CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Beiträge
668
Hi,

ich möchte mein CabBike abspecken und dennoch auf der pannensicheren Seite bleiben. Statt des schmalen Marathon Plus schwebt mir ein Marathon Supreme vor. Passt der vorn in die Radkästen? Der M+ ist 35-406 der Supreme 42-406?

Im allgemeinen, auch ohne CabBike, wie sind die ErFahrungen mit dem Supreme?

Viele Grüße,
ChristianV, CabBike 36
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Im allgemeinen, auch ohne CabBike, wie sind die ErFahrungen mit dem Supreme?

Viele Grüße,
ChristianV, CabBike 36

Hallo,
ich habe ihn hinten im Quest gefahren, dort prima Nass-Haftung aber nicht leicht rollend und danach im V-200; da schmeißt er viel Regenwasser nach oben - ob´s am Profil liegt oder an der guten Nass-Haftung...

Ich würde ihn nicht mehr kaufen.
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Hallo Christian,

ich fahre den Supreme jetzt seit Anfang des Jahres auf allen 3 Rädern meines CB.

Hi,
Passt der vorn in die Radkästen? Der M+ ist 35-406 der Supreme 42-406?
.

Damit ist diese Frage schon mal beantwortet: Ja er sollte passen. Allerdings habe ich härtere Federn in mein CB verbaut, da mit den originalen Federn auch normale Marathon in den Radkästen bei flotten Kurven geschliffen haben.

Im allgemeinen, auch ohne CabBike, wie sind die ErFahrungen mit dem Supreme?

Ich bin jetzt gute 3000km mit den Supreme gefahren - vor allem im Winter - und habe damit die folgenden Erfahrungen gemacht:

  • Pannensicherheit:
    Hervorragend. Meiner Erfahrung nach bei nassen, kalten und "verseuchten" Wegen besser als der Marathon Plus!

  • Geräusche:
    Der Supreme ist sehr laut! Im CB komme ich mir damit je nach Straßenbelag vor wie in einem Düsenflugzeug. Ich habe teilweise sogar den Verdacht, dass Passanten wegen des markanten Geräusches einen Elektromotor als Antriebsquelle meines CB vermuten :rolleyes:

  • Rollwiderstand:
    Den kann ich leider nur subjektiv beurteilen. Aber meinem Gefühl nach läuft er in etwa so gut wie ein regulärer Marathon und etwas besser als der M+!
    Noch ein Hinweis dazu: Ich pumpe meine Reifen grundsätzlich bis zum zugelassenen Maximaldruck auf und kontrolliere ca. 1x pro Woche den Reifendruck.

Zusammengefasst kann den den Supreme folgendermaßen charakterisieren:

Ein hervorragender Winterreifen.

Allerdings kein Rennreifen für den Sommer. Man braucht sich also gegenüber den anderen Marathons keinen großartigen Geschwindigkeitsvorteil erhoffen.

Ob allerdings die hervorragende Pannensicherheit alleine den doch recht hohen Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

von den 42mm 20" Supreme hatte ich zunächst 2 Stück. Immer wieder reklamiert habe ich so 5 Reifen in der Hand gehabt. Die aktuellen reklamiere ich nicht mehr, weil es einfach keinen Sinn hat. Es kommen immer wieder Reifen mit Höhen- und Seitenschlag. Muss dazu schreiben, das 42mm bei mir ein Mass ist, wo ich rechts und links noch 3 bis 4mm habe, bis der Reifen an den Radkästen schleift. Fahre desshalb Supreme nur ohne Radkästen und auch nur vorne.
Bin also weiterhin auf der Suche nach 40 bis 42mm Reifen (der Racer war mir nicht schnell genug und ist noch lauter).
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Im allgemeinen, auch ohne CabBike, wie sind die ErFahrungen mit dem Supreme?


hallo Christian,

ich habe den supreme als außerordentlich griffigen (v.a. auch auf nassem/feuchten asphalt!), sehr pannen-resistenten, angenehm spur-stabilen und auch langlebigen reifen kennen- und schätzen gelernt.

das roll-verhalten des supreme ist - laut unmmittelbarer auskunft eines schwalbe-mitarbeiters - v.a. auch von der verwewendeten gummi-mischung abhängig. die alte ("triple compound") mischung rollt nicht besonders leicht, wohingegen die neuere mischung ("NANO triple compound") leichter/besser rollen soll.

ich persönlich kann den supreme als sehr zuverlässiges "arbeitstier" und "ganz-jahres/allwetter-reifen" empfehlen.

let-it-roll

wernHer
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Hallo,
wie würdest du denn Grip und Rollwiderstand im Vergleich zum BigApple einschätzen?
viele Grüße
Christoph

hallo Christoph,

der BA (auf max.-luftdruck) und der Supreme (mit der alten "nonNANO"-mischung) rollen m.e. in etwa gleich gut (oder eher gleich "moderat").

auch wenn ich mit dem BA-grip schon recht zufrieden war, ist der supreme v.a. auf feuchtem/nassen untergrund einfach "eine klasse für sich" (nochmals spürbar mehr grip/sicherheitsreserven, als der BA)!

ich hoffe, meine infos helfen bei der kauf-entscheidung.

let-it-roll

wernHer
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Wenn die kalt/nass Eigenschaften des Supreme wirklich so gut sind, dann probiere ich den als Winterreifen. Da habe ich bis jetzt nämlich nichts gefunden, mit dem ich zufrieden wäre.
(Für Reifenherstelle scheint es nur Schönwetterradler zu geben.)

C.
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

das roll-verhalten des supreme ist - laut unmmittelbarer auskunft eines schwalbe-mitarbeiters - v.a. auch von der verwewendeten gummi-mischung abhängig. die alte ("triple compound") mischung rollt nicht besonders leicht, wohingegen die neuere mischung ("NANO triple compound") leichter/besser rollen soll.

Ich fahre den "Nano Triple Compound". Rollverhalten kann ich wie bereits weiter oben erwähnt nur im Vergleich zum "normalen" Marathon und zum M+ beurteilen, und da ist er nicht überragend besser.

Was mir aber deutlich auffällt ist eine bemerkenswerte Abhängigkeit des Rollwiderstands vom Untergrund. Die gibt es zwar immer, sie erscheint mir beim Supreme aber deutlicher ausgeprägt als bei den anderen beiden Reifen die ich kenne.

Sobald der Untergrund nass wird oder der Teer rauher läuft es merklich schwerer, das hängt vermutlich unmittelbar mit dem guten Grip zusammen.

Auch meine ich bei diesem Reifen eine stärkere Temperaturabhängigkeit des Rollwiderstandes zu spüren als bei anderen Reifen.

Wie gesagt sind das alles nur meine subjektiven Eindrücke. Aber ich fahre jeden Tag die selbe Strecke und da habe ich inzwischen ein recht gutes Gefühl entwickelt wieviel Kraft ich an welcher Stelle zum Reintreten brauchen sollte um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Hallo Carsten,

Wenn die kalt/nass Eigenschaften des Supreme wirklich so gut sind, dann probiere ich den als Winterreifen.

Dafür ist er meiner Erfahrung nach definitiv die beste Wahl!

Kalt läuft er zwar relativ schwer, aber eben auch sehr Pannensicher. Die äußerste Mantelschicht meiner Supreme ist inwischen vom Feuersteinsplitt und diversen Glasscherben ordentlich zerschnitten aber bis zum Schlauch hat es bisher nur ein einziger Feuersteindolch geschafft.

Das war bei meinen M+ schlimmer. Da haben sich die Glasscherben mit der Zeit durch die blaue Schutzschicht gearbeitet und dann den Schlauch gelöchert. Und für tägliches Absuchen der Mäntel auf feststeckende Glassplitter habe ich keine Lust.

Die normalen Marathon konnte ich im Winter komplett vergessen, da war jeden Tag mindestens ein Plattfuss drin.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Die normalen Marathon konnte ich im Winter komplett vergessen, da war jeden Tag mindestens ein Plattfuss drin.

Plattfüße hatte ich mit denen sehr selten. (Ich habe das Glück, meist scherbenfreie Strecken zu fahren.) Aber schon bei geringer Nässe hatte ich Schwierigkeiten, am Ende meines Hausbuckels vor der Querstraße stehen zu bleiben. Nasshaftung bei unter 10 Grad empfand ich als "kaum vorhanden".

C.
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Kalt läuft er zwar relativ schwer, ...
ich denke das könnte hinhauen. Bei dem Bericht zu meinem 400er Brevet hatte ich ja ein schlechtes Rolltempo bemängelt. Es war in erster Linie kalt (um die 5 Grad), aber auch nass. Im gleichen Bericht hatte ich eine hervorragende Nässehaftung (auf Kopfsteinpflaster) erwähnt. In einem anderen Beitrag hatte ich den Supreme als einen meiner schnellsten Reifen ermittel (trocken, mittelmäßig warm). Auch bei etwas Minimaldruck war der Reifen noch recht flott. (Der Rolltest war bei langsamer Fahrt. Ich denke er berücksichtigt den Unrunden Lauf nicht zureichend)
Nur so als Ergänzung zu meiner Kritik.
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Hi,

ich möchte mein CabBike abspecken und dennoch auf der pannensicheren Seite bleiben......

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Fazit im Vergleich zum M+ fällt gemischt aus:
  • Gewicht: pro Stück etwa 230 g leichter
  • Rollwiderstand etwas besser
  • Pannsicherheit ist auf mindestens demselbem Niveau
  • Lauter, was im CabBike besonders störend ist

Ich habe noch keine Ahnung, was nun ans CabBike36 kommt.

So long,
ChristianV
 
AW: CabBike: passt ein marathon supreme vorn?

Schwalbe Kojak: leicht, leise, schnell. Zumindest bei mir bislang noch keine Panne.

Seit gut zwei Wochen habe ich jetzt zum ersten Mal auch Kojak drauf (nur vorne) und bin begeistert! :D

Im Schnitt 2 km/h schneller zur Arbeit :cool: und zurück als mit den Supreme! Und das auch bei vergleichbaren Wetterverhältnissen/Temperaturen. Nur "driften" die Kojak in Kurven leichter, hier hat der Supreme echte Vorteile bei der Nässehaftung.

Für eine Aussage zu Pannen ist es aber noch zu früh. Ich werde aber meine Pannenstatistik auch für die Kojak weiterführen.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten