erledigt Burley Hepcat, Grösse L

Andreas Seilinger

gewerblich
Beiträge
1.214
Verkaufe mein privates Burley Hepcat in der Rahmengrösse L.

Da es sich um ein eher unbekanntes Rad handelt, kurz zur Geschichte: Burley dürfte den meisten eher durch ihre Kinderanhänger bekannt sein. 20 Jahre lang hat Burley aber auch für ihre hohe Qualität bekannte Tandems produziert und aus gleichem, hochwertigem Chrom-Molybdän Stahl für wenige Jahre auch Kurz- und Langlieger. Leider wurde die Firma an einen Investor verkauft, der die gesamte Fahrradabteilung in Einzelteilen abgestossen hat, um sich nur noch den Anhängern zu widmen. 2007 habe ich mir daher eines der letzten Hepcats gekauft.
Ich verkaufe es jetzt, weil einfach zu viele Bikes im Stall stehen und ich nicht mit allen zum Fahren komme. Schade um das schöne Rad. Es findet sich hier sicher jemand, der es wieder häufiger auf die Strasse bringt.
Das Hepcat ist ein spritziger Kurzlieger mit mässig sportlicher Geometrie und sehr einfach zu fahren. Einer der ganz wenigen Kurzlieger, mit dem ich freihändig fahren kann. Komfortabler Sitz, ein wenig Tretlagerüberhöhung und rel. geringes Gewicht zusammen mit dem ungefederten Rahmen ergeben ein flottes Tourenrad mit gutem Antritt. Sitzhöhe 62cm, Tretlagerhöhe 65cm. Längeneinstellung erfolgt durch Verschieben des Sitzes per Schnellspanner. Der Rahmen sollte für Leute ab 170-175cm Körpergrösse passen.

TECHNISCHE DATEN

Laufleistung nur 2300km
Laufradgrösse 20"/406mm und 26"/559mm, Marathon Racer
Gewicht wie auf den Bildern 16,5 kg
Schaltung Shimano XT mit Schalt- Bremshebel Kombi (empfinde ich an diesem Lenker als sehr praxistauglich)
Bremsen Avid BB7 mechan. Scheibenbremse
Kurbelsatz Carbon Truvativ Rouleur
Pedale SPD SH324 Kombi
Inkl. Tasche am Sitz, Schutzbleche, Ständer, Computer, Spiegel, Flaschenhalter, Klingel
Effektlackierung grün metallic: Die Farbe ändert je nach Lichteinfall ihre Schattierung.

Der Zustand des Rades ist wegen der geringen Laufleistung und professioneller Pflege sehr gut. Keine Schäden, kein Tausch von Verschleissteilen notwendig.
Da wir die Räder im Laden recht erfolgreich verkauft haben, haben wir Notfalls auch noch einige Ersatzteile wie z.B. den Sitz auf Lager.
Der Neupreis des Rades war wie hier Angeboten rund 3300 Euro.

Meine Preisvorstellung wären 1650 Euro.

Andreas
www.traumvelo.de
 

Anhänge

  • compIMG_0133.jpg
    compIMG_0133.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 494
  • compIMG_0138.jpg
    compIMG_0138.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 497
  • compIMG_0140.jpg
    compIMG_0140.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 370
  • compIMG_0134.jpg
    compIMG_0134.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 367
  • compIMG_0136.jpg
    compIMG_0136.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Burley Hepcat, Grösse L

Hallo Andreas,

Du gibst nur eine Größe ab an. Wie groß darf der Fahrer denn maximal sein (am besten das Maß von Mitte Tretlager bis Unterkante Rückenlehne)?
Wird der Sitz immer flacher, je kleiner der Fahrer ist, oder ist die Lehnenneigung unabhängig einzustellen?

Tschüss Carsten
 
AW: Burley Hepcat, Grösse L

Hallo Carsten,

Ich bin 187cm gross mit einer Schrittlänge von 90cm ohne Schuhe. Der Sitz ist damit etwa mittig eingestellt und kann noch um ca +/- 8cm verschoben werden. Das sogenannte Sitzmass von der Rückenlehne bis Pedal in vorderster Kurbelposition ist in meiner Einstellung 110cm, maximal wären dann also ca. 118cm möglich. Der Sitz ist über teleskopierbare Streben abgestützt. Somit kann die Lehnenneigung angepasst werden.

Andreas
 
AW: Burley Hepcat, Grösse L

Hallo Andreas,

Dein Postfach ist leider voll.

Wie sieht es mit Gepäcktransport aus? Die Sitzbefestigung sieht der des BikeEs ähnlich. Kann man da einen Lowrider dranhängen? Gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für einen Heckgepäckträger?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich die Hepcat fährt. Meine Fluxe sind zwar nur hinten polymer gefedert, aber darauf will ich eigentlich nicht
verzichten. Liegt man bei der Hepcat flacher in der Lehne, kann das Netz natürlich etwas federn. (Das war zumindest beim BikeE wesentlich nachgiebiger als bei den Fluxen.)

Wenn nur München nicht so verdammt weit weg wäre....:mad:

Tschüss Carsten
 
AW: Burley Hepcat, Grösse L

Hallo Carsten,

Sorry, hab meine Forumsspende nicht rechtzeitig gleistet:rolleyes:
Aber interessiert ja vielleicht auch andere:

Solltest du vom Flux 200/220 reden: Flux und Bike E sind im Vergleich zum Burley eher träge Schaukelpferde. Das soll heissen, das Hepcat ist deutlich agiler in der Beschleunigung und insgesamt spürbar flotter unterwegs. Dafür aber auch spürbar straffer. Schlaglöcher können da schon unangenehm werden, wenn man nicht aufpasst. Eher ein flotter Tourer/Randonneur als ein robustes Alltagsrad. Es lässt sich mit etwas Geschick hinten ein Träger befestigen, den man mit Schellen an den Sitzverstrebungen anbringen muß, Gewinde am Ausfallende sind vorhanden. Dann wirds allerdings beim Verschieben des Sitzes schwieriger, weil sich ja auch die Sitzstreben, an denen nun der Träger angebracht ist, mitbewegen. Lowrider geht sicherlich irgendwie, ist aber definitiv Bastelarbeit.
Ich sehe das Rad nicht als Lastesel für umfangreiches Reisegepäck oder den grossen Einkauf.

Andreas
 
AW: Burley Hepcat, Grösse L

Das Rad ist noch zu haben. Und weil ich will, daß sich das ändert:
Interessenten dürfen mir auch gerne Preisvorschläge machen.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten