Carbon Trikes? (war: Carbon Tricks?)

Beiträge
2.544
Hallo,
ich frage mich gerade, wieso es eigentlich keine Trikes mit Kohlefaserrahmen gibt.?? (n)

Grüße
Michael
 
Carbon ist einfach kein klassisches Material und auch nicht so leicht zu verarbeiten. Schweißen können viele. Und vor allem der Preis...
 
Leider habe ich hier noch keinen Erfahrungsbericht zu carbontrikes gelesen, ausser einem test auf der Spezi. Hat schon jemand hier eines bestellt und fährt dies schon länger?
Wie lief der Bestellvorgang ab, Ausstattung, Steifigkeit Ausleger, Fahrverhalten....
Wäre schön, wenn jemand hier etwas posten würde.
Gute Fahrt!
 
Bei den Preisen der Carbontrikes ist man preislich schon nahe am Velomobil.
Bei fast gleichem Einsatzzweck ist es aber langsamer, weil unverkleidet.
Da wird dann die Käuferschicht dünn und das Angebot rar.

Es hat also eher wirtschaftliche als technische Gründe waum man die so selten sieht.
 
Die gleiche Frage könnte man zu Titan und anderen "neueren" Werkstofen stellen. ...oder umgekehrt:
Warum sollte man Carbontrikes denn wohl anbieten?
Damit sollte es klarer werden...such Gründe dafür und setzt es in Relation zum Aufwand der Produktion (Knowhowerwerb und umstellung des Fertigungsverfahren inkl.)..und den zu erwartenden Einnahmen.
 
Servus,

wir wollten auch ein günstiges Modell aus Stahl und später ein kompromissloses aus Carbon bringen.
Letzteres haben wir mittlerweile verworfen.
Die Kosten sind ca. 3-5mal so hoch, wie bei einem guten Stahlrahmen, der Gewichtsunterschied ist aber kleiner als man denkt.
Unser leichtetes Modell bringt ein Rahmengewicht (mit Schwinge, Schwingenachse, Federdämpfer, Hauptrahmen, Ausleger, gefederter Vorderachse mit Achsschenkeln und Bremsen) von grade mal 3900g auf die Waage.
Wenn man mit horrenden Kosten mal (übertriebene) 50% rausholt, hat man nicht mal 2kg eingespart. Für 4000€ mehr. Zeitgleich ist es viel anfälliger geworden (grade wenn man mal mit dem Rahmen aufsitzt, leichte Unfälle, etwas schwereres drauffällt usw.). Wenn man das vermeiden will, muss man die Wandstärke hochnehmen, das sorgt dann wieder dafür das der Gewichtsunterschied extremst zusammenschrumpft.
Anderer Vergleich.. Unser HiFly Highracer kommt auf ein Rahmengewicht (wieder mit Schwinge, Federelement, Dämpfer, Hauptrahmen, Ausleger, Gabel) von 3300g. Gesamtrad ohne riesige Kosten unter 10kg zu bringen.
Schau mal div. Carbonkarossen an und guck was die kosten..
Auch wenn die mal 500-1000g leichter sind, für die Mehrkosten kann man das Gewicht an den Komponenten des schwereren Rahmen wieder rausholen und sich vom Differenzbetrag noch was feines kaufen ;)

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee : das leuchtet ein, danke. Vor allem weil man preislich dann wirklich schon in VM-Regionen kommt, wobei das ja auch nicht jeder will.
Warum sollte man Carbontrikes denn wohl anbieten?
Damit sollte es klarer werden...such Gründe dafür und setzt es in Relation zum Aufwand der Produktion
Naja, Troytec und Schlitter z. B., die machen das ja auch nicht nur weil ihnen sonst nix einfällt, um den Tag rumzukriegen. Aber vllt ist man da ja bereit, verhältnismäßig mehr zu bezahlen, weil die nächste "Geräteklasse" (Trike>>VM) bei den Einspurern eigentlich ja nicht vorhanden ist.
 
Hallo,
ich frage mich gerade, wieso es eigentlich keine Trikes mit Kohlefaserrahmen gibt.?? (n)

Und die feinen Innesenti Trikes mal nicht vergessen:
http://www.recumbentjournal.com/reviews/tricycles/item/21-impressions-of-the-innesenti.html

Da musst du dich also eigentlich fragen, warum es offenbar keine Carbon Trikes mehr gibt, die sich am Markt auch halten.
Die einen (Jack-Lee) machen die Kosten-Nutzen Rechnung vorher auf, die anderen stellen später fest, dass sie nicht kostendeckend verkaufen können.
Prion
 
Servus,

mit Modulbauweise, vielleicht sogar Prepeg und Nahostfertigung, sollte so ein Carbontrike aber in bezahlbare Bereiche kommen.
Leider bleibt dann immernoch das Problem der hohen Anfällig im Alltag, wenns wirklich deutlich leichter sein soll :/

Gruß,
Patrick
 
...oder es die Klasse RennTrike bis vor kurzen eigentlich noch gar nicht gab. Ja die Windcheetah...aber die war sehr lange allein .und ein paar Eintagsfliegen, auch aus Carbon, poppten immer mal wieder auf. Nur wo sind die Trikerennen? Nicht das die Veranstalter es nicht machen würden, die Masse fehlt einfach. Jetzt gibt es die ICE VTX oder das HiTrike...evt. gibt es auch Fahrer die es als Renngeräte in Rennen verwenden möchten...etabliert sich das gibt es evt. auch Hersteller die reine rennmaschinen zu entsprechenden Kosten herstellen werden. Schon mal die Preise eines M5CHR oder Troytec..oder Birk angeschaut? da kommt man den VMs schon ziemlich nahe.
 

hmm.. ich kenn mich da nicht so aus wie du, aber deine Zahlen leuchten MIR nicht so ganz ein...

4000 Euro Mehrkosten weil aus Carbon?

das bei normalen (Renn)Rädern die Alurahmen viel günstiger sind als die Carbonrahmen: ich erklär mir das dadurch, dass die Alurahmen mittlerweile quasi vom Fliesband fallen, wärend bei den Carbonrahmen ja per Hand laminiert wird.

aber wenn wir einen Custom-Stahlrahmen oder Custom-Alurahmen mit einem Carbonrahmen (da natürlich nicht so leicht custom) vergleichen, schauts doch preislich gleich wieder anders aus.

und wenn ich mir so deine Berichte im Forum anschaue, fallen bei dir die Hi-Trike-Rahmen auch nicht im Minutentakt vom Fließband, sondern da ist viel Handarbeit und auch viel zeit dabei.

Wenn eine Form mal vorhanden ist, stellt sich die Frage ob sich da zeitlich wirklich soviel Unterschied ergibt zwischen dem ziehen eines Rahmens aus der Form vs. per Hand zusammenbrutzeln der Rahmen aus STahlrohren.

und preislich ist Carbon ja auch nimma so teuer wie das noch vor paar Jahren war.

auch wirst du keine 100te Trikes verkaufen (so wie du im Moment die Rahmen per Hand fertigst, wird das auch zeitlich ned gehen),
für ein paar dutzend Rahmen brauchts aber denk ich auch nicht unbedingt eine 20.000Euro Form die aus nem Stahlblock gefräst wurde

also 4000Euro Mehr gegenüber einem Stahlrohr-RAhmen-Trike... kann ich irgendwie ned so nachvollziehen

oder rechnest du beim STahltrike nur die 200-300Euro fürs Material - lässt Arbeitszeit weg,
und beim Carbontrike Material + Arbeitszeit ?
 
ich glaub Jack-Lee meint hier hauptsächlich das Problem, mit dem Rahmen wo aufzusetzen..

wenn das ein Kriterium ist, müsste man da ähnliche Verstärkungen vorsehen, wie es bei den Downhillbikes gemacht wird..
hier gibt's mittlerweile Modelle aus Carbon die robuster als ihre Alu-GEgenstücke sind, bei weniger Gewicht

aufsetzen mag man ja sowieso ned gern.. egal welches Material - schön ist das im Lack dann nie
 
Servus,

Carbonrahmen handlaminiert? Haha... das war vielleicht mal als das losging.
Die Rahmen die man so für bezahlbares Geld kaufen kann, sind Prepegpresszeugs. Ich tippe drauf, das Carbonrahmen in der Herstellung (als Massenware) ähnlich günstig sind, wie die Alurahmen.
Ein Metallrahmen benötigt deutlich mehr Handarbeit als ein Carbonrahmen (In der Massenfertigung).

In den Kleinserien ist Carbon aber echt teuer..
Ein Carbontrikerahmenset unter 5000€ musste mir aber zeigen.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,

das Carbontrikes Trike gabs anfänglich für 4000€ (als Rahmenkit (beides, Rahmenkit wie Fertigversion je ~1000€ günstiger). Bezüglich ihrem "Einstieg" waren sie demnach durchaus bezahlbar.

Doch: Die Optik war unter aller Sau (kein Sichtcarbon als Oberfläche, musste demnach lackiert werden um halbwegs vernünftig auszusehen), das Gewicht ist für den Preis sowie die Features sehr hoch, der Sitz ist nicht austauschbar und es ist vollständig ungefedert. Vier gute Gründe, sich dagegen zu entscheiden..

Wenn der Rahmen mit Heckfederungsschwinge (modular) und vorne einer Blattfederung ähnlich euerer gefertigt würde, käme das Ding aufs gleiche (vorne ist viel Einsparpotenzial vorhanden) oder sogar ein geringeres Gewicht.

Dazu ein austauschbarer Sitz (nicht jedem Nutzer passt der Sitz, auch wenn er sich verstellen lässt) und es ist vom Modulsystem her sogar via Paketpost versendbar..

So, wie es jetzt angeboten wird, wäre es für mich als Sporttrike keine Alternative zu eueren. Die sind ähnlich schwer/leicht, vollgefedert, nach Wunsch angepasst und einzelne Defekte problemlos austauschbar. Dazu kommt die bessere Stoss-/Schlagstabilität.

Demnach schaut es gut aus (Form und Design - Oberfläche hatten wir ja.. :whistle:), das Carbontrikes-Trike, das wars leider auch schon..

Viele Grüße
Wolf
 
Da hast du aber wieder ein Problem.

Leichtbauwerkstoffe (Also Werkstoffe mit einer geringeren Dichte als Stahl und mit meist höherer Festigkeits/Gewichtsverhältnis) brauch Platz.
Wen man maximal ein 50mm Rohr nutzen kann, dann werde ich immer Stahl nehmen. Alu wird deutlich weicher, Carbon erst recht. Wenn man Platz hat, dann kann aber was machen.
Liegt halt daran, das bei Werkstoffen mit hoher Dichte die Wandstärke irgendwann zu gering wird und die Konstruktion kollabiert. Wenn die Dichte sinkt (z.B. Alu/Stahl), kann man die Wandstärke (bei gleichem Gewicht) um den Faktor 3 erhöhen.
Da die Beulsteifigkeit hoch 3 zur Wandstärke wächst, ist diese bei z.B. 0,6mm zu 1,8mm trotz 3mal niedrigerem E-Modul um den Faktor 9 größer. Da die Beulsteifigkeit ja nicht steigen muss, sondern nur nicht fallen darf, kann man den Rohrdurchmesser soweit erhöhen und die Wandstärke soweit senken, bis man wieder auf die gleiche Steifigkeit/Festigkeit (Hoch 3 zum Durchmesser/Hoch 2 zum Durchmesser) wie beim alten Stahlrohr kommt. Nur ist dann das Gesamtgewicht deutlich niedriger.

Da liegt die Crux z.B. bei Trikes. Der "Kanal" zwischen Boden und Sitz ist sehr klein. Da wird um jeden cm gefeilscht, grade wenn das Fahrzeug auch noch ordentlich Federweg aufweist. Wenn man nun mit Carbon dort eine steife Konstruktion realisieren will, muss man recht hoch bauen (und/oder hohe Wandstärken wählen -> wieder schwer..). Um den Platz bestmöglich auszunutzen, bzw. die Werkstoffeigenschaften, ist der Sitz bei den Carbontrikes integriert. Ich finds konsequent. Hat aber in der Herstellung, dem Wiederverkauf und dem Alltagsnutzen aber seine Probleme.
Das die Kiste ungefedert ist, erschließt sich mir aber nicht.. Grade bei Faserverbundwerkstoffen kann man prima Rahmenteile so auslegen, das sie als Blattfeder arbeiten. Auch wenn das nur 1-2cm Federweg ermöglichst, ist das schon deutlich mehr als 0. Das ist bei Metallrahmen, grade Alu, nicht wirklich möglich. Durch das hohe E-Modul (im Verhältnis zur Festigkeit) und die viel höhe Ermüdung (CFK ca. 10mal besser als Federstahl) macht es keinen Sinn. Zudem ist die Dämpfung = 0

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Wen man maximal ein 50mm Rohr nutzen kann, dann werde ich immer Stahl nehmen. Alu wird deutlich weicher, Carbon erst recht. Wenn man Platz hat, dann kann aber was machen.

Das sehe ich ähnlich, Titan (Gr. 9/5) würde ich jedoch noch vorziehen. :p

Nur ist dann das Gesamtgewicht deutlich niedriger.

Bei Alurahmen macht es halt kaum jemand. Da wird üppig überdimensioniert und dafür mit "hydroformed" Rahmen geworben, welche genauso überdimensioniert sind (an vielen Stellen, nicht überall).. Dazu die frühe Ermüdung und daraus resultierende Brüche/Risse.

Der "Kanal" zwischen Boden und Sitz ist sehr klein. Da wird um jeden cm gefeilscht, grade wenn das Fahrzeug auch noch ordentlich Federweg aufweist.

Das lässt sich bei CFK-Konstruktionen dank der freien Formbarkeit doch gut umgehen. Stells dir als "Schüssel" vor, welche unter dem Sitz "breiter" verläuft und halbrund ausschaut. Sitz drauf (am tiefsten Punkt verschraubt), flache Konstruktion, dennoch biegesteif. Fände ich weitaus sinnvoller, als dieses "Monocoquedesign" inkl. Sitz.

Denn gerade die Anbauteile, bei welchen der Nutzer unmittelbaren Körperkontakt aufweist, werden unterschiedlich wahrgenommen. Und sie nutzen sich auch ab resp. sehen irgendwann mitgenommen aus, wenn der Nutzer nicht allzu vorsichtig damit umgeht.

Hat aber in der Herstellung, dem Wiederverkauf und dem Alltagsnutzen aber seine Probleme.

Jo, eben.. Und die "Masse der Kunden" stört sich an einem oder dem anderem Punkt, ist so mein Gefühl. Kann ich auch nachvollziehen.. für den Kostenpunkt (zu)viele Nachteile.

Das die Kiste ungefedert ist, erschließt sich mir aber nicht.. Grade bei Faserverbundwerkstoffen kann man prima Rahmenteile so auslegen, das sie als Blattfeder arbeiten. Auch wenn das nur 1-2cm Federweg ermöglichst, ist das schon deutlich mehr als 0.

Klar geht das, aber wenn sie es als "extrasteif" und "mit ~2000W Sprinter getestet" verkaufen, wird sich die Federung in Grenzen halten (vor allem hinten..), gerade bei der geschwungenen Form. Ansonsten führt die Zugkraft über die Kette zu einer Verwindung.

Und wenn ich mir den Punkt um die Vorderachse anschaue, fällt mir auf, welche Breite und Ausladung die Querarme bedingen. Dass dabei Blattfedern, welche an das Fahrergewicht angepasst austauschbar sind. bei Ermüdung ebenso, von dem geringeren Luftwiderstand ganz zu schweigen, ein Mehrgewicht darstellen, davon gehe ich nicht aus.

Das Problem der Verstauung und Mobilität ist ja ebenfalls noch im Weg. Mit demontierbaren Vorderrädern, Schwinge, Sitz und via Schnellspanner montierten Blattfedern ist die Gesamtbreite in wenigen Minuten deutlich reduziert und das Ding in einem Paket oder Reisekoffer verstaut. Gerade bei "Rennern", welche auch mobil eingesetzt werden sollen, ein Vorteil.

Viele Grüße
Wolf
 
grad bei Carbon kann man doch aber von diesem "50mm Rohr"-Denken weggehen..
damit sind ja - beim Laminieren - fast alle Formen realisierbar

zum Preis: Carbontrike.. das sind doch 2 Leute, oder ?
beim Preis können die immer sagen: "wir sind derzeit das einzige derhältliche Carbon-Trike am Markt"....

wenn du dein HI-Trike mit 5000 Euro an den Mann bringen wolltest - zumindest das Argument bleibt aus.. alle anderen bauen ja auch in STahl/Alu

also wiesehr der Preis des CarbonTrikes die REalität widerspiegelt, wenns noch ein paar andere Carbon-Trike-hersteller gäbe ?

wegen dem Beulen: Stützstoffe? Rippen... da kann man doch sicher was dagegen tun, oder ?

man darf dann halt nicht gerade Steine auf die Ausleger fallen lassen... aber bei einem Renntrike das eh nur auf Asphalt fährt sollte das doch auch ned so ein Problem sein

Formel1, Segelflieger, allerlei Sportgeräte, etc. etc. etc.
 
Hallo Kraeuterbutter,

beim Preis können die immer sagen: "wir sind derzeit das einzige derhältliche Carbon-Trike am Markt"....

das sind sie halt nicht.. Sind lediglich das einzige schnellauffindbare. Carbontrikes, sowohl mit Carbonrohren als auch mit Carbonlaminaten gab es schon häufiger.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten