Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…schon besser hier Forum als die am Ruder stehenden derzeitigen Politiker…
Für uns ist es Erkenntnisgewinn, dieser Faden ist für mich eine große Stütze in der Situation. Das Problem, der von die angesprochenen, ist wie bring ich den Rest der Nation zu sinnvollem Verhalten. Ohne meinen eigenen Arsch zu riskieren.
Ein oft kritisierter Vorschlag von mir im Ortsverein: Warum nicht tun was sinnvoll ist, auch wenn es Zustimmung kostet.
 

Ab 2:38 " sehr sehr viele geimpfte sind positiv und haben deutlich längeren Krankenhausbehandlungsbedarf."

Im letzten Wochenbericht des RKI meine ich gelesen zu haben, dass der Anteil der Geimpften auf den Intensivstationen innerhalb einer Woche um 20% angestiegen ist. Soll ich mal raussuchen ?


Wochenbericht vom 25.11.2021, Seite 24 bei > 60 jährigen liegt der Anteil an Impfdurchbrüchen bei ca. 50-70%

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ungeimpft wären die halt nicht so lange auf intensiv.. Weil sie direkt versterben würden.. Das bei Vorerkrankten der Anteil der Geimpften hoch sein wird, liegt wohl einfach mal daran, daß die Impfquote da auch sehr hoch ist.
 
Die zu erwartenden Impfdurchbrüche der Anfang de Jahres Geimpften nicht zu vergessen.

Gruß Jörg
 
Warum reden manche hier das Problem klein? Der Anstieg der Geimpften auf den Intensivstationen IST ein Problem, und es erklärt sich natürlich auch aus dem hohen Anteil Geimpfter in der Altersgruppe. Aber eben auch aus dem Nachlassen der Wirkung der Impfung. Nicht umsonst verliert der Impfpass in Z, Bsp Östereich Der grüne Pass seine Gültigkeit, oder auch Italien oder die EU sehen nur noch 9 Monate Gültigkeit vor, WIWO

Und das wird nicht die letzte Anpassung sein, Wir haben ihn nicht, den Stein der Weisen.

Allerdings Nichts tun, ist noch viel fataler.
 
Zu Beginn war das Thema noch interessant und bot mir einige gute Informationen zum Corona Geschehen.
Dies ist leider lange Geschichte und darum aus der Historie ein Gedicht von Kurt Tucholsky von 1928:

"Geimpfte sind nicht bessre Leute
nur weil sie solidarisch sind.
Sie schützen sich und andre heute,
so leben morgen Greis und Kind.

Die Ungeimpften sind nicht schlechter,
nur weil sie Ignoranten sind.
Sie sind Immunsystemverfechter,
für gute Argumente blind

und mehrmals verrückt geworden.
Sie fallen allen nur zur Last.
Und doch: Man soll sie nicht ermorden!
Fürs erste reicht ja auch der Knast."

P.S.: Wegen zu geringer freier Plätze dort, ist auch diese Variante nicht durchführbar. ;)
 
Impfdurchbrüche sind aber halt nur ein kleiner Teil der Fälle, auch wenn sie (weil sie halt oft bei Vorerkrankten auftreten) häufiger zu einem Aufenhalt auf Intensiv führen. Die eigentliche Verbreitung, wodurch auch Vorerkrankte wieder angesteckt werden, geschieht aber durch ungeimpfte. Die Inzidenz dieser liegt bei uns mittlerweile bei über 1500.. Die der Geimpften ist etwa 10x niedriger. Klar sind somit auch die Geimpften Teil der Pandemie, aber das teilt sich in etwa so auf, als würde man zu zweit einen Kuchen essen, einer isst ein Stück, der andere den kompletten Rest und am Ende sagt man : "Ja beide haben sich den Kuchen geteilt!". Das Verhältnis ist halt alles andere als ausgewogen.
 
Ist hier fehl am Platz, will es nur verstehen: Gerade mal geschaut, was manche Behaupten, wer u.a. zu den Ungeimpften zählt, das letzte habe ich nicht verstanden:

1.) 1 x geimpft = ungeimpft
2.) 2 x geimpft + unter 14 Tagen nach dem Stich = ungeimpft
3.) 2 x geimpft mit verschiedenen Impfstoffen (Kreuzgeimpft) = ungeimpft
4.) Impfstatus unbekannt = ungeimpft
5.) 2 x geimpft nach 6 Monaten = ungeimpft
6.) Mit Sputnik (russ. Impfstoff) geimpft = ungeimpft
7.) Erkrankt + 6 Monate = ungeimpft Was ist damit gemeint ?

******


Die eigentliche Verbreitung, wodurch auch Vorerkrankte wieder angesteckt werden, geschieht aber durch ungeimpfte
Vertehe ich nicht, nenne mir doch bitte ein Beispiel, damit ich es besser verstehen kann ! Ich weiß nur, wenn ein Ungeimpfter jetzt zum Beispiel Bahn fährt muss er sich doch testen lassen, kommt dann mit Genesenen und Geimpften zusammen. Er weiß aber doch als Einziger das er Negativ ist, kann sich also nur von den anderen beiden evtl. Anstecken - oder liege ich da falsch ?

Gruß
Leonardi
 
die Tabelle auf Seite 24 des wöchentlichen Lageberichts des RKI sollte man nicht, ohne die Kurven auf Seite 22 verstanden zu haben, lesen.
 
@Leonardi unter den Tabellen/Kurven im RKI Bericht stehen die Definitionen zu geimpft und ungeimpft, welche sie für die Erhebung der Daten verwendet haben.
 
1.) 1 x geimpft = ungeimpft
2.) 2 x geimpft + unter 14 Tagen nach dem Stich = ungeimpft
3.) 2 x geimpft mit verschiedenen Impfstoffen (Kreuzgeimpft) = ungeimpft
4.) Impfstatus unbekannt = ungeimpft
5.) 2 x geimpft nach 6 Monaten = ungeimpft
6.) Mit Sputnik (russ. Impfstoff) geimpft = ungeimpft
7.) Erkrankt + 6 Monate = ungeimpft Was ist damit gemeint ?
3.) 2 x geimpft mit verschiedenen Impfstoffen (Kreuzgeimpft) = geimpft
7.) Erkrankt + 6 Monate = ungeimpft Was ist damit gemeint ?
Das du 6 Monate nach dem genesen als ungeimpft gilst.

Gruß Jörg
 
@Jack-Lee , da bin ich auf belastbare Daten gespannt, Ich kenne nur plausible Vemutungen, die Inzidenzen legen es nahe, aber auch das RKI empfiehlt Geimpften die Hygiene Maßnahmen einzuhalten: RKI

Das RKI spricht von signifikant reduziertem Risiko, kann den Effekt aber nicht genau abschätzen:RKI

Trotzdem gibt es unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften, so wird das Risiko für Geimpfte derzeit noch als Moderat eingestuftRKI, und das rechtfertigt in meinen Augen durchaus unterschiedliche Regeln.
 
10% infizierte :eek:

Niederlande melden 61 positiv getestete Flugpassagiere aus Südafrika: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/corona-weltweit-news-live

Unter den Passagieren zweier KLM-Flüge aus Südafrika wurden bei der Ankunft in Amsterdam 61 Personen positiv getestet. Dies teilte die niederländische Gesundheitsbehörde GGD mit. Neben den positiven Ergebnissen habe es 531 negative Tests gegeben. Die positiv getesteten Personen werden laut Angaben der niederländischen Behörde in ein Quarantänehotel gebracht.

Ob sich die Personen auch mit der neuen Omikron-Variante infiziert haben, ist noch unklar. "Von den positiven Testergebnissen untersuchen wir so schnell wie möglich, ob es sich um die neue Variante handelt", so die Gesundheitsbehörden. Die etwa 600 Fluggäste kamen am Amsterdamer Flughafen Schiphol an. Die niederländische Regierung hatte am Freitagmorgen bereits alle Flugreisen aus dem südlichen Afrika verboten. Reisende, die bereits auf dem Weg waren, wurden bei Ankunft getestet und mussten danach in Quarantäne.

Addendum: ok, es ist eine Stichprobe, aber ich finde es beeindruckend, ausser sie haben ein Paar Tage vorher eine große Party gemeinsam gefeiert… oder auf dem Flug im Flughafen zusammen gewartet…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.) 2 x geimpft mit verschiedenen Impfstoffen (Kreuzgeimpft) = ungeimpft
Ist mir neu, wo hast Du das gefunden? Ich war zwar noch nicht damit im Krankenhaus, aber bei verschiedenen Gelegenheiten wurden bei mir bereits Impfpass und auch Impfzertifikat akzeptiert. 1. Impfung AZ, 2. Biontech.
2 x geimpft nach 6 Monaten = ungeimpft
Dass das im Krankenhaus als "ungeimpft" gezählt wird, ist mir ebenfalls neu. Beim Zutritt zu Pflegeheimen könnte es sein, dass auf's Datum geguckt wird, @Ute hatte neulich dieses Problem geschildert. Bei mir auf Arbeit kommen derzeit auch die rein, deren 2. Impfung länger zurückliegt; ob und wann sich das ändert, weiß ich nicht.
7.) Erkrankt + 6 Monate = ungeimpft Was ist damit gemeint ?
Ähm... Deine Fragen haben nicht mit den RKI-Statistiken zu tun, sondern mit Zutrittsbeschränkungen, oder? Dieser Fall wird nirgendwo als "geimpft" gezählt, sondern ist das zweite G bei "2G" und bedeutet "genesen", und mit einer Impfung 6 Monate nach der Infektion gelten solche Leute auch als "geimpft".

Nochmal zu deinem 3. Fall: Normalerweise wird nur das zweite Impfzertifikat kontrolliert, auf dem dann steht, dass es die zweite von zwei erforderlichen Impfungen ist. Ob die Kreuzimpfung zulässig ist, entscheidet sich also nicht bei der Kontrolle, sondern bei der zweiten Impfung, bei der die erste Impfung überprüft und das zweite Zertifikat ausgestellt wird. Eine andere Sache ist das bei Reisen, wenn der Zielstaat eine Kreuzimpfung nicht anerkennt. Was in strenger kontrollierten Bereichen in Deutschland gilt (Pflege, Krankenhäuser, o.ä.), weiß ich nicht.
 
Impfdurchbrüche sind aber halt nur ein kleiner Teil der Fälle, auch wenn sie (weil sie halt oft bei Vorerkrankten auftreten) häufiger zu einem Aufenhalt auf Intensiv führen. Die eigentliche Verbreitung, wodurch auch Vorerkrankte wieder angesteckt werden, geschieht aber durch ungeimpfte. Die Inzidenz dieser liegt bei uns mittlerweile bei über 1500.. Die der Geimpften ist etwa 10x niedriger. Klar sind somit auch die Geimpften Teil der Pandemie, aber das teilt sich in etwa so auf, als würde man zu zweit einen Kuchen essen, einer isst ein Stück, der andere den kompletten Rest und am Ende sagt man : "Ja beide haben sich den Kuchen geteilt!". Das Verhältnis ist halt alles andere als ausgewogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten