CO2 Aussteiger

  • Ersteller HerrVogelDotCom
  • Erstellt am
H

HerrVogelDotCom

Hallöchen und ein herzliches Schalömchen,

es ist vollbracht. Nach nun über einem Jahr des Haderns, Zauderns, Zögerns und "Hinundherüberlegens" habe ich es endlich getan. Ich habe mein Auto und mein Motorrad verkauft und nenne nun voller Stolz ein Liegerad mein Eigen.

Ich muss an dieser Stelle vorausschicken, dass ich mitnichten sicher bin ob ich es auch langfristig schaffen werde, aber zumindest habe ich gehandelt und versuche ab sofort mich so CO2 Neutral wie möglich fortzubewegen. Zugegeben, es sind auch gesundheitliche Faktoren die mich dazu brachten, denn ich werde bald Level 50 (Klingt Badassiger) und da wird Bewegung und Training des Herz Kreislaufsystems ja noch wichtiger.

Wie ich ja schon schrieb, habe ich ein Jahr gebraucht mich zu entscheiden was ich denn nun wirklich will.
Die Überlegungen gingen von einem kleinen Elektroroller über einen Renault Twizy bis hin zum Twike Active, oder lieber ein Liegerad (Zweirad) zum schnellen Cruisen. Oder.... Oder..... lieber doch.... Das ist auch schön....
Hmmmm.....
War ein schwieriges Jahr wie man unschwer erkennen kann.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mit vielen Tieren zusammen lebe und meine beiden Kröten
(Chili und Zorro) 20160504_102143.jpg
bei jeder Gelegenheit dabei habe und sehr viel mit denen unterwegs bin. Bisher in einem Kinderanhänger an einem Mountain Bike. Allen die jetzt wieder schreien: "Hunde sollen Laufen" sei gesagt, es handelt sich (Siehe Foto) um kleine Hunde. Da ich den beiden Rabauken gerne auch mal neue Gefilde und damit auch neue Gerüche bieten möchte, pack ich die in den Anhänger (Natürlich "Online") und fahre erstmal einige Kilometer. An geeigneter Stelle dürfen die dann laufen und ich (Jetzt kommt der Punkt) steige ab und schiebe das Rad nebenher.

Das sollte sich ändern.

Am liebsten wäre mir die Lösung gewesen, die alles beinhaltet. CO2 Neutral wie möglich von A nach B kommen. Einkaufen können. Leute besuchen. Bequem. Und... Und.... Und...

Auf Messen konnte ich dann erste Erfahrungen mit einem Trike machen und war "Angefixt". Plötzlich war mir einigermaßen klar was ich wollte. So ein Trike musste her. Alleine der Gedanke nicht mehr absteigen zu müssen, wenn meine beiden Granaten laufen. Endlich keine Schmerzen mehr am Hintern, an den Schultern, am den Händen, im Genick. Das ist doch die Offenbarung.

Da ich ja für meine Entschlussfreudigkeit und Spontaneität bekannt bin, hab ich dann gerade mal noch 6 Monate mit "Forumlesen" ,"Telefoniern", "Ebay-Kleinanzeigen stöbern", "Händler nerven", "Meine Frau in den Wahninn treiben ("Wenn ich das Wort Liegerad noch einmal höre, verlasse ich dich")", Informationen sammeln (Rohloff oder Schlumpf oder Delta oder Tadpole oder......).

Ich kürze jetzt mal extrem ab. Ein Anruf bei MyVeloInMotion ergab den Kontakt zu einem sehr netten Händler, der mir am Telefon auch sehr kompetent erschien. Selber Biker seit vielen Jahren, war er wohl von anderen Händlern enttäuscht worden, hat somit kurzerhand ein Gewerbe angemeldet und vertreibt nun neben dem Job noch Liegeräder.
Da ich mich ja eigentlich schon entschieden hatte, musste nun auch alles sehr schnell gehen. Anrufen und Termin machen. Rüdiger hat dann den Termin für mich in seine Mittagspause gelegt ("Weltklasseservice") und ich bin einen AZUB T-Tris probegefahren. Alles dran was ich brauche und mir wünsche, hab ich den dann nach einer kurzen Nachverhandlung (Drängen meiner Frau) und Überlegung gekauft. Das Rad wurde mir am selben Abend noch nach Hause geliefert (Innerhalb des Saarlandes) ("MegaWeltklasseService").

Nochmal abkürzen. Bezahlt, Anhänger dran, Die Rotznasen rufen, Anschnallen, Nixwieweg.

Ich bin mehr als begeistert von dieser Art des Fahrens. Herrlich.
Bald berichte ich gerne auch mehr davon. Falls es jemanden interessiert.

Liebe Grüße an alle Radlerinnen und Radler
20160504_130204.jpg
Euer Michael
 
Viel Spass mit deinem neuen Trike und noch ein kleiner Tip:
Nutze Klick-Pedale und die entsprechenden Schuhe. Das hilft fürs ergonomische Pedalieren und vermeidet schmerzhafte Blessuren wenn man mal von den Pedalen abrutscht.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

werde ich auf längere Sicht wohl mal probieren. Stehe den Klick Pedalen aber noch skeptisch gegenüber. Für meinen Gebrauch des Rades eher unpraktisch. Vielen Dank für deine Antwort und den Tip.

Rolling Rolling Rolling

Michael
 
Meiner Meinung nach geht da kein Weg dran vorbei. Einmal abgerutscht bei voller Fahrt und dann sich selbst über den Fuss gefahren...kein Spass. Frag mal @Thomas Seide, der kann Dir etwas über die Folgen erzählen.

Klaus
 
Ok. Das sehe ich ein. Werde mich mal umschauen.

Danke nochmal
 
Für meinen Gebrauch des Rades eher unpraktisch
Nein, das muss nicht sein. Es gibt einerseits auch sehr brauchbare Tourenschuhe und andererseits Wendepedale, die auf der einen Seite das Bindesystem tragen und auf der anderen Seite auch mit normalen Schuhe fahrbar sind.

Zwar hat das Azub Trike augenscheinlich kaum / keine Tretlagerüberhöhung, so dass man sicher auch ohne Klicks einigermaßen bequem fahren kann, aber gerade beim Trike sind Klickies ein echtes Sicherheitsmerkmal. Wenn man vom Pedal abrutscht und dann der Rahmen ins Bein einschlägt, geht das in vielen Fällen nicht ohne doofe Verletzungen ab. Sehr schmerzhaft wird es allemal.

Ich war mit den Specialized Touren-Schuhen Tahoe immer sehr zufrieden. Recht unauffälliges, alltagstaugliches Design und das SPD-Cleat verschwindet völlig in der Sohle, so dass es auch nicht gleich zum unerwünschten "klackern" auf dem Bodenbelag kommt. Für Alltag und kurze Strecken habe ich immer ein Paar im Schuhschrank. (Shimano hat auch eine ganze Palette an "unauffälligen" Radschuhen im Programm.) Warum? Clicks sind so bequem, dass alle meine Räder inzwischen nur noch reine Click-Pedale habe. (Ok, etwas gelogen, ... das Fat-Bike fährt ab und an auch mit Plattform-Pedalen durch die Gegend ;))

-Andreas
 
Hallo Hein,

was soll ich sagen. Hab Muskelkater in den Wangenknochen vom Grinsen.

Gruss Michael
 
Solange die beiden Beifahrer sich nicht gerne mit dem Durchkauen von Schuhen beschäftigen, kannst Du ja Wechselschuhe hinten mit in den Anhänger legen.
Willkommen im Forum!
 
Danke Crummel,

die beiden sind sehr wohlerzogene Hunde. Sie hören wirklich erstklassig und sind sehr umgänglich mit Mensch und anderem Tier.

Gruss Michael
 
Ok. Das sehe ich ein. Werde mich mal umschauen.

Danke nochmal
Moin Michael,
wenn Du Dich zu dem Thema "Trike, Pedalen, Beine und Schwerkraft" umschaust, dann sieh Dir doch bitte auch die
“Yetis Schluppen” (klick mal drauf) an.
Ich selber habe sie seid letztem Jahr an meinem Pico und mir ist noch kein Fuß unter das eigene Rad gekommen. Mir gefallen sie Schluppen so sehr, weil ich damit jeden normalen Schuh tragen kann. Ich könnt wegen eines gesundheitlichen Problems (Fußheberschwäche rechts) nicht auf diesen Klickschuhen gehen.
So kann ich also meine normalen Schuhe tragen und bin auf dem Trike gegen das Abrutschen gesichert.

Ich freue mich für Dich, daß Du so ein tolles Trike gefunden hast! :)

Was sagt denn Deine Frau dazu, daß Ihr nun ohne Auto einkaufen müsst? Wie habt Ihr das Thema gelöst?

LG
Mon
 
Hallo Mon,

hab ich vor längerer Zeit schon mal gelesen. Danke für "InsGedächtniszurückrufen". Wäre eine echte Alternative. Warum müssen wir denn ohne Auto einkaufen? Wie kommst du zu der Annahme, dass wenn ich mein Auto verkaufe, keins mehr zur Verfügung steht? Ich habe einen Firmenwagen, den ich zwar nicht Privat nutzen darf, aber auf dem Heimweg ist immer ein Laden auf direktem Weg zu erreichen. Ausserdem ist mein kleiner Dämon (Meine Frau) im Besitz eines Autos.

Kaufen kann ich auch mit dem Hundeanhänger und den Taschen. Da passt ordentlich was rein.

Grüsse aus dem herrlichen Saarland

Michael
 
Hallo Mon,
Warum müssen wir denn ohne Auto einkaufen?
Wie kommst du zu der Annahme, dass wenn ich mein Auto verkaufe, keins mehr zur Verfügung steht? Ich habe einen Firmenwagen, den ich zwar nicht Privat nutzen darf, aber auf dem Heimweg ist immer ein Laden auf direktem Weg zu erreichen. Ausserdem ist mein kleiner Dämon (Meine Frau) im Besitz eines Autos.

Kaufen kann ich auch mit dem Hundeanhänger und den Taschen. Da passt ordentlich was rein.

Ja, Du hast natürlich recht(y), ich sollte nicht vermuten, sondern einfach direkt fragen: Wie macht Ihr es nun mit dem Einkaufen?
(............ich denke, ich habe mich vom Threattitel "CO2 Aussteiger" irreführen lassen. :oops:)

LG
Mon
 
"Hunde sollen Laufen"

Ja, Hunde sollen laufen!
Aber bitte nicht neben dem Rad her!
Hund laufen in der Natur wechselnde Geschwindigkeiten. Also "Gallop", "Trab" und "Schritt", um mal die Pferdegangarten zu benutzen. Dazwischen auch mal rumstehen und schnuffeln, "Zeitung lesen".
Das Durchschnittstempo liegt dabei etwas auf dem Niveau eines Joggers.

Wer also mit dem Rad etwas zügiger fährt, sollte dem Hund nicht das Laufen auf langen Strecken zumuten, außer er mag Hunde mit Gelenksarthrosen.
Mit dem Rad nur ohne Leine und LANGSAM! Und ohne Leine ist ja leider immer öfter verboten. Und das ist bei manchen Hunden auf Radwegen auch besser so, wenn sie angeleint sind. Den anderen Radfahrern zuliebe. Stichwort: "Er will nur spielen." ;) Aber das ist eine Erziehungsfrage und daher Schuld des Herrchens oder Frauchens.

Du machst das also schon völlig richtig mit Deinen beiden Süßen. (y)
 
Hallo Michael

Herzlich willkommen Triker, auch den beiden K.....süßen.

Meine Empfehlung? (Auaa) Klickpedale, damit kann auch gezogen und nicht nur getreten werden. Aber jeder so wie er mag und kann.

Gute Fahrt und immer genug (Luft)druck von Roland
 
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinde.
Für mich war neben der Sicherheit ein weiterer Grund für die Klickpedale, dass ich das Gefühl hatte, mit dem draufhalten des Beins auf dem Pedal verschenke ich Kraft, eingeklickt kann ich den entlasteten Fuß auf seinem Rückweg einfach "hängen" lassen.

cu
Toni
 
Also der Reihe nach
So ganz nach co2 Aufstieg sieht es nicht aus (Firmen Wagen ,2Wagen davor PKW und ein Moppet )
Nun gut wenn man 30 jahre Auto gefahren hat ^^ .
Mit fast 50 ist es schon spät um für das Herz Kreislaufsystem etwas zu tun ,aber besser spät als nie .
Klickpedale :auf jeden Fall
Hunde am Fahrrad /Trike : Warum nicht ich mache das seit Jahren ,mit Grossen Hund ohne Leine aber auch mit .
Meist kann man das Tier so Konditionierten das er angeleint neben dem Rad herläuft .
Ohne Leine kann er rennen ,schnüffeln sich lösen was Hunde so tun .
Nichtsdestotrotz viel Spaß im Kreise der Trikefahrer
 
Ja mal ganz der Reihe nach.

Den Firmenwagen brauche ich logischerweise um meine Brötchen zu verdienen. Meinen privaten PKW, und mein Motorrad habe ich verkauft. Damit bin ich privat aus dem CO2 Geschäft raus. Was meine Frau macht ist alleine Ihre Sache. Vielleicht hab ich das mit dem Herz- Kreislaufsystem auch nicht richtig dargestellt. Ich fahre schon lange Fahrrad und bin bis dato auch viel gelaufen. Somit fange ich nicht damit an. Einen Hund angeleint neben dem Fahrrad herlaufen zu lassen finde ich persönlich nicht so toll, da dies sehr gefährlich ist (Egal wie gut der Hund erzogen ist oder hört). Versicherungen werden im Zweifelsfall da auch noch was zu sagen.
Mit dem Anhänger ist es auch so eine Grauzone. Mit Beleuchtung darf man. Wieviel Gewicht ist auch fraglich. Im Fall der Fälle wird die Versicherung auch hier sagen: "NÖ".

Wie auch immer. Hab jetzt in 3 Tagen etwas mehr als 250 Km. gefahren und merke heute abend meine Beine ganz schön.

Gute nacht wünsche ich allen

Michael
 
Mit fast 50 ist es schon spät um für das Herz Kreislaufsystem etwas zu tun
Das stimmt so glücklicherweise nicht. Forschungsergebnisse sprechen eindeutig dafür, dass es (fast) NIE zu spät ist - irgendwann natürlich schon. :whistle: Es ist zwar nicht zu erwarten, dass man dann noch irre Leistungen erreicht, aber wer braucht das schon. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten