CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

@ Carbonwork: Sehr geile Arbeit!

Würdest du verraten wie man so kleine Teile sinnvoll herstellen kann? Ich würde auch gern mal Kleinteile aus CFK fertigen (lassen) wollen, hab aber kein Plan wie das geht.. Kenne nur laminieren :X

Nen CFK Schlauch mit geringem Durchmesser und ein leichtes Füllmaterial und dann sehr Spitze Finger und einiges an Zeit...
Kleine Teile sind in CFK meist schwieriger zu bauen wegen den ganzen Ecken und Kanten, im Verhältnis zur Faserdicke und Finger Größe...
 
Also ähnlich masochistisch wie das, was hier eine Elektrotechniker mit ihren 0201er SMD Teilen anstellen? :p
 
was ist daran masochistisch ? :whistle:

ist schon richtig, das Du den Berufszweig gewechselt hast ;)
 
@ Carbonwork: Sehr geile Arbeit!



Nen CFK Schlauch mit geringem Durchmesser und ein leichtes Füllmaterial und dann sehr Spitze Finger und einiges an Zeit...
Kleine Teile sind in CFK meist schwieriger zu bauen wegen den ganzen Ecken und Kanten, im Verhältnis zur Faserdicke und Finger Größe...

Fast alles richtig! Nur, dass kein leichtes Füllmaterial verwendet wird. Der Halter ist hohl!
"Einiges an Zeit" ist sehr milde ausgedrückt^^
 
Es wurde die Optik und die Verarbeitung kritisiert!.. Keine Ahnung von was da einige Nachts träumen..
 
Es wurde die Optik und die Verarbeitung kritisiert!.. Keine Ahnung von was da einige Nachts träumen..

Danke vielmals:)
Ich dreh noch durch, die Fertigung führt mich in den Wahnsinn. Sie ist leider extrem komplex und ich muss ständig Rückschläge verzeichnen, obwohl die ersten schon fertig sind und gut waren. Aber immer wieder verursachen geringste Abweichungen im Prozess, dass ich alles in die Tonne werfen kann und so Stück für Stück Zeit und Geld verbrenne.
Da tut es gut auch mal etwas positives zu hören!
 
Könntest du nicht einen Zylinder, der etwas größer als ne Trinkflasche ist, nehmen und in den die Form deines Halters reinfräsen?
Dann müsste man doch nur den Schlauch reinfummeln alles mit Tesa umwickeln und Aufblasen.
An den Schraubstellen müsste man dann noch was machen.
 
Ich hatte insbesondere das Problem den Blasschlauch wieder aus dem Halter zu bekommen. Der bringt sonst unnötig Gewicht mit sich. Habe jetzt eine Lösung mit einer Sonderanfertigung. Schweineteuer der Schlauch aber es funktioniert.
 
Hallo Simon,

wirklich toll was du da erschaffen hast!!!

Schon vom Äußeren her sieht es super aus!!

Ich würde mir wünschen, dass du dieses Projekt mit Erfolg vermarkten könntest!!!

Schöne Grüße
Taktgeber

[OT-Werbelink entfernt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein freundliches "Hallo" an alle interessierten Leser und Follower dieses Threads!

Sicherlich fragen sich einige schon lange, wie es denn um das Projekt steht! Deshalb ist es mir wichtig, ein bisschen mehr Hintergrundinformation zum aktuellen Sachstand zu geben.
Das bin ich vielen Unterstützern mehr als schuldig.

Die Verkleidung entstand im Rahmen meiner Masterarbeit. Nach der Fertigstellung dieser Arbeit war aber auch mein Studium an der Universität der Bundeswehr in München zu Ende.
Für mich als Offizier bedeutete dies den Anfang einer langen Periode von Lehrgängen in ganz Deutschland. Das ganze sah in etwa so aus: drei Monate Dresden, zwei Ulm, sechs Monate Bremen, drei Aachen und noch einige weitere Städte in Deutschland. Und "Zack" waren zwei Jahre vergangen. Alle meine Carbontätigkeiten waren in dieser Zeit auf eine große Tasche mit Werkzeug und im besten Fall einen mittelgroßen Schreibtisch beschränkt. Trotzdem war ich natürlich nicht untätig - aber ein Velomobil kann man mit keinem Ehrgeiz der Welt auf einem kleinem Schreibtisch in einer 10 m² Bude bauen. Ich hatte zwar immer gehofft über die Weihnachtsfeiertage im Keller meiner Eltern etwas voranzutreiben, aber der Zeitraum ist einfach zu kurz, insbesondere wenn fast das ganze Jahr nicht zuhause ist.

Inzwischen habe ich einen festen Standort (für ein Jahr) und wohne in Würzburg. Die Negativformen und das meiste Werkzeug liegen aber bei meinen Eltern in Kempten, der Keller ist aber sehr klein.
Ich wünsche mir so sehr endlich wieder am Velomobil weiterbauen zu können, aber mein zur Werkstatt umfunktioniertes Wohnzimmer gibt das nicht her. Zurzeit baut ein guter Freund eine Carbonwerkstatt in der Nähe von München auf. Diese würde von der Größe ausreichen, ist jedoch noch nicht ausreichend eingerichtet.

Dementsprechend bin ich noch auf Unterstützung oder Glück angewiesen.
Solange ich keine Räumlichkeiten in Süddeutschland habe, steht das Projekt leider still. (Trauersmiley:cry:)
Vielleicht findet sich auch jemand, der das Projekt mit mir zusammen angeht...
Erstmal muss ich abwarten. Sobald sich eine sinnvolle Möglichkeit ergibt, geht es wieder weiter.
... spätestens in 5 Jahren, 10 Monaten und 18 Tagen.

Viele Grüße an alle!

Simon
 
ich hätte Platz in einem unbeheizten Stadl, dürftest gern bei mir unterkommen. Nur helfen kann ich wenig. Es gibt eine Brauerei im Ort, damit wären die wichtigsten Voraussetzungen für Carbonarbeiten denke ich erfüllt.
 
Hallo Simon,

ich wollte nur mal kurz nachhaken, ob sich in der Zwischenzeit noch was getan hat hinsichtlich der Produktion der Verkleidung.

Grund:
-ich hab das Scorpion mit 20"-Rädern
-ja und dann suche ich eine Verbesserung zu meinem Streamer also eine Vollverkleidung

Gruß
Gerhard
 
Sehr geehrte Herr, Meine Name ist Joline Yzewyn. Ich bin eine Studentin Architektur auf dem Königlich Universität Löwen (KU Leuven) aus Belgien. Ich müsse für eine Aufgabe ein Miniaturmodel von einem Liegerad machen. Ich bin an dein Entwurf von die Scorpion Trike (2013) interessiert. Ich würde gern wissen oder Sie die technische Entwurfe willen versenden. Ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit so schnell wie möglich prüfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Joline Yzewyn
 
"PIXELMAN" Christophe Sarrazin aus Lille (f) hat für ein Trike eine Velomobilverkleidung mal als 3D-Modell zum Download erstellt.
Das könnte man sowohl als Modell in belobigen Maßstab (bis 1:1) ausdrucken als auch vermutlich in Visualisierungen übernehmen.

Ich glaube, aktuell ist er am einfachsten über Facebook zu erreichen.

Falls ein einfaches Papiermodel reicht:
Hier der Bastelbogen vom Mango von velomobil.nl... ...
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gerhard! Hi zusammen!
In der Zwischenzeit ist Velomobil-technisch nichts gelaufen. Schwerpunkt war Militär und Carbonflaschenhalter ;)
Ich denke aber, dass ich es irgendwann wieder angreife. Falls mein uraltes Auto auseinanderfällt - wahrscheinlich bald gezwungenermaßen. Ausreichend Platz habe ich jetzt zumindest, es fehlt nur noch die Zeit.
Die Negativformen liegen ja noch im Keller bereit. Darin befindet sich noch eine Verkleidung, die ich nicht nutzen werde weil sie mir zu schwer ist. Falls jemand die haben und ernsthaft ein Velomobil damit aufbauen möchte, bin ich gerne bereit diese abzugeben.

@Joline Yzewyn: Schreib mir bitte einfach eine Mail: simon.buehler@carbonworks.de
 
Zurück
Oben Unten