Cerdan Pedale

Dan

Beiträge
1.461
Hallo zusammen,
Hatten wir das schon:
Barbara Bouatois hat die scheinbar getestet, aber da ich eh' nicht viel französisch kann, und grad keine Zeit hatte, hab ich noch nicht reingehört...

An die Admins: ich hätte gern noch die Schlagworte: Pedale Kurbeln Cranks ergänzt, aber das scheint nachträglich nicht zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend solche mechanischen Konstruktionen...
Ich habe es noch nicht ganz verstanden:
  • fest steht, dass der Winkel beider Kurbeln sich leicht zu den 180° ändert, um den Totpunkt oben schneller zu überwinden
  • die linke Kurbel ist ja feste mit dem Tretlagerwelle verbunden, oder?
  • ist dann das Kettenblatt mit linken Kurbel verbunden (vermutlich nicht, wäre ja asymmetrisch dann)?
  • also sind rechte Kurbel plus Kettenblatt irgendwie über diese Hebelei verbunden und das Kettenblatt ist ein Mittel zwishen beiden Kurbeln?
Gibt es irgendwo ein genaueres Video/Bild, wo man das erkennen kann?
Klingt erst mal interessant - würde ich gerne mal fahren, wie sich das anfühlt...
 
@ChristianW also ich verstehe das so:
Cerdan.gif
Der Kranz (mit Kettenblatt) rotiert (mit entsprechenden Lagern) um den Exzenter, der ist vermutlich mit einer Art Drehmomentstütze am Rahmen befestigt.
Die linke Kurbel wirkt mit dem zugehörigen Hebelchen an der eigentlichen Tretlagerachse über den linken Schubhebel auf den Kranz (hab ich mal rot gefärbt), während der Hebel der rechten Kurbel gleich angeformt ist und über den rechten Schubhebel auf den Kranz wirkt.

Nun muss nur nochmal jemand sagen was Barbara wirklich sagt, oder die anderen aus den Videos, oder ob er das schon mal getestet hat...

Was sagen denn unsere Mechaniker hier zu der so sichtbar unterschiedlichen Dimensionierung der verschiedenen Achsen, ich hätte jetzt vorausgesetzt, dass die Kräfte an den Schubhebeln in beiden Lagern gleich sind?!
 
Barbara Bouatois hat die scheinbar getestet, aber da ich eh' nicht viel französisch kann, und grad keine Zeit hatte, hab ich noch nicht reingehört...

In einem Artikel wird sie zitiert:
‘this crankset undeniably offers comfort for the joints when restarting even with a bike loaded with travel bags,’ says barbara buatois, recumbent faired bike world champion. ‘the fact that there is no dead zone also allows for a high pedaling rate and a gain in power. with some adaptations, we might consider using in my varna for a future record attempt.’

Hauptsächliche lese ich aber: Seit über 100 Jahren hat sich nix geändert am Kurbelantrieb. Jetzt endlich die innovative Revolution auf die alle gewartet haben ... ;)

Wenn man im Stehen fährt, könnte es allerdings wirklich was bringen. Eventuell auch am Berg mit niedrigerer Kadenz.
 
Und wie immer:
- erhöhte Anzahl beweglicher und mechanisch belasteter Teile
- erhöhtes Gewicht
- erhöhter Wartungsaufwand / erhöhter Verschleiß
- erhöhte Produktionskosten
- erhöhte Reibungsverluste

Es fragt sich dann, ob die erhoffte Verbesserung die obigen Nachteile aufwiegt.
Das Einzige, was ich bislang in diesem Bereich wirklich gut fand, war Biopace aus den 80ern/frühen 90ern. Aber ich weiß, das Thema polarisiert...
 
Zurück
Oben Unten