Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tägliche beobachtungen im persönlichem umfeld (offentlicheit) zeigen mir :
frühling, sommer, bis in den herbst hinein, keine maskenpflicht, vor mir desinfizieren sich fast alle die hände ü90%.
winter und z.z. maskenpflicht vor mir desinfiziert sich niemand die hände ü90%
das ist die faslch sugeriert sicherheit durch nichtwissen, kann jeder täglich beobachten.
desswegen gibts dazu nur den eigenen link im realen......
 
Geimpfte Bewohner eines Altenheims infiziert:

Ich verlinkte am Montag Etwas Ähnliches aus dem Südwesten (allerdings nach der ersten Impfung):
 
Schweiz ist nichtmal EU.
Wenn du die .PDF betrachtest, wird dir auffallen, dass dort von EN 149:2001(2009) und Konsorten die Rede ist.

Ich gehe stark davon aus, dass eine DIN EN Norm nicht, weil über sie bspw. in Zürich geschrieben wird, auf einmal abweichende Auslegung erlangt.
Es wäre schön, wenn du wenigstens geschaut hättest und dann auch an der richtigen Stelle.
So provokativ heute, wow. ;)
Nichts spricht Bände außer daß die Mutation eine deutlich höhere Ansteckrate aufweist, das hat mit dem Verhalten der Bevölkerung nur insofern etwas zu tun, ..
.. dass zuerst einmal eine Übertragung aus dem Entstehungsbereich der Mutation auf einen Bürger aus Thüringen oder mit Besuch in thüringerischer Umgebung erfolgen muss. Oder siehst du das anders?

Und wie kommt eine Virusmutation von UK nach Thüringen? Exakt: Das hat sehr viel mit dem Verhalten der Bürger zu tun. Entweder derjenigen aus UK - oder derjenigen aus Thüringen. Einen Direktflug hat das Virus ohne infizierten Mensch definitiv nicht gebucht.

Drei Wochen, demnach um den Jahreswechsel herum. Das spricht Bände. Zumindest, solange die Mutation keine Langstrecken (Wasser) überbrückenden Tierarten befällt, welche noch dazu eine rasche Übertragung auf Menschen hinbekommen. Und da das Mädchen sowie seine Familie nach deren Aussage nicht verreist war => Faktenlage entspricht dem, was eigentlich vermieden werden sollte. Grandios.

Nein, wundert mich nicht. Es nervt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tägliche beobachtungen im persönlichem umfeld (offentlicheit) zeigen mir :
frühling, sommer, bis in den herbst hinein, keine maskenpflicht, vor mir desinfizieren sich fast alle die hände ü90%.
winter und z.z. maskenpflicht vor mir desinfiziert sich niemand die hände ü90%
das ist die faslch sugeriert sicherheit durch nichtwissen, kann jeder täglich beobachten.
desswegen gibts dazu nur den eigenen link im realen......

deswegen trage ich, schon seit anfang der pandemie, stets einmalhandschuhe wenn ich einkaufen gehe, weil was fassen alle zuerst an?
genau, den einkaufswagen.
und ob die leute in den letzten 72h vor dir desinfizierte hände hatten oder die wagen desinfiziert wurden kann ich nicht wissen, also 'nummer sicher gehen und handschuh tragen'..........

@TitanWolf:
da wird dann, rein von der logik her,
irgendwer in GB gewesen sein und das von GB nach thüringen mitgebracht haben.
das selbe mit afrika-varianten oder corona ansich.
alle flughäfen, häfen, bahnstrecken etc dicht und scharfe kontrollen sowie quarantäne, sowie zwangstest für alle sobald verfügbar, hätten damals was bringen können aber man tat lieber nichts sondern schaute nur zu wie tausende leute ins land strömten.......
ich saß damals nur kopfschüttelnd vor dem fernseher und konnte es nicht fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,04 Prozent der Corona-Geimpften in Israel trotzdem positiv getestet
16.34 Uhr: Israel hat nach der Impfung von Hunderttausenden Menschen ermutigende Daten zur Wirksamkeit eines Corona-Impfstoffs veröffentlicht. Von 715.425 Israelis, die zwei Dosen des Biontech-Pfizer-Präparats erhalten hatten, sind danach 371 positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Dies sind 0,04 Prozent der zweifach Geimpften. 16 Erkrankte mussten demnach im Krankenhaus behandelt werden. Nach Angaben von Pfizer hat der Impfstoff eine Woche nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeit von 95 Prozent.
>Spiegel-Corona-Newsticker von heute

Also nach den ersten Daten eine deutlich bessere Wirksamkeit als 95%. Das ist doch mal fein.
 
tägliche beobachtungen im persönlichem umfeld (offentlicheit) zeigen mir :
frühling, sommer, bis in den herbst hinein, keine maskenpflicht, vor mir desinfizieren sich fast alle die hände ü90%.
winter und z.z. maskenpflicht vor mir desinfiziert sich niemand die hände ü90%
das ist die faslch sugeriert sicherheit durch nichtwissen, kann jeder täglich beobachten.
desswegen gibts dazu nur den eigenen link im realen......
Nun, Schmierinfektionen spielen halt eine geringere Rolle bei der Verbreitung. Zudem hält sich das Virus auf Oberflächen nicht lange und meistens auch nicht in genügend hoher Konzentration, um eine Ansteckung zu erreichen.
 
tägliche beobachtungen im persönlichem umfeld (offentlicheit) zeigen mir ..
Selbes Spiel mit Abstand halten, risikoarmer Alltagsgestaltung, kontaktloser Übergabe hier und dort, Daheimbleiben (oder zumindest an einem Ort für längere Zeit.. mit geringem Menschenkontakt), dies und das.

Exakt, was ich nicht nur beobachte, sondern zukünftig auch ablichte. Einfach zum Spaß an der Freude, um einen Vergleich < und > SARS-CoV-19 darzulegen. Abgebildete Personen dienen dann nur zur Veranschaulichung eines Gesamtkunstwerkes voller Gedankenlosigkeit.

Aber das soll hier nicht zum Thema auswachsen, sonst könnte tatsächlich mal etwas Positives daraus entstehen. Fernab von nächtlichen Ausgangssperren und anderem Unfug, welcher nur Symptom-, jedoch keine Ursachenbekämpfung darstellt. Hurra.

Einweghandschuhe sind eine gute Sache, definitiv. Leider wird alles begriffelt, nicht nur Einkaufswagen. Und sei das Risiko noch so gering: mich nervt es einfach nur noch, das risikounbewusste Verhalten. Mehr noch, als die Viren ansich. Ja, isso.
da wird dann, rein von der logik her,
irgendwer in GB gewesen sein und das von GB nach thüringen mitgebracht haben.
das selbe mit afrika-varianten oder corona ansich.
Der Unterschied bzgl. "SARS-CoV-2 ansich" und "Mutationen" liegt in der Vorsehungsmöglichkeit: Bei den Mutationen war dieses Risiko nicht nur bewusst, sondern hochrelevantes Thema, zog Einschränkungen und Diskussionen der Entscheidungsbeauftragten mit sich.

Keine vage Abbildung, sondern befürchteter und vermeidbarer Ausblick auf düstere Entwicklungszahlen der Zukunft, wenn die Mutation Fuß fasst.

Und was geschieht? Geeeenau. Ja, das ist vermeidbar. Zumindest Wochen, Monate, evtl. auch Jahre. Und, wie lange wurde es vermieden, wenn sich Anfang Januar ein Mädel in Jena ansteckt (welches nicht verreist war - Familie dito)? Haha, exakt.
Nun, Schmierinfektionen spielen halt eine geringere Rolle bei der Verbreitung.
Vollkommen richtig. Allerdings ist dieses geringe Risiko gleichermaßen mit minimalem Investitions- und zeitlichen Aufwand auf fast Null reduzierbar. Eigentlich nur noch zu schlagen von dem Investitions- und zeitlichen Aufwand, welchen Leute aufwenden müssten, um Abstand zu halten. 2 Meter, 3 Meter, 5 Meter - ganz egal. Es kostet nichts, außer minimal Zeit. Und, wird es nach 10 Monaten getan? Haha, exakt. Es wird weniger darauf geachtet, als vor 10 Monaten (mein Eindruck, ja, allerdings ein Eindruck, welchen ich jeden Tag auf Video bannen kann!).

Bringt das eigentlich noch viel, jetzt noch Grenzen zu schließen? Die Variante ist doch schon da.
Ach, was! Unfassbar!

Tja, nun ist es zu spät, um die Verbreitung von UK auf andere Länder noch zu verhindern. Hurra! Die Kosten explodieren und..

Winken und lächeln - einfach winken und lächeln (aber aus sicherer Distanz!), einer kann sie nicht alle töten in Ganzkörperschutzanzüge stecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die .PDF betrachtest, wird dir auffallen, dass dort von EN 149:2001(2009) und Konsorten die Rede ist.
Und was hat das jetzt mit medizinischen Masken zu tun? Nichts, genau. Stimmt nicht, die muß auch berücksichtigt werden, wenn der Schutz des Trägers als Ziel gesetzt ist. Steht in der 14683.

So provokativ heute, wow. ;)

Es würde dem Thread hier helfen, wenn Du etwas Ernsthaftigkeit walten lassen würdest.

.. dass zuerst einmal eine Übertragung aus dem Entstehungsbereich der Mutation auf einen Bürger aus Thüringen oder mit Besuch in thüringerischer Umgebung erfolgen muss. Oder siehst du das anders?
Tue ich. Schon zu Weihnachten war die Mutation in fast ganz Europa nachgewiesen. Nicht aufgetreten, nachgewiesen.


Die Variante hat sich also schon im Dezember in ganz Europa verbreitet. Kein Besuch aus Uk notwendig.

Gruß,

Tim
 
Es ist ja nicht mal gesagt, dass diese Variante überhaupt in England entstanden ist. Sie ist dort nur in der Routine aufgefallen, weil dort eine PCR verwendet wurde, die dass S-Gen als Target hat.
Und nachdem die "S-Gen target failure" in der Routine aufgefallen war, hatte Großbritannien genügend Sequenzier-Kapazitäten um sie nachzuverfolgen.
Es lohnt auch Mal ein Blick auf andere Covarianten:
IMG_20210128_191206.jpg
Den interaktiven Stammbaum von "nextstrain.org" finde ich spannend.
Hier die (wenigen) Sequenzen aus Deutschland:
IMG_20210128_192145.jpg
Gruß
Christoph
 
Irgendwie kann ich beim besten Willen keine mit oder durch Covid 19 Gestorbenen ausmachen und somit gibt es auch keine Pandemie.
Ok dann schau dir doch mal die Sterberaten in DE für jeden einzelnen Tag an. Gibts als PDF hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/G...g/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

Also selbst beim sehr oberflächlichem drüberschauen fallen mir auf, das es zb an vielen Tagen im Dezember 2020 in Deutschland mehrere hundert bis fast tausend Tote mehr pro Tag gab, als an den gleichen Tagen in den Jahren 2016-2019.

Die Suche nach "Sterberate in Deutschland", klicken auf das zweite Suchergebnis, PDF Download, ne Minute durch die PDF scrollen und in den vorliegenden Daten eine offenbar* erhöhte Todesrate durch Corona festzustellen, hat diesen Hauptschüler weniger als 2min seines Lebens gekostet.


*Sorry, für "offensichtlich" hätte es mindestens 5min mehr Recherche und 2-3 weitere Links gebraucht, aber bei BROL irrt grad jemand zu nem völlig anderen Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde dem Thread hier helfen, wenn Du etwas Ernsthaftigkeit walten lassen würdest.
Fang damit an: unterstelle anderen nicht, sie hätten nicht geschaut. Ich habe geschaut und dies gefunden sowie zur Diskussion (sogar als Frage- und nicht als Feststellung) angeregt. Ernsthaftigkeit umfasst auch Sachlichkeit.
Die Variante hat sich also schon im Dezember in ganz Europa verbreitet. Kein Besuch aus Uk notwendig.
Irrelevant für den Aspekt, dass die mutierte Variante im Infektionsfall des Mädchens zwar sehr spät (nachträglich) festgestellt wurde, zeitlich für DE einen sehr frühen Zeitpunkt d. Mutationsauftretens abbildet. Die bekannten Infektionsfälle in DE durch diese Mutation halten sich abgesehen von dem Fall des in Niedersachsen verstorbenen Mannes stark zurück bis Mitte Januar 2021.

Daran rüttelt die seltene Sequenzierung nichts, auch bei Sequenzierung von knapp > 1 von 1000 Fällen bis Jahresende ist eine weiträumige Verbreitung nachweisbar. Zumal dann verstärkt sequenziert würde. Bestätigte Fälle d. Mutation bei Infektionen bis Mitte Januar waren meiner Erinnerung nach jedoch verschwindend gering, sehr niedriger zweistelliger Bereich mit bestätigter Mutation. Quelle kann ich suchen (erstmal: Meinung, damit keiner rummotzt).
Es ist ja nicht mal gesagt, dass diese Variante überhaupt in England entstanden ist. Sie ist dort nur in der Routine aufgefallen, weil dort eine PCR verwendet wurde, die dass S-Gen als Target hat.
So, wie ich die Entwicklung der Sequenzierungen resp. die Berichte und Aufzeichnungen darüber miterlebe, wird grundsätzlich in geringer Anzahl sequenziert, um etwaige sich durchsetzende Mutationen rasch zu erkennen.

Bisher ist mir kein Fall bekannt, welcher zeitlich vor UK-Auftreten der Mutationsinfektionen in anderen Ländern für diese Mutation spricht. Möglich zwar, aktuell jedoch ohne Belege. Das zeitliche Auftreten in UK ist hingegen belegt.
 
Mein U-Mask genauso - dieser Wirkmechanismus passt nicht ins Schema der medizinischen Masken und kann somit nicht als medizinische Maske zertifiziert werden, bei mir ist es auch der Aufbau aus zwei Teilen, habe ich hier schon geschrieben.

Ich halte nur echte Masken mit Gummidichtung für richtig hilfreich gegen Viren. Mit einer solchen Masken aus dem Profibereich sieht man halt aus wie ein Soldat bei Giftgasangriff. In den USA gibt es sowas aber auch in zivilem Design: https://www.leaf.healthcare
Sowas hätte ich gern, dann beschlägt auch die Brille nicht.
 
Erstaunlich wie gut sich unsere Politiker selbst die Haare schneiden können!?
Fest steht für Mutschke aus rechtlicher Seite vor allem eines: „Normierte Ausnahmen gibt es nicht.“ Es gebe keine Sonderfälle, die auch im Lockdown ein Anrecht auf frische Frisuren hätten. Das gelte für Fußballer genauso wie für Fernsehstars und Politiker. ... Gleiches gelte übrigens für die Kanzlerin. Wenn sie eine Visagistin habe, die sie auch frisiert, „bewegt sich das aufgrund ihrer ständigen öffentlichen Auftritte in einer Grauzone“, so Mutschke.
 
Erstaunlich wie gut sich unsere Politiker selbst die Haare schneiden können!?


Die Variante "Fussballspieler" schneide ich mir quasi seit Jahren selbst :D
Aber ja, nur weil man das Geld hat, das Einfliegen des Stylisten sowie dessen schlechtes Gewissen zu bezahlen, sollte man das nicht unbedingt tun.. Ist wahrscheinlich sowas ähnliches wie das Blattgoldsteak.
 
Die medizinischen OP-Masken sehe ich wie Opti weniger wirksam an, als jede halbwegs gut anliegende Stoffmaske.
Die OP-Maske kann lediglich als Spuckschutz dienen und dazu war sie ja auch gedacht.
Selbst mit dem Besten Filter der Welt, wird die Atemluft einfach links, rechts, oben und unten daran vorbei gedrückt und eben nicht gefiltert.

In diesen Zusammenhang empfinde ich die Pflicht zur OP-Maske als weitere Gängelung, die in vielen Fällen eine Verschlechterung darstellt.
Und damit ist diese Pflicht doppelt kontrapoduktiv, da sie ein weiteres Mal Zweifel an den Maßnahmen insgesamt sähen.
Das Nächste übel ist die Art und Weise, wie man die Pflicht einführt. Wenn das so toll ist, dann hätte man bereits Wochen im Vorraus die Menschen bearbeiten können und auf Freiwilligkeit setzen können. So wurden auch die "Mitläufer", die gerne von selber mitlaufen, vor den Kopf gestoßen.

Die FFP2 Maske, die ich nun trage, ist ebenfalls nicht ganz dicht, obwohl ich alles versucht habe, was sie hergibt.
Jeder Brillenträger, der vom Kalten ins Warme geht hat es buchstäblich vor Augen, das Aerosol.
Ich muss die Brille dann für 2min abnehmen sonst sehe ich nichts mehr. Mit -1,5 gehts auch mal ohne Brille.
 
@Corvi:
Nach dem ersten Blick auf die Maske und die Infos auf der Seite würde ich vermuten, dass die Luft nur beim Einatmen gefiltert wird und die Ausatemluft durch ein Ventil rausgeht...
Wäre genauso sicherheitssteigernd wie SUV-Fahren - für einen selbst sicherer, für andere ... :-(
vielleicht täusche ich mich aber ja auch, aber dass der Widerstand bei Ausatmen geringer als beim Einatmen, würde ich dahingehend verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob OP-Maske oder FFP2, damit sind die Schnellstrickschals mit der 12er Nadel raus aus dem Rennen. Solang ich durchgucken kann wird die Wirkung bescheiden sein.
Meine selbstgenähten sind auch von der Passform den OP-Lappen überlegen, aber auch hier gilt wie in der ganzen Pandemie. Würden die meißten ihre Denkmurmel nutzen um möglichst gesund durch die Geschichte zu kommen und nicht um Schlupflöcher zu suchen und irgendjemanden "da Oben" es mal richtig zu Zeigen. Wir könnten recht entspannt auf Sommer und Impftermin warten.
Aber so muß eben wieder eine Vorschrift und eine Norm her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten