Mit E-Unterstützung (da geht es ja zur Zeit zunehmend hin) wäre das auch in hügeligem Gelände nicht so kritisch. Gewicht muss daher kein Killer-Argument sein.... Gerade war ich mal auf der Seite von Prijon, einem deutschen Kajakhersteller. So ein Boot kostet unter 2000 €, wiegt aber 24 kg. Diese Herstellungsmethode ist vermutlich zu schwer für ein VM.
Meine Idee wäre, statt in erster Linie auf Gewicht, in erster Linie auf kostengünstige Herstellung zu optimieren. Um eine breite Masse anzusprechen, auch verschiedene Karosserievarianten. (analog Autoindustrie: Lean-Produktion, einer fertigt, der Rest klebt sein Bapperl drauf oder so ähnlich). Also so ähnlich wie damals beim 2CV: Fahrwerk mit Bodengruppe und Antrieb. Darauf dann das passende "Häuschen" mit Innenausstattung, dass dann je nach Zielgruppe unterschiedlich ausfallen kann. Da kann man sich auch verschiedene Herstellungsverfahren für das "Häuschen" vorstellen. Das Unterteil kann in größeren Stückzahlen gefertigt werden, da immer gleich. Dazu dann noch die passende Werbung (analog Autoindustrie, die werben auch für alles Mögliche, nur nicht für ein Auto mit 4 Rädern).