erledigt Challenge Chamsin Highracer 28/28 gefedert

N

naherholung

Ich möchte mein Challenge Chamsin verkaufen: ein 28'' Highracer mit Hinterradfederung. Sitzhöhe: 55cm, Tretlagerhöhe: 82cm, Sitzwinkel: 26-32 Grad.

Ausstattung:
- Alurahmen und -Ausleger; wunderschön geformt, und besonders typisch für Challenge: die split chain stays hinten
- Carbon Rennrad Gabel (Cannondale) für integrierten Steuersatz (1 1/8 '')
- Carbonsitz mit Ventisit-Matte
- Rockshocks-Dämpfer
- FSA SL-K Pro 3-fach-Kurbel, Kurbelarmlänger: 165mm
- Rennrad-Laufräder Shimano R520 mit Messerspeichen 28'', Schwalbe Durano Reifen
- Schaltwerk hinten: SRAM X-9
- Umwerfer vorn: Shimano Ultegra 3-fach
- Gripshift-Schalter SRAM X0
- Umlenkrollen: 1 Challenge, 1 Terracycle-Rücklauf-Rolle Elite (49,00 €)
- Rennradbremsen; hinten: Shimano long reach, vorn: SNC (speziell: Schenkel links, der Kette nicht im Weg)
- Bremshebel: AVID Speed Dial 7
- Gepäckträger (momentan abgebaut, zu sehen auf dem letzten Bild), der am Sitz-'Mast' befestigt ist und also mitfedert; leicht, stabil, schick
- ohne Pedale,
aber mit Klingel!

Der Rahmen hat Anlöter für Scheibenbremsen und Schutzbleche hinten. Man kann ihn so (freilich mit anderer Gabel) auch mit kleineren Rädern und dickeren Reifen fahren.

Der Vorbesitzer ist etwa 500 km mit dem Rad gefahren, ich selbst nicht mehr als 300. Es hat so kaum Verschleiß, nur ein paar Spuren vom Anlehnen an die Hauswand und dergleichen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad; mit der richtigen Dämpfereinstellung und insbesondere seit ich die neue FSA SL-K Pro Kurbel mit den nur 165mm langen Kurbelarmen angebaut habe fährt es sich enorm bequem und Knie-freundlich. Ich muss allerdings leider feststellen, dass die Touren durch das Umland von Basel (Schweizer Jura, Südschwarzwald, Vogesen) mit dem Aufrechtrennrad einfach mehr Spaß machen - außer die Abfahrten: die haben noch nie so viel Spaß gemacht wie mit dem Chamsin, nur leider muss man halt vorher hoch, und das geht FÜR MICH mit dem Aufrechtrennrad einfach besser.

Ich hätte gern 2200 Euro für das Rad. Es steht in Basel (Schweiz) und kann hier auch probegefahren werden. Bei ernsthafter Kaufabsicht könnte man sich auch z.B. in Freiburg / Breisgau treffen oder in anderen ähnlich nahen Orten in der Schweiz oder in Deutschland.

Weitere Auskunft und Bilder auf Anfrage.

IMG_0997.JPG IMG_1001.jpg IMG_1003.JPG IMG_1000.jpg Chamsin Manu - mit Gepäckträger.jpg.png
 
Ein sehr schönes Rad!

Die Umstellung / insbesondere bei den Anstiegen ging bei mir deutlich länger als 300km, manche reden hier von 2'000km, andere eher von 5'000km welche es braucht, sei es von der Muskulatur oder der Umgewöhnung des Fahrstils. Gerade auch ein Tiller kann hier zu Beginn etwas anspruchsvoller sein.

Heute würde ich auch über Pässe mein Liegerad nur sehr ungern gegen ein UP tauschen.

Wie auch immer, ich will dir deinen Entscheid nicht ausreden und wünsche viel Erfolg beim Verkauf.
 
15.000km+ liegend in 2 Jahren
und dann borg ich mir 1mal ein Rennrad aus für 1 Woche und es ist mit dem Rennrad 3mal geiler bergauf... (bereits ohne "Umstellung" aufs Rennrad )
 
Was kannst du zur Bremsleistung sagen ? Kenne selber nur die Disc-Variante....
 
Vorne war immer sehr gut, hinten war anfangs etwas schwach. Nachdem ich alles richtig eingestellt hatte (vor allem: Finden der richtigen Übersetzung im Bremshebel - kein Problem mit dem Avid Speed Dial) und eingefahren bin, bin ich vollkommen zufrieden: die Bremsen ziehen nun beide genau so gut wie die (neueren) Ultegras an meinem Rennrad. Ich kann jetzt zum Beispiel hinten problemlos das Rad blockieren, wenn ich will. Vor ein paar Tagen bin ich eine steileren Abfahrten (sehr deutlich zweistelliges Gefälle) hier in der Nähe heruntergefahren (Gempen - Schönmatt - Arlesheim): ohne jede Probleme.
 
Ich habe beschlossen, es nun doch noch ein paar Monate mit dem Rad zu versuchen. Vorerst ist dieses Angebot also erledigt. Denn ich muss zugeben: mit jeder Ausfahrt wird es besser, auch bergauf. Vielen Dank allen Interessenten und Kommentatoren!
 
Falls Du es Dir doch noch anders überlegst, hätte echtes Interesse, falls es von der Größe (Sitz) her passt. Meld Dich einfach per PN.
 
Zurück
Oben Unten