Carbon-Gabelschaft kürzen

Beiträge
1.699
Ich habe den Gabelschaft exakt bündig zur Oberkante des Vorbaus abgesägt. Erschien mir so "logisch", allerdings klemmt die Ahead-Kappe jetzt nur Luft. ;)

2018-04-09 08.15.17.jpg

Der silberne Ring zwischen Vorbau und Deckel gehört zum Expander und hindert diesen daran, in den Gabelschaft zu fallen.

Folgende Lösungsmöglichkeiten sehe ich:
  • Gabelschaft noch weiter kürzen, bis der Deckel auf dem Vorbau aufliegt. Dann hätte der Vorbau aber weniger "Fleisch" zum klemmen. Bei meinem alten Bike wurde das so gemacht, scheint wohl in der Praxis zu funktionieren.
  • Gabelschaft so lassen, aber Spacer zwischen Vorbau und Deckel einsetzen. Evtl. den Spacer an der Unterseite innen abschrägen, damit dieser wirklich nur den Vorbau klemmt anstatt am Ende des Gabelschafts hängen zu bleiben (weiß nicht wie relevant letzteres ist, könnte es mir aber vorstellen). Ideal für diese Variante wäre wahrscheinlich gewesen, den Gabelschaft ein paar mm überstehen zu lassen.
 
Gern läßt man den Schaft überstehen, das soll ihn besser vor dem Quetschen schützen. Ein Spacer ist dann nötig, genau wie bei Deiner jetzigen Konstellation. Weiter kürzen solltest Du auf keinen Fall. Der Spacer dürfte auf dem Überstand des Klemmkonus gut zentriert werden, und wenn Du den Gabelschaft leicht entgratest, sollte das reichen.
 
Zurück
Oben Unten