Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte ja noch darauf, daß unsere Abgeordneten in Bund und Land und die Minister auf einen Teil ihrer Diäten verzichten, der dann z. B. auf die Pflegekräfte umverteilt wird (am besten dauerhaft).
Das würde diesen m. E. mehr bringen als öffentliche Anerkennung.

Wer mag, darf diese Idee gerne weiter verbreiten (zur Not auch ohne Quellenangabe ;) ), ich selber bin nicht bei Facebook und Co. Vielleicht erreicht es ja irgendwann die Politiker ...
 
Oh, schöne Verschwörungstheorie.
Sars-CoV-2 soll also aus einem SARS-Forschungslabor in Wuhan entkommen sein, in dem US-Besucher 2014 Sicherheitspannen beobachtet haben wollen. Und der wissenschafltich plausibelste Hergang mit der Anpassung des Fledermaus-Virus' an ein anderes Tier und der Sprung zum Menschen soll unwahrscheinlicher sein als die Hypothese mit dem Laborvirus, weil auf dem Markt keine Fledermäuse verkauft wurden und bei Erkennung des Virus bereits Mensch-zu-Mensch-Übertragung stattfand und deshalb nur ein Drittel der Erkrankten mit dem Wetmarket zu tun gehabt hatten.
Ich frage mich, wieviele mit dem Labor zu tun hatten. Ich bin mir sicher, Dr. Li Wenliang hätte sich darüber geäussert, wenn die Erkrankten Virenforscher oder Angestellte dort gewesen wären.

Gruß,

Tim
 
Na toll, der Junior hat die Zählweise der Genesenen geändert.
grummel

1586929961827.png

Damit ist die Spalte " Verbesserung zum Schnitt " erst mal wieder am Anfang.
Error 504 - Host Error
(Leider gelingt es mir unter dem neuen Android 10 nicht mehr den zugehörigen Sreenshot an der entsprechenden Stelle im Text zu integrieren - seufz)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-141324_Firefox.jpg
    Screenshot_20200415-141324_Firefox.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 29
Stellungnahme des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung vom 2. April 2020: Das würde für eine 70% Immunität in der Bevölkerung zwei Jahre bedeuten.
Die nötigen 60 bis 70 Prozent basieren auf einer Basisreproduktionszahl R0 von 3.
Christian Drosten schrieb:
Wir müssen eine R0 von eins oder niedriger haben, damit das Ganze zum Stillstand kommt. Und jetzt ist die Frage: Was kann denn in so einer Population eine einschneidende Veränderung sein, die zu einer Absenkung so einer Konstante wie der R0 führt? Und die Antwort hier ist auch wieder relativ einfach: Immunität. Und jetzt rechnen wir kurz. Wenn wir also eine R0 von drei haben und wir wollen auf eine R0 von eins, dann müssen wir ja zwei abziehen. Zwei von drei müssen wir abziehen. Zwei von drei Infektionen dürfen nicht stattfinden. Mit anderen Worten: Zwei von drei Patienten müssen immun sein. Zwei von drei – also zwei Drittel, das können wir gerade noch im Kopf ausrechnen: 66 Prozent. Daher kommt die Zahl.
Quelle: NDR Coronavirus-Update Folge 4 https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript106.pdf
Bei R0=2 wäre also schon bei ca. 50% Herdenimmunität erreicht, bei R0=1,5 schon bei 33%. R0=3 ist die Annahme bei SARS-COV2 ohne eindämmende Maßnahmen. Mit den aktuellen Maßnahmen haben wir R0 bzw. eigentlich R anscheinend schon auf unter 1 gesenkt – die Zahl der Neuinfizierten sinkt ja momentan.

Eine Frage ist jetzt: welche R0 bekommen wir mit weniger rigiden Maßnahmen, die sich länger durchhalten lassen? Das können wir wohl nur behutsam ausprobieren und immer wieder auch mit anderen Ländern vergleichen. Und die zweite Frage ist, wieviel Prozent der Bevölkerung schon immun sind. Dazu brauchen wir die großen Querschnittsstudien mit Antikörpertests.
 
Sich diesen Text durchzulesen lohnt sich!
..... und lässt als Fazit leider nur den Schluss zu, dass Streeck als der Leiter dieser Heinsberg-Studie einfach nur unseriös agiert.
Servus,
der Drosten hat im gestrigen Corona Virus Update (31) die Studie rezitiert. So ganz schlecht kamen die doch nicht weg? Wobei er sehr viele moderirende Worte benutzt hat. Letztlich sind wir eh relativ früh im Zeitrahmen der Erkrankungsforschung (die Krankheit ist ja erst im November / Dezember letzten Jahres auf den Menschen übergesprungen, das ist noch kein halbes Jahr) und da sind konkrete epidemologische Fakten schwer zu beschaffen. Also würde ich den Streek nicht allzu hart verurteilen.

--Rainaari
 
Der aktuelle Stand scheint zu sein, dass bis 31.08. alle Großveranstaltungen verboten sind. Der neue Termin der Spezi waren der 15. und 16. August 2020. Ist die Spezi eine Großveranstaltung? Ich nehme an, ja. Leider.
 
Tja...
Leider seeehr lange URL. Aber selten hat in der Coronakrise jemand den Nagel auf den Kopf getroffen:
Wer erwartet, dass Grundschüler die Hygieneregeln einhalten, kann Alkoholiker auch zum Entzug aufs Oktoberfest schicken.
... wenn man Schultoiletten kennt...

[Link siehe #3320 … - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte ja noch darauf, daß unsere Abgeordneten in Bund und Land und die Minister auf einen Teil ihrer Diäten verzichten, der dann z. B. auf die Pflegekräfte umverteilt wird (am besten dauerhaft).
Das würde diesen m. E. mehr bringen als öffentliche Anerkennung.

1.868 Landtagsabgeordnete, 709 Bundestagsabgeordnete, 15 Bundesminister, ca. 250 Landesminister (ca. 15 - 16 pro Bundesland geschätzt, kann gern jemand genau nachschauen) = 2827 Personen.
Anzahl Pflegekräfte 1.700.000 in Deutschland.

Würde jeder BTA/LTA/Minister auf 601€ verzichten, hätte jede Pflegekraft 1€ mehr.

Würden alle auf alles verzichten, vielleicht 10€ oder 15€ mehr.

Wahnsinnige Anerkennung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten