Das nimmt natürlich den Druck:cool:. Ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist. Ich bräuchte dazu aber wohl ein 16" Rad und einen Reifen zum Vortesten der Klebung...
Edit sagt: zu früh gefreut. An der Kante undicht... nächster Versuch...
So jetzt aber, Druck hält schon eine knappe Stunde.

In Abwandlung zu @Gear7Lover's Anleitung für die dickeren TPUs hier meine Klebeanleitung für die Revoloop Ultra:
  • Zuschneiden, dabei Überlapp (natürlich doppelt) berücksichtigen
  • Überlapp: zusätzlich zum Klebebereich (5-7mm) davor und danach 3 mm einkalkulieren. Dies dient dazu, dass kein Kleber nach Außen (Sauerei) oder nach Innen (Risiko dass der Schlauch verklebt) gedrückt wird
  • Schlauchenden mit Alkohol putzen (das weibliche Ende innen, das männliche außen)
  • Den Klebebereich auf dem männlichen Ende markieren. Ebenso am weiblichen Ende um das männliche Ende gerade ausgerichtet in der gewünschten Einstecktiefe verkleben zu können.
  • Länglichen Karton mit Knickkante in der Mitte in das männliche Ende einführen, weibliches Ende mit einem gefalteten Kartonstück voröffnen.
    Karton im männlichen Ende soll das bessere Auftragen des Klebers auf der zweite Seite ermöglichen und das Falten vor dem Einstoßen erleichtern. Karton kann vor dem Einstoßen entfernt werden. Karton im weiblichen Ende ist ebenfalls nur ein Hilfsmittel, eine dritte Hand tut es auch...
  • Kleber nur auf dem männlichen Ende auftragen, nicht geizen, sollte überall flüssig sein. Jeweils einen extra Tropfen an den Kanten auftragen! Der noch flüssige Kleber auf dem männlichen Ende soll nach dem Einstoßen das weibliche Ende anlösen!
  • Direkt nach dem Auftragen des Klebers das männliche Ende falten und in das weibliche Ende bis zur entsprechende Markierung einführen. Der Kleber soll noch flüssig sein (er soll das weibliche Ende von innen noch anlösen). Obacht, Schlauch nicht verdrehen....
  • Männliches Ende sofort ausfalten, Runzeln vorsichtig beseitigen.
  • Erst mal mit der Hand die Schlauchende im Klebebereich sanft zusammendrücken, darauf achten dass der Kleber überall möglichst gut verteilt ist, besonders an den zwei Kanten (--> sollte durchgehend durchsichtig sein, keine Luftblasen).
  • Wenn der Kleber verteilt ist, ein paar Sekunden warten und die Klebestelle 10-20 Sekunden etwas fester zusammendrücken.
  • Dann um 90° gedreht falten, wieder 10-20 Sekunden etwas fester zusammendrücken. Immer schön auf die neuralgischen Kanten achten...
  • Wieder um 90° gedreht falten, 40-60 Sekunden fest zusammendrücken, nochmals um 90° umfalten und wieder 40-60 Sekunden andrücken
  • 5 min warten, dann ganz wenig Luft in den Reifen geben (die Klebestelle ist anfangs durch den Kleber noch recht weich und überdehnt sich sonst schneller als der Rest des Reifens).
  • Nach 45 Minuten montierbereit (je länger desto besser)

Hier ein Foto in Nahaufname einer der vielen Versuche, mit den Markierungen und dem Überlapp vor und hinter der Klebestelle
Revoloop_CC_Ultra_gekürzt.jpg

Warum nur auf dem männlichen Ende den Kleber auftragen? Der Kleber führt dazu, dass der (eh schon weiche) Schlauch noch weicher wird und formbar wird. Dies ist beim äußeren, weiblichen, Ende sehr ungünstig (Aufweiten möglich).

Gut zu wissen dass das auch die Ultras von Revoloop per Kleber gekürzt werden können (falls die 20" Quelle mal versiegt), ich bevorzuge aber stark die fertigen 20" CC.Ultra von @Joggl und @Lutz/Co...

Das nächste Level wäre dann das Kürzen von Tubolitos, aber da lass ich die Finger davon, ich will die Klebestelle sehen können. Außerdem: wer will schon eingeklebte Ventilkerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja nun die 20" Revoloop Tiny Ultra bei Ginkgo verfügbar sind, gibts ja eigentlich fast keinen Grund mehr zum Selberkleben. Aber nur fast. Mein Birdy braucht leichte, gut rollende Schläuche (zwar gibts 20" TPU gibts von Tubolito, aber in der gewünschten Breite von 40 mm nicht wirklich leicht). Also zwei Aerothan bei Kleinanzeigen geschossen, die werden nun gekürzt. Dabei habe ich zum Kleben der Schläuche diesen Falttrick/Vorbereitung von Harald verwendet:

und das funktioniert mit den breiteren Aerothans (37-50 mm) ganz und gar famos, mit den dünneren ist das Vorbereiten des Schlauchs lästig...

Was man aber unbedingt machen sollte: die seitlichen Faltkanten der beiden Ende der Schläuch mit Edding markieren, ebenso die Klebefläche sauber mit einem Edding markieren, damit man die beiden Enden auf dem Rohr gut zueinander positionieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Film ist in zweierlei Hinsicht hervorragend.
Zum einen wird der Vorgang des Schlauchkürzens wirklich sehr gut beschrieben. Klasse! (y)
Aber habt doch mal ein Ohr auf den Abendgesang der Vögel im akustischen Hintergrund. :love:
 
@TimonG in dem Video wird gesagt, ich warte solange bis der Kleber trocken ist. Ist das dieses Vulkanisier-Zeug was man auch zum Reifenflickrn benutzt?

Und wie lang muss der Schlauch sein für ein 20 Zoll Rad, ohne das ich jetzt einen intakten zerschneiden und nachmessen zu müssen.

Ah… noch ein Gedicht. Hat der Schlauch dann auch an der geklebten Stelle im Reifen das gleiche Volumen wie der Rest oder läuft das Rad dann mit einer gewissen Unwucht?
 
@TimonG in dem Video wird gesagt, ich warte solange bis der Kleber trocken ist. Ist das dieses Vulkanisier-Zeug was man auch zum Reifenflickrn benutzt?
Das Video ist nur zur Anleitung zum Falten/Vorbereiten gedacht. Für Butylschläuche nimmt man die Vulkanisierlösung fürs Flicken, bei TPU muss man zwingend Rema TipTop Camplast nehmen (das ist zb im Revoloop TPU Flickset enthalten).

Tabelle mit Daten für kurze Schläuche gibt es in Post #127. Eine Open Source Anleitung zum Kürzen gibt es in #126, auch Post #148 ist wichtig.

Hat der Schlauch dann auch an der geklebten Stelle im Reifen das gleiche Volumen wie der Rest oder läuft das Rad dann mit einer gewissen Unwucht?
Der Schlauch ist an der Klebstelle natürlich doppelt. Aber das sind die TPU Schläuche ab Werk an der Verschweißung auch, daher schön an der Verklebung auftrennen! Meine selbstgekürzten TPUs (Schwalbe Aerothan Endurance Race und eine Revoloop CX Ultra) laufen jedenfalls ohne nennenswerte Unwucht. Du wirst in der Regel durch die Felge eine größere Unwucht als durch den Schlauch haben (insb. bei gesteckten Felgen wie an VMs)
Man sollte wenn möglich auch einen Schlauch nehmen, der sich möglichst wenig dehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich durch Montagefehler einen Tubolito S-CX zu sehr beschädigt habe (war verdreht und hat sich dann an den zwei verdrehten Stellen lokal so stark überdehnt, dass es dort ein Loch gab), gab es noch ein weiteres Kürzopfer, das ich noch auf Birdytaguliche Maße kürzen konnte (für die Vorderräder am VM war der Schlauch schon zu stark gedehnt). Es gab also keinen Grund, mich weiter vor dem Kürzen eines ganz dünnen Tubolitos zu drücken..
Mit der Winkler'schen Faltmethode auf dem Rohr geht das halbwegs gut, allerdings ist mir das faltenfreie Umklappen nur mäßig gut gelungen. Ist aber auch egal, der Schlauch muss sich nicht stark dehnen, die Falte ist ein somit ein Schönheitsfehler. Ich montier ihn morgen mal und schau mal, wie der Druck hält.
 
Neue Methode: Schiebehülse.
Nachdem auch Camplast-gekürzte Schläuche neben der Klebung zum Überdehnen neigen, vermute der Klebstoff macht das TPU schwach, hab ich jetzt mal eine Hülse aus 3 cm vom Abgeschnitteten draufgefädelt. Vor dem Montieren wird die dann über die Klebestelle geschoben. Mal schauen wie sich das bewährt.
IMG_20220515_165853_547.jpg
 
Nachdem auch Camplast-gekürzte Schläuche neben der Klebung zum Überdehnen neigen,
Tritt das bei Schläuchen der Größe 23-28mm in 28mm Reifen auf? Und sind das die normalen (Aerothan, Revoloop) oder die ganz dünnen (Revoloop Ultra)?

Ich hab inzwischen drei Tubolito S-CX (30/47-584/622) gekürzt und auf 41 mm aufgeblasen, keinerlei Überdehnung an der Klebestelle. Bei dem gekürzten Revoloop CC.Ultra (30/40-622) hab ich das auch noch nicht bemerkt, aber der musste sich auch nicht größer als auf 33 mm ausdehnen.
 
Hier mal ein Bild eines Revoloop CC.Ultra kurz vor der Verklebung (in diesem Falle auf 28-584 gekürzt). Gefaltet nach der oben gezeigten Winkler'schen Methode. Papier kommt nach dem Kleben weg, soll nur verhindern dass Kleber auf nicht zu klebende Bereich kommt.
Revoloop Ultra kürzen.jpg
 
Und hier das Ergebnis. Die Verklebungen sind nicht schlechter als die Verschweißung. Nur bei einem (dem linken) hab ich den Kleber nicht rundherum aufgetragen und habe das erst nach dem Verkleben gemerkt und musste pfuschen. Vielleicht muss der nochmal geklebt werden...Revoloop CC.Ultra gekürzt.jpgRevoloop_ultra_verschweißung.jpg
 
Nach dem Kleben sieht das immer gut aus. Beim Aufpumpen im Reifen trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Nach dem Kleben sieht das immer gut aus. Beim Aufpumpen im Reifen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Oh ich kann das inzwischen recht gut anhand der Klebung abschätzen. Je gleichmäßiger und durchsichtiger, desto besser. Aber diese hier müssen sich auch nicht viel dehnen, da ein CC.Ultra, der ist schon fast so breit wie ein 28er GP.

Auch gedehnt ist eine klare durchsichtige Verbindung dicht (Tubolito S-CX auf 18" gekürzt und dann auf 42mm gedehnt, der S-CX passt im Neuzustand von der Breite sogar noch in einen 28er GP).

Die Tubolitos sind aber am unangenehmsten zum Vorbereiten, da haftet der Schlauch beim Umstülpen lästig aneinander. Die Revoloops flutschen am besten beim Umstülpen, gefolgt von Aerothans.
 
Mhm beim Schneiden mit der Schere ist das Ende schon leicht verklebt. Wer mag probieren ob allein starkes Andrücken ohne Kleb schon reicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten