Cyclus Montageständer und Trike

Beiträge
305
Hallo,

hat jemand den Cyclus Montageständer im Einsatz und besitzt auch ein Trike (hinten ein Rad). Passt das?

Außerdem wird mir leider aus der Webseite nicht klar, ob es möglich ist, das Rad auch problemlos ohne Vorder- oder Hinterrad oder ganz ohne Räder einzuspannen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße

Basel
 
Das Trike wird Dir diesen Ständer (zumindest fast) zum Kippen bringen, weil zu viel Gewicht frei drüberhängt?
 
Im 2. Bild ist das Rad am Schnellspanner eingespannt. Den kann man auch ohne Rad in die Achsaufnahme am Trike einsetzen.
Ich habe mit dem Ding zwei befürchtete Probleme. 1. die oben schon angesprochene Kippgefahr durch eine zu kleine Aufstandfläche des Gestells.
Und 2. das Ein- bzw. Ausspannhandling. Trike auf Bauchhöhe waagerecht halten und die Spindeln bedienen? Bei Systemgewichten <15 kg bin ich da skeptisch...
 
Hallo, ich benutze seit Jahren ein ähnliches Teil,Medium 6572 anzeigen
hab mir aus Holz einen Träger gebaut der zwischen die Spanner kommt, zur sicherheit kommt noch eine Schraubzwinge dran (Holzteil und Trikerahmen), alle Arbeiten kann ich so bewerkstelligen auch ohne Räder dran, Arbeitshöhe ist auch ideal.

Kippen tut da nix, und draufheben ist auch kein Problem.

Gruß vom Harz
 
Hallo,

danke für die Hinweise auf mögliche Probleme.

@MartinR. : Hast du weitere Bilder? Vielleicht lässt sich das ja nachbauen (lassen). Danke für das Foto. Kann man das auch mit einem UR nutzen?

Grüße

Basel
 
Wenn es nur fürs trike sein soll ist sowas einfach selbst zu bauen, da ja keinerlei Klemmung nötig ist um das Trike zu halten wenn es an drei Punkten aufliegt. Habe ich auch aus ein paar Baumarktlatten, funktioniert super.
Wenn du auch ein Up drauf verarzten willst wird es schwieriger.
 
Zu dem Thema habe ich auch kürzlich überlegt einen Faden zu eröffnen. Ich bastel an meinem Trike immer auf einem Tisch, was ich aber nicht optimal finde. Immer wenn ich die Räder drehen lassen will, muss ich aufbocken. Deshalb überlege ich schon länger mir irgendwas zu basteln. Aber irgendwie bin ich nicht so der Daniel Düsentrieb, die richtig coolen Ideen seh ich immer nur bei anderen :)
Deshalb eine Bitte an alle, die sich sowas gebaut haben: Bitte Bilder!
 
Ich bastel auch immer auf einem Tisch und fürs Steini habe ich mir drei kleine gepolsterte Miniböcke gebastelt,für den Fall das die Räder frei sein müssen.
Als zweite Möglichkeit habe ich drei Haken an der Decke wo ich es auch aufhängen kann. Geht über Schlaufen stufenweise funktionoert auch mit Akku und Motor prima.
 
Hallo, hab wie gewünscht mal ein paar Bilder gemacht :)

gleich vorweg, man kann das Teil natürlich schöner bauen, ich hab es aus Holzresten die ich noch rumliegen hatte zusammen gebastelt, hat ca. 30min gedauert und es funktioniert schon seit Jahren perfekt ;)

Man kann alle Arbeiten in angenehmer höhe ausführen, der Montageständer steht sehr sicher.















es rutscht auch nicht runter :whistle:



zum Thema UP,




hier noch die Aufbewahrung der Trikes,



hier hängt er wenn er nicht gebraucht wird ;-)

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2098475][/URL]

ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß vom Harz
 
Hallo MartinR.,

und der Metallunterbau ist was für ein zweckentfremdetes Teil?

Grüße Basel, der nicht so viel Platz hat.
 
Meinst du den Montageständer?,
der ist von Fahrrad-Rose, den gibts aber wohl dort nicht mehr, hab ihn vor gut 20zig Jahren für 79 D-Mark gekauft :whistle:

Gruß Martin
 
Hase Bikes bietet seit der Spezi auch einen Universal Montageständer an.
Aus Aluminium mit einem Gewicht von 15Kg und ebenfalls zum Zusammenklappen.
Stabil genug, dass eine Person in die Mitte Sitzen kann und zwei weitere an jeder Seite.
Die Mechanik vehindert durch selbsthemmung ein Zusammenfalten im stand und ist durch einen Schnappverschluss zusätzlich gesichert.
Damit bei Tadpoles auch die Schaltung eingestellt werden kann, ist eine Freilaufrolle verfügbar, die unter dem Hinterrad positioniert wird.
Insbesondere die Ergonomische Aufnahme von Delta Trikes stand im Fokus. Die Trikes können alleine in zwei Schritten mit geradem Rücken aus der Hocke auf den Tisch gehoben werden.

Ich habe den Tisch maßgeblich auf Marecs Auftrag hin entwickelt und bin daher befangen.
Ich verdiene aber nichts daran, sondern finde es einfach ein gelungenes Produkt, zu dem ich gerne stehe.
Ich arbeite nicht mehr bei Hase.
montagetisch_coll.jpg
 
Zurück
Oben Unten