Carbon Super-lightweight Trike handmade in Italy

Ich nehme an, die FB-Seite ist gemeint?
Nicht, dass ich viel von offenen Trikes verstehe, aber ich finde es nicht toll.
Sitz und Rahmen hätte man als ein konstruktives Teil bilden können, der Lenker ist extrem einfallslos und steht im Wind wie ne Schrankwand (hat @Jack-Lee mit dem tiller besser gelöst, aber auch Untenlenker müssen nicht so sperrig sein). Die Querholme sehen halt aus wie beim Scorpion (nicht FS). Insgesamt ist das ohne Federung bei der Sitzneigung sicher keine reine Freude...
Und wie leicht isses? So im Vergleich zum Pi oder Joggls GTi?
 
So überragend ist das jetzt nicht, dafür das unser Stahlross nur 800g schwerer war..dafür aber vollgefedert.
Wo kommt bei denen das Gewicht her?
 
Schaut gut aus, doch ungefedert und die Fläche (von vorne gesehen) .. ich würde es mir nicht einmal als Designstück in den Schrank stellen. Ist einfach schade, wenn aus einem frei formbaren Material, welches in Belastungsrichtungen beliebig verstärkt laminiert werden kann, dann etwas herauskommt, was vollgefedert mit 1 Kg mehr aus Stahlrohren zu fertigen ist.

Style ist vorhanden, doch der Sinn resp. Erfüllung jedweder fahrseitiger Anforderungen an ein Carbon-Trike ist so lala.

Dann lieber ein doppelt so schweres VM, welches die Aerodynamik nicht durch Formgebung bloss andeutet. Oder ein leichter Basistrikerenner mit aerodynamischen Modifikationen.

Viele Grüße
Wolf
 
stimmt aber ned ganz...
das Hi-Trike hatte keinen Untenlenker.. wenn ich richtig gelesen habe, sind die Hi-Trikes mit untenlenker schon noch schwerer
und dieses hier hat hinten 28" Laufrad, was viele auch schöner finden als 3x20"
der Sitz ist beim Hitrike ebenfalls aus Carbon

die Komponenten werden sich nix geben..
bleibt eigentlich nur der Rahmen übrig der sich vom Hitrike unterscheidet.. da ist dann 1kg doch ned sooo wenig
 
Servus,
die Rahmengewichte würde ich schon gern wissen.. Der vom SL wog inkl. Vorderachse, Achsschenkeln und Lenkung knapp über 4000g

Gruß,
Patrick
 
Hio Kraeuterbutter,

das Hi-Trike hatte keinen Untenlenker.. wenn ich richtig gelesen habe, sind die Hi-Trikes mit untenlenker schon noch schwerer

sicher, dafür ist ein "Piranha"-HiTrike ohne doppelte Blattfedern und ohne Federung vorne auch wieder ein Stück leichter. Wenn wir schon soo genau auf geringfügige Differenzen achten..

Rolands Sitze (vom HiTrike) sind auch nicht die ultraleichtesten auf dem Markt, da wären noch 100-150g einzusparen. Sie sind robust, bequem und ergonomisch (wenn der Fahrer zum Sitz passt) und haben eine elegante Befestigung sowie Gepäckträgermöglichkeit, doch "Ultraleichtbau" sind nicht einmal die Teile, welche an Patricks Weltmeisterschafts-Pi waren.

Wenn wir demnach auf "Ultraleichtbau" hinarbeiten, bin ich mir sicher, dass mit einem HiTrike Pi nächstes Jahr mit Lightweight-Rohrsatz auch ~9,5 Kg hinzubekommen ist, wohlgemerkt bei 28" hinten und 20" vorne sowie Vollfederung.

Darum ging es mir jedoch überhaupt nicht: Die 10 Kg sind ja schön und gut (von dem hier themenbezogenen Carbon-Trike), doch die Gestaltung ist eher an teilverkleidete Trikes angelehnt und hierbei nach den Bildern zu urteilen aerodynamisch nicht zuende gedacht/gegangen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hauptrahmen als Monocoque-CFK-Hohlstruktur mit optimierter Aerodynamik und integrierter Sitzschale a la Carbontrikes, nur optimierter aufs Gewicht.

Vorne Blattfedern an einlaminierte Gewindeinserts. Leichtgewichtige Achsschenkel aus Alu/Carbon (je nach Art/Form) dran. Lenkstangen aus CFK mit Aluinserts.

Hinten Elastomerdämpfer auf einlaminierter Halterung am/im Sitzmonocoque des Hauptrahmens, Schwinge eine aerodynamisch und schutz(blech)verkleidete Radkapsel, diese ebenfalls in Monocoquedesign (Aussenform = robust ohne allzu verstärkte, dünne CFK-Rohrkonstruktionen).

Keine Untenlenkung, sondern Tiller. Ausleger als Trapez- oder Ovalrohr mit abgerundeten Ecken laminiert (verdreh- und verwindungssteif), verschiebbar.

So als ein paar simple Ideen.

Spart gewiss 40% der unaerodynamischen Frontfläche des Teils oben ein, ist leichtgewichtiger als die HiTrikes und den Preis wert, den es dann kostet.

Edit: Ach, er meint gar nicht mich, antwortet aber auf mein Posting. :D Kann ich nicht wissen, sorry..

Viele Grüße
Wolf
 
doch, ich hab schon dich gemeint ;)

aber bei deinem Trike ist man ja erst wieder beim Tiller..
nicht jeder mag an seinem Trike nen Tiller haben

das Trike oben ist halt ein nichtgefedertes Teil mit Untenlenker
 
Naja, is halt wie n Troytec Timetrail mit Untenlenker...
Gute gemeint, aber mehr nicht :p
 
Zurück
Oben Unten