Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Streek hat ja nicht Unrecht wenn er sagt man sollte angesichts der hohen Infektionszahlen zur Aufrechterhaltung eines bestmöglichen Schutzniveaus in diesen Bereichen eben auch geimpfte Mitarbeitende in Pflegeberufen regelmäßig testen. Das ist ja kein Plädoyer gegen die Impfung, sondern eines für mehr Sicherheit.

Aber genau so selektiv wird es halt gelesen. Menschen suchen ja geradezu Argumente, sich nicht impfen lassen zu müssen.

Wenn es nicht reicht die Pandemie zu stoppen dann ist es eben so. (Genau wissen wir es ja nicht - es gibt keinen Vergleichsplaneten mit 100% Impfquote). Aber auch wenn eine Impfquote von 100% die Pandemie (mit den vorhandenen Impfstoffen) nicht beenden würde ist es doch so dass bei einer höheren Impfquote weniger NPIs nötig sind um den R-Wert wieder unter die 1 zu bekommen.

Das ist so, als würde man ein Fahrrad bauen wollen und dabei auf keinen Fall einen Rahmen verwenden wollen. Es soll bitte nur mit Reifen funktionieren.
 
Seit dem war er nicht mehr über 1,3, und das trotz Alpha und Delta Variante. Auch aktuell liegen wir um 1,1.
Am 13. Juli wurden in einer Woche durchschnittlich 796 neu infiziert. Eine Woche später am 20. waren es schon 1325.
Das ergibt für mich einen realen R-Wert von 1,66. (Diese Zahlen würden uns heute ein müdes Lächeln kosten.)

Vor einer Woche hatten wir durchschittlich 3315 Neuinfizierte. Heute meldet die CWA 7187 => R-Wert war 1,56 !
 
Zuletzt bearbeitet:
…tendenziell zuletzt noch höher, da Die Positivquote und damit zu vermutete Dunkelziffer derzeit ausgesprochen hoch ist.

Die verschiedentlich hier ausgesprochene Kritik an dem Kaputtsparen des Gesundheitssystem teile ich in weiten Teilen - aber das hat für mich wenig bis nichts damit zu tun, welche Maßnahmen man nun gegen die Pandemie ergreifen sollte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Impfung verlangsamt das Problem, löst es aber nicht.
Puhh ... endlich ... du hast verstanden worum es bei Impfungen geht.
Im Idealfall wird das Problem so weit verlangsamt, das es für 99,9999% (das wären 82 mit diesem Problem) nicht gleichzeitig zum Problem wird.
Dann haben wir als Gesellschaft keine Probleme mehr, aber es kann immer noch jeden Einzelnen erwischen.

Gruß Jörg
 
Ich bin jedenfalls dafür dass Ungeimpfte ihre Krankenhausrechnung auch selber per Privatpatientrechnung bezahlen sollten
So sehr ich diesen Gedanken nachvollziehen kann ...
Aber diese Tür dürfen wir unter keinen Umständen öffnen.

Zum einen können sich das nur Reiche leisten.
Zum anderen ... wo ziehen wir die Grenze?

Raucher?
Übergewicht?
Körperlich eingeschränkt?

Das kann bis zum Glauben gehen.

Nein, auf gar keinen Fall ... und das weisst du auch.

Gruß Jörg
 
Vielleicht mag @emgaron sich ja die 2 Minuten ansehen und was dazu sagen - falls es das überhaupt wert ist.
Die Übersetzung stimmt, aber was FPÖ-TV natürlich weggelassen hat, ist das Stück danach: Dass es nämlich dabei zum größten Teil um Patienten mit Immunschwächen und anderen zusätzlichen Krankheiten geht. Das Durchschnittsalter ist 55-60 Jahre. Was allerdings auch in dem ATV-Beitrag nicht gesagt wird, ist, wie sich das zur lokalen Impfquote verhält und ob es um vollständig geimpfte geht.

Zum Vergleich die Zahlen für NL in Oktober:
  • Krankenhausaufnahmen: 56% nicht oder teilweise geimpft, 44% vollständig geimpft
  • Intensive care: 70% nicht oder teilweise geimpft, 30% vollständig geimpft
 
Die verschiedentlich hier ausgesprochene Kritik an dem Kaputtsparen des Gesundheitssystem teile ich in weiten Teilen - aber das hat für mich wenig bis nichts damit zu tun, welche Maßnahmen man nun gegen die Pandemie ergreifen sollte…

Ein Punkt lässt sich finden: Da schon so viel kaputtgespart wurde, muss man nun sogar mehr Maßnahmen ergreifen, um keinen Crash zu riskieren.
 
problem with vaccine is people get to confident, which is a big risk.

people should be afraid all the time and avoid any human contact.

we need a global lockdown under united nations where all humankind does at least once in a lifetime something together.
 

Anhänge

  • 1280px-Flag_of_the_United_Nations_(1945-1947).svg.png
    1280px-Flag_of_the_United_Nations_(1945-1947).svg.png
    89,8 KB · Aufrufe: 2
  • Hammer-und-Sichel-im-Ehrenkranz-bear.jpeg
    Hammer-und-Sichel-im-Ehrenkranz-bear.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 2
Ich frage mich nur, wie man diesen Wert 45000 ermittelt? Da ja nicht mehr flächendeckend getestet wird. Oder werden etwa Verdachtsfälle mitgezählt? Schnupfen oder Husten könnten auf eine normale Erkältung oder Grippe hindeuten, aber nicht unbedingt auf Corona.
Ahh, kam gerade rein. Ab nächste Woche soll es wieder flächendeckend kostenlose Coronatests geben. Mal sehen, wie sich die Inzidenzwerte dann bewegen. Also Testzentren wieder geöffnet. Impfzentren vielleicht später. Da kann in Erfurt die Party wieder losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
problem with vaccine is people get to confident, which is a big risk.
people should be afraid all the time and avoid any human contact.
we need a global lockdown under united nations where all humankind does at least once in a lifetime something together.
Ach nee ...
Verrat mir doch mal bitte, wie man es schafft, das bei dieser Verschörung alle Eingeweihten dicht halten?
 
Inzidenz Geimpfte : 80
Inzidenz Ungeimpfte : 900
Ergebnis "Es ist nicht allein die Pandemie der Ungeimpften!"
Das stimmt. Denn fast 70% der Bevölkerung sorgen für 9% der Ansteckungen. Schlimm schlimm..
Servus Jack-Lee,

da bin ich nicht ganz bei dir :D:
Nur weil die Inzidenz bei Ungeimpften höher ist, heißt es nicht, dass sie für die Ansteckungen "verantwortlich" waren (unter Anführungszeichen deswegen, da ich ein Feind der Schuldzuweisung bin bei Krankheiten). Oder werden in D beide Gruppen gleich viel getestet?
Denn während mittlerweile nachweislich Geimpfte eine ähnlich hohe Virenlast haben können (auch wenn i.d.R. kürzer), sich aber ungetestet unter ungeimpfte mischen "dürfen", so passen meiner Erfahrung nach Ungeimpfte Leute mehr auf und bleiben eher daheim und gehen nicht feiern. Aber in die Arbeit geht jeder. Und die Ungeimpften gehen sicher mehr testen als die Geimpften (zumindest in Österreich), sodass bei Geimpften Leuten wohl nur symptomatische aus dem Verkehr gezogen werden, während bei ungeimpften Menschen jede Menge asymptomatische Personen dabei sein werden (unter meinen Kollegen war z.B. einer, der 4 Wochen positiv war ohne Symptome, andere mit relativ milden - leicht stärkeren).

Noch dazu sind bei Erwachsenen im Vergleich zu Kindern laut Dr. Kekulé die Antikörper im Blut und nicht auf den oberen Schleimhäuten, sodass die Impfung dann auch erst wirken kann, wenn man sich mal angesteckt hat, so wie ich das rein technsich beurteile...( als Nichtarzt, wohlgemerkt ;-)

Quelle zu meiner Aussage zur Virenlast, der am 02.11.2021 geänderte Bericht vom RKI und Nachrichten "Kurier":
"In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden."
vs Version von zuvor, wo Ungeimpften noch keien Rolle am Infektionsgeschehen mehr zugespielt wurde:

Quelle zum interessanten Beitrag von Dr. Kekulé:
(interessant: 06:50- 08:15; 09:45- besonders ab 11:30 bzw. 12:10-13:30)

Soll jetzt wirklich kein Aufruf gegen die Impfung sein - nur eine Anmerkung nebenbei ;).

Mir kommt halt vor, dass durch den starken Druck nun die Mesnchen etwas unvernünftig werden mit dem Impfen. Gerade heute im Krankenhaus, wo getestet und geimpft wird, hörte ich eine ältere Dame mit ihrer noch älteren Mutter bei der Anmeldung sagen, dass sich die Mutter impfen lassen möchte, sie aber Bluterin sei - der Doktor sei aber nicht da zum Abklären, so möchte sie sich hier impfen lassen (wo es zack, zack geht...).
Ein Kollege hätte sich angeblich laut Arzt nicht impfen lassen dürfe und hat es nun trotzdem getan -> konnte gestern kaum mehr schnaufen -> Krankenstand
Ein ehem. Nachbar muss immer noch ins Krankenhaus, da er 2 oder 3 Wochen danch immer noch so starke Nebenwrikungen hat.
Ich denke trotz der Situation sollte man kühlen Kopf bewahren und vor der Impfung gründlich abklären lassen, ob man eh gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch reagiert bzw. sonstige medizinische Puntke gegen jenen Impfstoff sprechen, mit dem man sich impfen lassen möchte ("Beipackzetteln", gibt es ja zum Download).
Besser auf einen anderen Termin mit anderem Vakzin warten als dann "ewig" leditert zu sein, denke ich.

Bei uns im Bezirk haben wir mittlerweile eine Inzidenz von 1554,7 und es geht schon rund mit Infektionen in der Arbeit und Nachbarschaft -zum Glück bisher aber nicht mit starken Symptomen, bei denen, von denen ich gehört habe (großteils 2-fach geimpft).

Beste Grüße & gesund bleiben und zusammenhalten :) ,
egal ob ungeimpt oder geimpft,
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten