Bülk quo vadis - Innovationen

Und haben die Hersteller der Velomobile etwas daraus gelernt? Ich habe da so meine Zweifel. :unsure:
 
Ich denke schon, die Lieferstopps währen der Coronazeit haben es uns doch gezeigt, wie abhängig wir sind.
 
Standfestere Bremse, bessere Wärmeableitung, ...
Dafür gibt es Kühltürmchen, Kühlspiralen und wem das immer noch nicht reicht, baut sich eine Wasserkühlung ein.
Habe mich völlig ohne zusätzliche Ausrüstung bisher in meiner hügeligen Umgebung noch nie dem kritischen Bereich genähert. Also warum sollte ich so etwas haben wollen? Für Bergfahrer sieht das etwas anders aus. Aber fährt die Mehrheit Berg :unsure:?
 
Ich denke schon, die Lieferstopps währen der Coronazeit haben es uns doch gezeigt, wie abhängig wir sind.
Da wären z.B. aber sicher einfache 08/15 Kassetten interessanter, die ich << 10 TKm brauche, als Trommelbremsen, die ich alle Jahrzehnt oder später vielleicht 1x brauche (geschätzt 50 Tkm - 100 TKm :unsure:, da fehlt mir noch die Erfahrung). Kassetten habe ich min 2 St im Vorrat (passen auf mehrere Räder), Trommelbremsen oder auch nur die Beläge nicht. Oder liege ich da mit meiner Einschätzung völlig daneben:unsure:?
 
Wenn du diverse Teile auf Vorrat zu Hause hast ist es für dich persönlich gut, Jan in Rumänien nützt das leider gar nichts. Velomobile ohne Bremsen, Freiläufe, usw. lassen sich nicht oder nur mit großem Nachlass verkaufen. Sollte so eine Situation längerfristig eintreten, dann wars das in Rumänien.
Deswegen sollten Hersteller schon aus Selbsterhaltungstrieb daran interessiert sein, evtl. alternative Zulieferer mit ins Boot zu holen.
Vielleicht ist ja bei Herstellern wie Busch+Müller
oder Bosch Interesse vorhanden. (Nur als Beispiel, weil beide schon im Fahrradsektor aktiv sind)
Es wäre zu wünschen, dass die Produktion von systemwichtigen Teilen zukünftig auch in Europa gewährleistet ist. Es kommen schon viel zu viele Teile aus Fernost.
 
... Es kommen schon viel zu viele Teile aus Fernost.
Der Wunsch in allen Ehren, aber Geiz ist nun mal geil. Koste was es wolle. o_O Was nutzen die schönsten Teile aus Europa, wenn sie keiner bezahlen will. Da ist das Ende der "lokalen" Produktion nahe, bevor die Lieferkette gestört ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vgl. z.B. Solarpaneele aus chin. und deutscher Produktion..
 
Geiz ist nun mal geil.
Bei Menschen, die bereit sind, 10000€ und mehr für ein Velomobil auszugeben kann ich keinen Geiz erkennen. Die haben begriffen, dass hochwertige Produkte auch einen angemessenen Preis haben müssen. Gegeizt wird dann eher in anderen Bereichen wie Ernährung oder Kleidung.
 
Ich habe in den zwölf Jahren, die jetzt Velomobil fahre, erst eine einzige Leiba bewußt gesehen. Hätte mir nicht vorstellen können, dass die immer noch produziert werden. Die Webseite ist auch schon von Jan. 2021. Da wird noch mit Schaltungen und Reifen geworben, die gar nicht mehr produziert werden. :unsure:
Und die Preise sind selbst für Jan. 2021 extrem niedrig.
 
Hätte mir nicht vorstellen können, dass die immer noch produziert werden.
Ja warum denn nicht.

Wir waren kürzlich im Cuxland für ne Woche Urlaub machen, eigentlich ja Deichraserland, nicht ein SL oder anderes VM gesehen und als wir zur Ferienwohnung fahren steht in dem kleinen Kaff einen rot X-Stream auf dem Hof.
2 Tage später auf dem Weg zum Bäcker, ein bekanntes rumpeln von hinten, ach die x-Stream nun aber in gelb.

So genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier immer wieder der Preis als Einstiegshürde genannt wird was ich so nicht glaube , also nicht was Stückzahlen betrifft , weiß Jemand wie sich Rotovelo von Trisled in der Heimat verkauft?
 
Was glaubst du wo die produzieren?
B+M produzieren laut ihrer website ausschließlich in Meinerzhagen im Sauerland.

Bosch E-Bike Komponenten kommen aus Ungarn.

SON produziert in Tübingen.

Sturmey Archer läßt seit 2002 in Taiwan produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten