Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Wie läuft eigentlich die Folierung? Und kann man Geld und/oder Gewicht sparen durch nur eine Farbe?
Bei Lack wird ja erst das ganze Fahrzeug in einer Farbe gemacht, dann die Hälfte nochmal die andere Farbe drüber. Sind es bei Folie eh zwei einzelne Hälften und ob man Farben kombiniert, ist irrelevant?
 
Wie läuft eigentlich die Folierung? Und kann man Geld und/oder Gewicht sparen durch nur eine Farbe?
Bei Lack wird ja erst das ganze Fahrzeug in einer Farbe gemacht, dann die Hälfte nochmal die andere Farbe drüber. Sind es bei Folie eh zwei einzelne Hälften und ob man Farben kombiniert, ist irrelevant?
Klar wird nicht Folie auf Folie gemacht. Deshalb is es auch egal, welche Farbe du unten nimmst. Sonst würde das auch Aufpreis kosten.
 
Man wird ohnehin an beim Folieren an günstiger Stelle stückeln müssen. Da ist dann eh wurscht, ob einfarbig oder zweifarbig. Zweifarbig hat dann eher der Vorteil, dass die Stoßstelle optisch weniger auffällt.
 
Jetzt wo die ersten Vorführer geliefert wurden, kann ggf. einmal jemand einen ungefähren Wendekreis des Bülk 4 more ermitteln?

Sprechen wir hier eher von 13, 11, 9, 7, 5 Metern?

Gibt es irgendwo schon ein Bülk 4 more welches mit den Stecklichtern ausgestattet wurde? Ich würde gerne einmal Fotos sehen wie das realisiert ist.
 
Die Stecklichter Variante is noch in Entwicklung. Aber es wird ein doppelter Halter auf der Hutze werden. Dort werden Front- und Rücklicht montiert. Wendekreis sollte so df sein, mein Gefühl von gestern. Genauer kann ich es die Tage mal prüfen
 
Täuschen die Bilder oder haben die Vorderräder beim Bülk for all keinen Sturz?
Weniger als DF, aber trotzdem leicht. Wie auch das Bülk.

Hast du die Möglichkeit kurzfristig mit Bafang BBS01 und Kurbellänge ca. 165mm zu testen ob es passt.
Leider nein. und außerdem kommt das auf den Fahrer/ die Fahrerin an. Grußsätzlich passt der Bafang ja auch in ein Bülk. Und auch Schlumpf habe ich im Bülk schon verbaut.

Gruß
Hans
 
Gibt es hier zufällig jemanden, der da Ahnung hat?
Habe leider gerade nicht die Zeit, den ganzen Faden durchzulesen - falls Du schon eine Antwort hast, sorry für den Doppelpost.
In einer schnellen Recherche finde ich über 1.000 aktive Marken(anmeldungen), die "urban" enthalten, für die Warenklasse 12 "Fahrzeuge".
Diese müssten durchgesehen werden.
Da sind sicher welche dabei, die für Fahrräder geschützt sind, z. B. in der Türkei. Ob sie auch genutzt werden oder eigentlich löschungsreif sind, müsste ebenfalls geprüft werden.

Meine private Einschätzung:
In Kombination mit "Bülk“ würde ich mir keine großen Gedankenmachen, da die Kennzeichnungskraft von "Urban" bei so vielen Marken eher gering ist.
Solltest Du Post voneinem Anwalt bekommen, gerne mehr per PN oder am Telefon (bin kein Anwalt, aber in dem Bereich seit 20 Jahren tätig).

Ansonsten: letztes Jahr hätte das den Kauf meiner Leitra eventuell gefährdet - Glück gehabt!

Zum Blinker-Thema verweise ich auf die Kombination von Velorian und Powerbank von VM Ottersberg.
 
Kombination von Velorian
Velorian bietet auch nur Motorradblinker mit ner Fernbedienung und Halterung an. Nett für Aufrechträder oder Räder mit Gepäckträger, nicht relevant für Velomobile...

Ich würde statt der Bluetooth Bedienung eher zwei oder drei Kontakte in die Hutze unterm Lichtmodul machen und dann die Taster per Kabel innen an die Kontakte anschließen. Ist dann wieder etwas teurer, aber das wäre meine Lösung..
 
Ich würde statt der Bluetooth Bedienung eher zwei oder drei Kontakte in die Hutze unterm Lichtmodul machen und dann die Taster per Kabel innen an die Kontakte anschließen. Ist dann wieder etwas teurer, aber das wäre meine Lösung..
So wird es doch bereits gemacht im B4M
 
Velorian bietet auch nur Motorradblinker mit ner Fernbedienung und Halterung an. Nett für Aufrechträder oder Räder mit Gepäckträger, nicht relevant für Velomobile...
Das Velorian-Steuergerät lässt sich mit Tastern oder Schaltern und nahezu beliebigen Blinkern kombinieren, ganz nach Wunsch und Geldbeutel.
Die Verkabelung finde ich realtiv einfach zu verlegen.
An meiner Leitra habe ich (dank Panzerlenkung) Taster, die einen grün leuchtenden Ring haben. so sehe ich direkt, ob der rechte oder linke Blinker an ist; bei Ausfall einer Leuchte verdoppelt sich die Blinkfrequenz.
War immer noch günstiger als die V-Box.

Eine logistisch vermutlich relativ günstige Möglichkeit wäre vielleicht, einen Nachrüstsatz mit Blinkgeber, Blinkern und Schalter anzubieten, den der Händler oder Käufer montiert.
 
So wird es doch bereits gemacht im B4M
@Jens Buckbesch sprach hier im Faden von Fernbedienung der Blinker via Bluetooth. Wenn das bereits jetzt über Kabel angesteuert wird, umso besser

Das Velorian-Steuergerät lässt sich mit Tastern oder Schaltern und nahezu beliebigen Blinkern kombinieren, ganz nach Wunsch und Geldbeutel.
Die Verkabelung finde ich realtiv einfach zu verlegen.
Es gibt für Motorräder ausreichend Blinkgeber oder Blinkgeber mit Relais für Taster oder Schaltersteuerung. Warum soll man fürs VM den (für Ups angemesse) Velorianaufpreis zahlen, der vor allem passende Halterungen für normale Lenker beinhaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faden wächst ja schneller, als man mit Lesen hinterherkommt (jedefalls, wenn man auch andere Sachen macht)... :sneaky:
Und @dendrocopos hat jetzt schon die B4m-Planen fertig, oder? (y)
Ich gehe davon aus, dass die Bülk-Planen sehr gut passen, da die Radkasten für die Plane ja nicht relevant sind.
Vlt. kann @Jens Buckbesch bestätigen, dass die Form (bis eben auf Radkästen) die gleiche ist?
Daher: Ja, es sollte Planen geben, sowohl mit als auch ohne Sicherheitsmodul oben drauf.
 
Also, das Video über das Bülk Urban war für mich eher sehr ernüchternd und enttäuschend.
Erwartet habe ich ein Bülk MK1 mit offenen Radkästen und größeren Montagedeckeln aber dem gleichen Innenausbau!

Ich habe jetzt ja den Vorführer vom Bülk MK1 umbestellt zu einem Bülk Urban.

Der Preis war aber identisch!

Jetzt bekomme ich ggü dem Bülk MK1
  1. offene Radkästen (Kostenersparnis, da ja direkt reimlaminiert werden kann und nicht nachträglich geklebt werden muss)
  2. einen größeren Montagedeckel und einen abnehmbaren Mittelbau für den freien Zugang zum Lenkgestänge.

Was ich aber nicht bekomme!

  1. Einen Tretlagermast aus Carbon in 50mm, sondern nur einen Alumast 40mm (Kostenersparnis) WARUM?
  2. Eine Hinterradschwinge aus Alu und nicht aus Carbon (Kostenersparnis) WARUM?
  3. Die gesamte Sitzversteifung am Boden fällt weg (Kostenersparnis). WARUM?
  4. Die gesamte Sitzversteifung beim Radkasten fällt weg (Kostenersparnis) WARUM?
  5. Mal sehen wie der Sitz ausfällt! Hoffentlich der aus dem MK1
Die größte Enttäuschung ist für mich, dass die Carbonschwinge und der Carbonmast gegen schwarz eloxiertes Alu ausgetauscht wird und das die Bodenversteifung mit der Sitzaufhängung des MK1 wegfällt.

Das war mir vorher nicht so bewusst und ist für den abgerufenen Preis so auch nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten