Carbonsitz reparieren

zum Kleben muss du durch die Deckschicht durch, direkt auf die Faser.
Je Rauher die Oberfläche desto besser.
Bei Metallteilen mach ich vor dem Einkleben Riefen rein die schon mal 1mm tief werden.

Generell ist aber CFK oder GFK gegen Schälbeanspruchung relativ empfindlich, besonders wenn man einen Anfang hat. Durch Druck/Verpressen kann man das Verringern
An deiner Stelle kannst du noch etwas Isomatte, als Lastverteilung, über(!) die Frischhalte folie legen und darauf eine Platte und dann was Schweres zum Andrücken.
 
Doch, aber des ganze Zeug ist dünn, und ich will nicht mehr kaputt machen als es schon ist.
Mir erschien die Oberfläche schon recht rau...

Als ich meinen Sitz mit ein paar Glasmatten und Epoxi vom Elektronik Conrad repariert habe, hatte ich die Flex zum Anschleifen genommen...
 
Doch, aber des ganze Zeug ist dünn, und ich will nicht mehr kaputt machen als es schon ist.
Mir erschien die Oberfläche schon recht rau...
Geh sicherheitshalber davon aus, dass auf der alten Oberfläche nichts vernünftig haftet. Die muss also nicht nur angekratzt werden, sondern komplett runter. Bis auf die alte Faser ist noch besser, Du merkst das an der Änderung im Schleifstaub und ggf. an der Oberfläche. Den Schleifstaub bitte nicht einatmen.

Vorher kannst Du auch den Arbeitsbereich großzügig mit Alkohol, Aceton oder einem anderen komplett verdampfenden Lösungsmittel reinigen. Wenn Du Spülmittel, Benzin o.ä. nimmst, um Kettenfettreste zu beseitigen, dann nochmal mit etwas anderem nachreinigen. So vermeidest Du, dass Du beim Schleifen von Nachbarflächen irgendeinen Obeflächenbelag als Trennmittel in die angeschliffene Fläche ziehst. Beim Entfernen der Staubreste bitte auch nichts draufbringen, was auf der Oberfläche bleiben könnte.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten