Carradice Liegeradtaschen

Beiträge
3.965
Hey ihrs,

ich hab endlich eine Quelle zu den Carradice Super C Liegeradtaschen aufgetrieben. Ein Shop in uk bestellt die offenbar direkt. Sie werden noch gelistet, also hoffe ich das Carradice in deren Auftrag dann so ne Tasche herstellt.

Ich war schon kurz davor mir ein Paar zu bestellen, da dachte ich mir, fragste hier nochmal nach. Wenn man mehrere bestellt, gehts vllt. schneller oder überhaupt erst. Ausserdem finde ich den Preis mit 127EUR incl. Versand durchaus angemessen bis preiswert.

Die sind halt extrem riesig (61l das Paar), und ich denke die Aussentaschen sind noch nicht mit eingerechnet. Der Vorteil des dampfdurchlässigen Gewebes: wenn man was feuchtes verpackt, wird nicht gleich alles klamm. Was dann wirklich wasserdichtigkeit braucht, kommt in Plastetüten (Mülltüten braucht man ja eh). Ausserdem sind sie viel robuster als die Ortliebs. Was ich schon alles auf meinen Super C durch den Schotter geschlittert bin, die Taschen geben sich davon völlig unbeeindruckt. Baumwollstoff ist im übrigen wasserdicht. Platzregendicht 1-2h, normaler Regen dauert mehrere Stunden bis zum Durchnässen, leichter Regen bis Niesel kommt nicht durch. Bin mit den Taschen schon etliche Wochen im Regen unterwegs gewesen. Teils >1Woche durchgängig Regentage.
Lebenslange Reparaturgarantie könnte man noch erwähnen (und nicht auf Kulanzbasis wie bei Ortlieb), ausserdem mit Flicken (Jeansstoff), Nadel und Faden überall wieder in gutem Zustand zu bringen.

Ich könnt dann am Lowrider noch die normalen Super C-Hinterradtaschen anbringen und hätte gut 113l Gepäckvolumen und noch Platz aufm Gepäckträger ^^.

Das Hakensystem ist besser als bei Ortlieb, die Taschen können nicht unabsichtlich abspringen, weil der Haken unterm Gepäckträgerrohr nicht nur von ner Feder gehalten wird, sondern einrastet.
http://www.wrhpv.com/small_stuff/sundries/

Ich könnte noch Detailphotos meiner Super C Hinterradtaschen fürs Up machen, die sollten bis auf die zweite Aussentasche gleich aufgebaut sein.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Es haben sich bei mir mittlerweile 2 weitere Interessenten gemeldet. Ich hab per Paypal schonmal die Taschen bezahlt, und werd morgen mal da in radebrecherischen Englisch anrufen und die informieren, dass ich noch zwei weitere Interessenten hab und mal nachfragen ob sie zurücküberweisen müssen.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Ihr seht mich mit breitem zufriedenen Grinsen vorm Monitor und mindestens zwei weitere Personen werden noch glücklich werden. Sinngemäß das Englisch zitiert:" wir sprachen mit Carradice, die Taschen sind nicht auf Lager, es wird 2-3Wochen dauern, willst du warten oder vom Kauf zurücktreten?"
Natürlich will ich warten, welche Frage. :cool:

EDIT: So, wie peinlich ist das denn für die deutschen Liegeradhändler. Nicht einer führt diese Taschen, und sie sind offenbar bestellbar. Sorry, bei der Qualität für mich unfasslich.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

EDIT: So, wie peinlich ist das denn für die deutschen Liegeradhändler. Nicht einer führt diese Taschen, und sie sind offenbar bestellbar. Sorry, bei der Qualität für mich unfasslich.

Ich könnte mir schon vorstellen, warum die Liegeradhändler die nicht führen. Ich habe diese Taschen zwar noch nicht "in echt" gesehen, aber wenn ich mir die Bilder und Deine Beschreibung anschaue, denke ich doch, daß die Bananentaschen von Radical eine bessere Wahl sind.
Die Verarbeitungsqualität ist bei Radical extrem hoch, das Volumen ist (je nach gewählter Größe) noch größer als bei den Carradices (in Größe L haben die Seitentaschen alleine schon 2x35 liter*), und die Zugriffsmöglichkeiten sind einmalig, da der Inhalt viel mehr nebeneinander als übereinander angeordnet wird, und man durch den doppelten Reißverschluß die Taschen genau da öffnen kann, wo man ran muß. Rein optisch machen sie auch noch einen aerodynamischeren Eindruck :). Im Vergleich zu Ortliebs sind sie auch noch leichter, bei Carradice weiß ich das Gewicht nicht.

Habe ich irgendwelche Vorteile der Carradices übersehen?


Gruß,
Niko


* OK, ich habe gerade noch gesehen, daß man bei den Carradice auf ein noch höheres Volumen kommen kann, wenn man einen Lowrider hat; allerdings muß man dann auch mit 4 Taschen rumhantieren, während die Radicaltaschen sich abseits des Rades durch ihren Verbindungsgurt wie eine Tasche über der Schulter tragen lassen.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Habe ich irgendwelche Vorteile der Carradices übersehen?
Regendichter, robuster (das Baumwollgewebe ist noch ne ganze Spur robuster als Jeans oder Baumwollzelte die ich kenne), _lebenslange Reparaturgarantie_. Rechne das mal über den Zeitraum von Jahrzehnten, da werden die Taschen richtig preiswert.
Man kann sie auch an nicht Liegerädern nutzen.
Ich finds sympathischer das Gepäck über einen Gepäckträger und nicht einen Sitz zu befestigen.
Sie haben stabilisierende Plastikteile im Boden und an der Rückseite, wodurch sie ihre Form halten.

Wie gesagt, mit meinen Super C-Upright-Hinterradtaschen, hab ich >110l Volumen. Die 52l Upright-Hinterradtaschen wiegen 2050g das Paar incl. Haken.

EDIT: Sie haben ein Riemensystem auf dem Deckel, womit man auch Isomatten noch festklemmen kann, und sehr weite Riemen zur Deckelbefestigung, wodurch man das volumen nochmal stark vergrößern kann, wenn man den Deckel nicht übers Gepäck drüberzieht, natürlich dann ohne Regenschutz.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Regendichter, robuster (das Baumwollgewebe ist noch ne ganze Spur robuster als Jeans oder Baumwollzelte die ich kenne)

Hmm, regendichter? Hast Du das irgendwie ausprobiert, oder woher weißt Du das? Ich hab da bisher mit den Radicals keine Probleme gehabt, obwohl ich durchaus durch starken Regen gefahren bin.

Und "robuster als Jeans" sind die allemal - falls Du noch nie Radical-Taschen in der Hand gehabt hast, kannst Du hier mal was über die Herstellung lesen...die sind tatsächlich ziemlich unkaputtbar.

_lebenslange Reparaturgarantie_.

Radical bietet ebenfalls eine lebenslange Garantie (siehe auch in dem oben verlinkten Text).

Ich finds sympathischer das Gepäck über einen Gepäckträger und nicht einen Sitz zu befestigen.

Jeder wie er mag - ich finde es persönlich sehr praktisch, beim Auf- und Abladen der Taschen mit einem Handgriff gleich alles in der Hand zu haben, ohne mich um irgendwelche Befestigungshardware kümmern zu müssen. Der hinterste der drei Gurte liegt übrigens auf dem Gepäckträger auf (also nur zwei Drittel weniger sympathisch ;))

Wenn man ohne zusätzliche Lowridertaschen unterwegs sein will (an vielen Liegern gibt es nicht mal einen Lowrider), ergibt sich durch die Befestigung am Sitz auch eine deutlich bessere Gewichtsverteilung, die man aufgrund der länglichen Form auch noch selbst beeinflussen kann, indem man z.B. schwere Objekte ganz nach vorne packt.

Wie gesagt, mit meinen Super C-Upright-Hinterradtaschen, hab ich >110l Volumen. Die 52l Upright-Hinterradtaschen wiegen 2050g das Paar incl. Haken.

Das ist schon beeindruckend, aber ging es nicht um die Liegeradtaschen mit 61l pro Paar? Und wie schwer sind jene?

EDIT: Sie haben ein Riemensystem auf dem Deckel, womit man auch Isomatten noch festklemmen kann, und sehr weite Riemen zur Deckelbefestigung, wodurch man das volumen nochmal stark vergrößern kann, wenn man den Deckel nicht übers Gepäck drüberzieht, natürlich dann ohne Regenschutz.

Die Radical Taschen haben auch Riemen drumherum, mit denen man zusätzliche Objekte festtüdeln kann. Das Volumen der eigentlichen Tasche kann man damit allerdings nicht vergrößern, den es könnten Dinge herausfallen, wenn man mit offenen Taschen fährt.

Übrigens will ich die Carradices keineswegs schlecht machen; ich habe nur den Eindruck, daß Radicals für viele Liegeräder sinnvoller sind.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Übrigens will ich die Carradices keineswegs schlecht machen; ich habe nur den Eindruck, daß Radicals für viele Liegeräder sinnvoller sind.
Das sind einfach völlig unterschiedliche Konzepte. "Liegeradtasche" heißt bei Radical bzw. Ortlieb halt "lange Bananenform" und bei Carradice "Seitentasche, die auf Hackenfreiheit keine Rücksicht nimmt".

Ich persönlich empfinde, nachdem ich da lange geschwankt und überlegt habe, zusätzliche Taschen am Lowrider als flexibler und damit für mich als geeigneter als eine große Tasche, die über den Sitz gehängt wird. Das hängt aber damit zusammen, wie ich mein Rad und die Taschen benutze:

Wenn ich ein eher sportliches Rad für eine Tour bepacken wollte und auf den Alltag keine Rücksicht nehmen müsste, würde ich mir große Radical- (oder von mir aus Ortlieb-) Bananentaschen ranhängen und wär damit durch (die Radicals haben auch einen Gewichtsvorteil, abgesehen davon, dass sie einfach gut aussehen...).

Aber ich fahre halt nur 10 bis 15% meiner km auf Touren, den Rest zur Arbeit und sonst im Alltag, und ich habe den (möglicherweise irrationalen) Anspruch, dass ich da die gleiche Ausrüstung benutzen kann: Zur Arbeit mit wenigen, verhältnismäßig kleinen Taschen (z.B. ein Backroller); zum Einkaufen bis zu vier große Säcke, wo ich die Getränke am Lowrider sehr tief packen kann.

Die Carradice-Taschen haben für mich einen eigenen Reiz, weil ich das Material von Beschaffenheit und Optik her einfach mag. Außerdem sind sie halt noch groß und die Außentaschen passen mir gut in den Kram. Leider kommt das hier ungefähr einen Monat zu spät für mich - aber nächstes Jahr vielleicht. :)
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Hmm, regendichter? Hast Du das irgendwie ausprobiert, oder woher weißt Du das? Ich hab da bisher mit den Radicals keine Probleme gehabt, obwohl ich durchaus durch starken Regen gefahren bin.

Und "robuster als Jeans" sind die allemal - falls Du noch nie Radical-Taschen in der Hand gehabt hast, kannst Du hier mal was über die Herstellung lesen...die sind tatsächlich ziemlich unkaputtbar.
Ich kenne Cordura aus dem Treckingbereich und hab da schon einiges an Codrura-Gewebe verschlissen, ich weiß das durchaus einzuschätzen, dass es weniger robust ist.
Radical bietet ebenfalls eine lebenslange Garantie (siehe auch in dem oben verlinkten Text).
Nicht auf Gebrauchsspuren.
Wenn man ohne zusätzliche Lowridertaschen unterwegs sein will (an vielen Liegern gibt es nicht mal einen Lowrider), ergibt sich durch die Befestigung am Sitz auch eine deutlich bessere Gewichtsverteilung, die man aufgrund der länglichen Form auch noch selbst beeinflussen kann, indem man z.B. schwere Objekte ganz nach vorne packt.
Du meinst aufgrund der länglichen Form rutschen alle Gegenstände langsam nach vorne und unten und die schwersten sammeln sich da? :p
Das ist schon beeindruckend, aber ging es nicht um die Liegeradtaschen mit 61l pro Paar? Und wie schwer sind jene?
Sie haben sogar 63l, ich werds dir auswiegen. Meine 2050g-schweren normalen Carradice 54l.
Die Radical Taschen haben auch Riemen drumherum, mit denen man zusätzliche Objekte festtüdeln kann. Das Volumen der eigentlichen Tasche kann man damit allerdings nicht vergrößern, den es könnten Dinge herausfallen, wenn man mit offenen Taschen fährt.
Du willst doch jetzt nicht dieses einsame Riemchen ( https://www.radicaldesign.nl/components/com_virtuemart/shop_image/product/10201ro.jpg ) mit vernünftigen Riemen vergleichen: http://www.carradice.co.uk/products/range/supercrear
?
Übrigens will ich die Carradices keineswegs schlecht machen; ich habe nur den Eindruck, daß Radicals für viele Liegeräder sinnvoller sind.
Ich könnte bei meinem Netzsitz diese Taschen gar nicht anbringen. Zumindest ist das ja wohl so gedacht, dass die Riemen unter der Sitzmatte durchlaufen?

Die Carradice haben den Vorteil dass sie gegenüber der Standardversion halt auch sehr flach sind (nur 17cm), das dürfte beim Luftwiderstand günstiger sein, als solche klopsartigen Rollen wie von Ortlieb.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es verpasst habe, aber es sind doch eine Menge deutscher Carradice-Händler aufgeführt? Können die das alle nicht bestellen? Nicht mal der Importeur?
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

[...] aber es sind doch eine Menge deutscher Carradice-Händler aufgeführt? Können die das alle nicht bestellen? Nicht mal der Importeur?

Laut meinen Informationen (von einem Händler vor Ort) hat der Importeur bzw. der bisherige Vertrieb für Deutschland Carradice gänzlich aus dem Programm genommen und scheinbar gibt es zur Zeit noch keinen Nachfolger.

Davon abgesehen habe ich von Carradice diese Antwort auf die Frage nach den Liegeradtaschen bekommen:
Hello Jan,

Unfortunately the Recumbent panniers won't be back in production for quite some time but the Super C Rear panniers or any of our rear panniers will be fine on a recumbent.

Kind regards

Margaret

Carradice of Nelson Ltd
[...]

Daher ist das schon klasse, dass es hier eine augenscheinlich funktioniernde Bezugsquelle gibt, wobei ich nicht weiß, ob die alte Lagerbestände angraben oder das Freunde von den Carradice-Leuten sind, für die ne Ausnahme gemacht wird.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Daher ist das schon klasse, dass es hier eine augenscheinlich funktioniernde Bezugsquelle gibt, wobei ich nicht weiß, ob die alte Lagerbestände angraben oder das Freunde von den Carradice-Leuten sind, für die ne Ausnahme gemacht wird.
Die Händlerin wird mal nachfragen. Sie kommentierte, dass es seltsam ist, weil sie von Carradice nichts von Produktionseinstellung hörte, sondern immer nur dass es keine Lagerbestände gibt.

Vllt. schlägt auch die Wirtschaftskrise zu und Carradice hatte einfach wieder Kapazitäten frei für die Taschen.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

So, ihr seht das Datum und wann ich bestellt hab.

Negative Nachricht, man muss sehr viel Geduld haben, positive Nachricht, es gibt diese genialen Taschen käuflich zu erwerben. Am Ende allen Wartens bekam ich meine Taschen.

Hier ein paar Photos:
So kamen sie aus dem Paket:
carradice1.jpg

Ok, erstmal Zeugs reingestopft, mal sehn wie sie bepackt in Realität aussehen.
carradice2.jpg

Die sind ja riesig, aber trotzdem schön schmal! Die sehen von vorne wie von hinten gleich aus, gleiche Tasche mit Reflektor.
carradice3.jpg

Diese verschwommene Kerze bekam ich noch in die Seitentasche.
carradice4.jpg

Das Warten hat sich gelohnt, und den anderen Carradice-Fans reich ich mal den Lappen für den Sabber.
Das Firmenlogo ist angenäht und ein kleiner Stoffannäher mit "Super C" ist noch dezent an der Tasche angebracht.

Gewicht würde ich jetzt mal 1250-1400g pro Tasche incl aller HAken ganz vorsichtig schätzen. Meine Feinwaage geht nur bis 1kg, aber ich habs versucht damit abzuschätzen.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

Über den Reflektoren an den Seitentaschen sind schlaufen, wo man Batterielampen anbringen könnte. Das sollte bei Radreisen in Ländern mit heftigerem Verkehr gut sein, weils ein sehr ungewöhnliches Lichtbild auf der Strasse ergibt.

Die Taschen sind hauptsächlich breit, ich glaub sogar die Höhe ist ein bißchen geringer als bei den normalen Super C-Hinterradtaschen. Werd vllt. mal vergleichsphotos machen. Dieser Haken der die Tasche an der Rückseite an den Gepäckträger ranzieht, ist auch sehr hoch angebracht, der sollte also auch noch bei Liegerädern halt finden wo die Seitenteile des Gepäckträgers nicht so weit runtergezogen wurden.

Wenn meine Akkus wieder Saft haben gibts noch paar Photos im montierten Zustand.
 
AW: Carradice Liegeradtaschen

gibt es jetzt auch bei deutschem Versand, allerdings etwas teurer, dafür aber angeblich innerhalb 5-7 Werktage lieferbar http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105023_15_211&products_id=99818
Du hast die Hinterradtaschen verlinkt. Die sind fürs Upright genial, weil sie asymetrisch geschnitten sind und so auch bei kurzen Hinterbauten von RR und 45er Schuhgrösse noch 54l wegschleppen. Die habe ich aber auf der Liege verkehrtherum montiert, damit ich zugriff zu den Taschen hab. So hatte ich nach hinten keine Reflektoren mehr.

Bei der Liege kannste die Taschen viel breiter machen, weil keine Füße im weg sind, und dafür haben sie die Taschen schmaler und mMn auch etwas flacher geschnitten und bekommen trotzdem 63l das Paar weg. Ausserdem halt Taschen und Reflektoren nach vorne und hinten, eine Netztasche, die es bei den Hinterradtaschen nicht gibt, und diese schönen Schlaufen für Batterie-Rück- und Frontlichter.

Wobei es sein kann, dass sie die Schlaufe jetzt auch bei der Hinterradtasche anbringen. Meine haben das noch nicht. Meine Hinterradtaschen wiegen im übrigen ca. 1050g das Stück, aber incl. aller Haken.

EDIT: Ich halte die Carradice-eigenen Haken für besser. Hier mal reinzoomen. http://s.wiggle.co.uk/images/carradice-superc-rear-zoom.jpg

Die haben einen Arm der richtig drunter durchgeht und einrastet, in drei Positionen je nach Durchmesser des Rohrs. Und der Hebel oben ist zum Lösen da, das geht auch mit Skihandschuhen. Den kann man blind vertrauen.

EDIT2: Wenn ich nur wüsste was ich da alles mitnehmen soll, würde ich ja gerne mal alle vier Carradice an der SPM montieren, aber 117l Gesamtvolumen, das heb ich mir mal für Wüstenquerungen auf. Und dann hat man ja immer noch Platz auf dem Gepäckträger :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carradice Liegeradtaschen

die Optik finde ich auch klasse, mir gefallen die Office Taschen sehr gut (http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105023_15_105017&products_id=99797),
Den Vorgänger (hieß genauso, hat aber noch nicht den Reißleine an den Haken; graue statt braune Riemchen und noch keine entnehmbare Notebooktasche) habe ich auch seit einigen Jahren. Ingmars Lobhudelei der Carradice-Taschen ist definitiv keine Übertreibung.
Meine hat mal bei knapp 40 km/h 'nen Abflug gemacht (man sollte halt doch die Verschlüsse verriegeln ;)) und schlidderte knapp 20 m über nassen, recht rauhen Asphalt. An der Tasche sieht man keinerlei Spuren dieses Vorfalls. Die Regendichtigkeit (auch bei Starkregen) durfte sie auch hinlänglich beweisen.

mal nicht dieses moderne Zeug, leider haben die Office Taschen auch diese blöden schrägen Schienen,
Wieso blöd? Am Aufrechtrad ist das richtig praktisch; an der Liege natürlich eher zweckfrei.

ich will aber welche mit geraden Schienen, muss ich mir wohl umbauen,
Das sollte aber problemlos möglich sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Aufhängung bei meiner Tasche geschraubt.


-Andreas
 
Zurück
Oben Unten