Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zudem ist es die erste impfung überhaupt der art über die DNA
Die eingeimpfte RNA regt die Körperzellen lediglich zur Produktion von Antigenen gegen das Coronavirus
sollen die durch Impfstoff produzierten Antigene meines Verständnis nach dennoch auf die dem Impfstoffprodukt gleichenden Abschnitte reagieren
Hier geht ja einiges durcheinander.
Die neuen Impfstoffe enthalten keine DNA und interagieren auch nicht mit DNA.

Es handelt sich dabei um mRNA (Messenger-RNA=Boten-RNA), die dann in den Zellen abgelesen wird, um mit der Information Proteine herzustellen.
Diese Proteine sind die Antigene. Sie sind Oberflächenstrukturen des Virus nachgebildet und werden dann vom Immunsystem als Fremdstoffe erkannt.

Das führt dann zur Bildung von T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, spezifischer Antikörper und Gedächtniszellen, was sich primäre Immunantwort nennt.

Wenn die Zellen dann von Viren infiziert werden, erkennt die Zelle über die Gedächtniszellen schneller die Oberflächenstrukturen des Virus und es können sofort spezifische Antikörper gegen das Virus produziert werden, was sich sekundäre Immunantwort nennt.

Es ist natürlich in Natura noch etwas komplizierter, aber so in etwa läuft es.
 
Wenn die Zellen dann von Viren infiziert werden, erkennt die Zelle über die Gedächtniszellen schneller die Oberflächenstrukturen des Virus und es können sofort spezifische Antikörper gegen das Virus produziert werden, was sich sekundäre Immunantwort nennt.
Danke für deine Erläuterung!
Wie lange benötigt ein vor mehreren Wochen geimpfter Organismus (des Menschen), um die sekundäre Immunantwort nach Einfall eines RNA-Virus (und Infektion einer Zelle) auszulösen?
 
Danke für deine Erläuterung!
Wie lange benötigt ein vor mehreren Wochen geimpfter Organismus (des Menschen), um die sekundäre Immunantwort nach Einfall eines RNA-Virus (und Infektion einer Zelle) auszulösen?
Das weiß ich nicht. Hängt sicherlich auch vom individuellen Immunsystem ab.
 
Die haben wir auch nicht - aber diese Diskussion muss man m.E. jetzt schon beginnen, denn vom Ergebnis der Diskussion hängt auch ab, welche kulturellen Einrichtungen, Wirtschaftszweige, etc. wann und wie wieder öffnen können.

Jep. Die Politik scheint da z.Zt. nicht in der Lage (weil zu beschäftigt), oder willens. Gerade, wenn es darum geht, Skeptiker zu überzeugen, darf man aus meiner Sicht Nicht den Fehler begehen, relevante Überlegungen zu wenig zu kommunizieren und Entscheidungsprozesse unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen. Wie will man sonst mündige Bürger haben?

Wie lange benötigt ein vor mehreren Wochen geimpfter Organismus (des Menschen), um die sekundäre Immunantwort nach Einfall eines RNA-Virus (und Infektion einer Zelle) auszulösen?
Das geht schon nach wenigen Tagen. Die Immunabwehr muss aber erst „in Gang kommen“ und erreicht ihre maximale Wirkungskraft teils erst nach ca. 2 Wochen +

Guckstu:
 
Wenn das mal gut geht...
Deutsche Welle schrieb:
Auch die Bundeswehr wird laut "Spiegel" in die Impfkampagne eingespannt: Das Gesundheitsministerium habe die Bundeswehr gebeten, über das Beschaffungsamt eine halbe Milliarde Einmal-Handschuhe, 1,5 Millionen Schutzanzüge und 87.000 Vollgesichtsmasken für Personal in Impfzentren zu bestellen.
;)
 
Wie lange benötigt ein vor mehreren Wochen geimpfter Organismus (des Menschen), um die sekundäre Immunantwort nach Einfall eines RNA-Virus (und Infektion einer Zelle) auszulösen?
Das weiß ich nicht. Hängt sicherlich auch vom individuellen Immunsystem ab.

Beim Biontech-Pfizer Vakzin besteht 7 Tage nach der ersten Dosis ein Schutz von 50%:
Und der Schutz von 95% besteht 28 Tage nach der ersten Dosis bzw. 7 Tage nach der zweiten Dosis:

Gruß,

Tim
 
Ein ausführliches Interview von der deutschen Welle mit dem Infektiologen Prof. Dr. Peter Kremsner zu Impfstoffen für Covid19, bekannte und unbekannte Nebenwirkungen und welche während der Zulassungsstudien überhaupt erkannt werden können. Warum die EMA sich etwas mehr Zeit lässt, um eine Zulassung des Biontech/Pfizer Impfstoffs durchzuführen, welche Impfängste wie zu bewerten sind, warum er gegen eine Impfpflicht ist und wann er ein normales Leben erwartet (wird noch dauern, erst wenn alle >65 geimpft sind).


Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte diese unselige Angelegenheit demnächst der Vergangenheit angehören und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen.
 
Dann dürfte diese unselige Angelegenheit demnächst der Vergangenheit angehören und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen.
Ja, je nach Stärke der Hilfen für die armen Gebiete der Welt, im schlechten Fall 1-2 Jahre.

Aber warum setzt man nicht dort an, sondern macht alles andere platt?
Das hat man versucht, aber der Schutz einzelner Bevölkerungsgruppen scheiterte bisher immer, siehe Schweden oder Tübingen, äquivalent tragischerweise auch im ganzen Bundesgebiet.

Gruß,

Tim
 
Das hat man versucht, aber der Schutz einzelner Bevölkerungsgruppen scheiterte bisher immer, siehe Schweden oder Tübingen, äquivalent tragischerweise auch im ganzen Bundesgebiet.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die jungen Erwachsenen (2. Welle) oder die mittelalten (1. Welle) Treiber des Infektionsgeschehens sind.
IMG_20201219_055707.jpg
Außerdem sind ja nicht nur Pflegeheime betroffen; Senioren in häuslicher Pflege sind vermutlich noch exponierter.

Gruß
Christoph
 
Dann dürfte diese unselige Angelegenheit demnächst der Vergangenheit angehören und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen.
Zum letzteren: hoffentlich nicht!
Wäre schön, wir würden unsere "lessons to be learned" daraus ziehen - hinsichtlich Zoonosen, Vernichten der Lebenswelt der Tiere, usw. ... aber auch Werte im Leben, Mitmenschlichkeit, Gemeinsinn etc.
 
Jetzt berechnet man schon die Inzidenzen für eigene Orte um hohe Zahlen zu generieren:
0873C3A9-77F4-4ABC-AF62-E67F2B9B004D.jpeg

Es gab also 79 Fälle binnen 7 Tagen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab also 79 Fälle binnen 7 Tagen
genau, 2.9% aller Einwohner haben sich innerhalb von 7 Tagen angesteckt. das dauert dann nicht mehr lange bis zur "Herdenimmunität" inkl. der kaum vermeidbaren Toten.
Die Frage ist ja, ob man das noch nachverfolgen kann. Offensichtlich hat man aber keine Ahnung woher die Infektionen kommen. Wieviele unerkannte Fälle gibt es?
Jetzt berechnet man schon die Inzidenzen für eigene Orte um hohe Zahlen zu generieren
Willst Du uns weismachen, dass solch hohen Inzidenzen ja total normal sind? Für was hat man denn die Grenzen von 35 und 50 eingeführt? Bei vierstelligen Werten erwarte ich eigentlich einen sehr harten Lockdown, bevor durch weitere Ansteckungen noch höhere Zahlen generiert werden.

Oder wäre es besser, wenn man die Zahl für Dich in Zukunft in Prozent ausdrückt, damit es nicht so viele Stellen vor dem Komma sind? Sind 2,9% oder jeder 34. Einwohner besser oder ist das auch "Zahlen generieren"?

Du hast jedenfalls einen Platz auf der Ignorierliste verdient.
 
anstelle % (völlig abstrakt) anzahl menschen ist schon eine andere messege
und sparche kann durchaus als waffe eingesetzt werden, nützt hier nur nichts.
es sollten die gefühle angesprochen werden. anzahl menschen und /oder mitmenschen kommt sicher näher ans gemüht.
 
Jetzt berechnet man schon die Inzidenzen für eigene Orte um hohe Zahlen zu generieren:
Ich halte es für wenig sinnvoll, im Zusammenhang mit Corona von "man" (oder auch "die") zu hantieren.
Hier ist "man" die örtliche (?) Presse.
Wenn ich die aufschlage, möchte ich über das aktuelle, lokale Infektionsgeschehen informiert werden - oder zuindest die Chance dazu haben. Schließlich ist es für mich deutlich bedeutsamer, wie viele Infizierte es in meiner Gemeinde in etwa gibt, als der entsprechende Wert der Region oder des Bundeslandes...
Die Veröffentlichung dieser lokalen Inzidenzen ist hier seit Monaten üblich. Hier wird auch über die lokalen (Mini-) Hotspots berichtet. Wenn die Inzidenzen - wie in Kälbschützel - im vierstelligen Bereich liegen, halte ich das schon für berichtenswert! Ich würde ungerne in einem solchen Ort wohnen, ohne (an prominenter Stelle) darauf hingewiesen zu werden. Ich vermute, dass auch die Fallzahlen in dem Artikel genannt werden. Ob man nun Fallzahlen oder die Inzidenz im Titel führt.... darüber kann man sicher streiten.
Den Begriff "generieren" halte ich in einem solchen Zusammenhang für tendenziös. Das führt meines Erachtens zu nix. Genausogut könnte man (ohne über die Hintergründe Bescheid zu wissen) schreiben, dass die Bewohner von Kälbschützel diese Zahlen "generiert" hätten... Eine solche Wortwahl hilft niemandem und lenkt davon ab, was man in Anbetracht solcher Zahlen tun soll/ muss.... Den Blick zurück kann man sich für nächste Weihnachten aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, 2.9% aller Einwohner haben sich innerhalb von 7 Tagen angesteckt. das dauert dann nicht mehr lange bis zur "Herdenimmunität" inkl. der kaum vermeidbaren Toten.
@smö
Es gibt leider Menschen, für die ist Mathe etwas, das Anderen passiert.
Zum Glück kochen hier nicht so viele vegan.

Bleibt gesund
Gruß Jörg
 
Wenn es in diesem o.g. Kaff ein Pflegeheim gibt in dem sich viele bzw. alle infiziert haben, dann kommen solche Zahlen schnell zusammen.

Hauptsache die Presse kann große Zahlen schreiben und weiter Angst verbreiten.

Schaut Euch doch mal die Kurven nach Alter an, der Lockdown Light hat „funktioniert“, nur nicht dort wo die wirklich gefährdeten Menschen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten